Autor Thema: Archivierungslösungen  (Gelesen 3893 mal)

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
Archivierungslösungen
« am: 09.09.08 - 22:30:05 »
Hallo,

bin seit heute als hired gun (* siehe unten) an einer Produktentwicklung für Archivierung von u.a. Notes Emails beteiligt.
Für eine sehr große Firma, deren Namen ich nicht nennen werde.
Falls jemand besagter Firma das liest: Ich habe und werde niemals Projektinternas in Foren oder privat ausplaudern. NIEMALS, NEVER, NUNCA. Mein Eindruck ist sowieso ein sehr positiver  :) . Und selbst wenn das nicht so ist: NIEMALS, NEVER, NUNCA.

Nun haben ja einige von euch besagte Archivierungslösungen ausgesucht, gekauft und implementiert. Oder ihr betreut sie. Bin nicht an der Planung beteiligt, sondern Programmierer und technischer Experte. Aber ich möchte mich halt informieren. 
Besser ohne Produktnamen: Welche Probleme sind aufgetreten. Welche Pain Points gibt es (Features, Betrieb, Installation, Bugs, ihr wisst schon)? Was fehlt euch? 
Vielleicht erfahre ich so etwas interessantes.
Die Lösung soll als appliance ausgeliefert, d.h. mit Hardware.
Sie zielt auf die beiden Bereiche: Archivierung aus rechtlichen Gründen und Archivierung, um die Betriebskosten zu senken. Ersteres erscheint insbesondere  für den in unserer globalisierten wichtigen amerikanischen Markt aus rechtlichen Gründen sehr wichtig zu sein.

Danke

Axel

--------
* bis jetzt hired Schrotflinte, aber ich fang ja erst an. Die Größe des Projekts für sich bewirkt, dass ich immer ein kleines Rad bleiben werde, was wiederum nichts über die Qualität meiner Arbeit aussagt. 
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline pd

• HammHamm :-)
Re: Archivierungslösungen
« Antwort #1 am: 12.09.08 - 16:00:25 »
Ich kenne nicht viel Archivierungslösungen, aber ich würde mir wünschen, dass es ein Archiv gibt, dass wirklich ReadOnly ist. Auch für Admin von App und OS. (Klar, gegen format kann man wahrscheinlich wenig machen...

Weiter würde ich mir wünschen, dass der User auch drankommen kann (also an seine), sollte ja über die user.id darstellbar sein. Dann entfallen die ganzen kannste mal kucken mails...

Wenn mir wieder was einfällt meld ich mich ;-)

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline akogan

• Frischling
  • *
    • Mail Archivierung
« Antwort #2 am: 23.02.09 - 22:33:05 »
Hallo Axel,

eine Lösung habe ich für dich parat.

Alex

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 23.02.09 - 23:00:35 »
Du meinst diesen Thread?

Abgesehen davon, dass Axel in seinen Projekten kein halbes Jahr wartet und Du nicht weisst, ob Du für ihn tatsächlich eine Lösung hast: Du hast mit Deiner Projektvorstellung damals etliche (mich inklusive) beileibe nicht überzeugt.

Du kannst Deinen Ansatz hier sehr gerne weiter zur Diskussion stellen, Verweise auf "Grosskunden" würde ich mir aber verkneifen: Ich bin garantiert nicht der einzige, der auch in diesen Kreisen schon die skurrilsten "Lösungen" gesehen. Das ist also niemals ein Argument.

Sei Dir sicher: So skeptisch, wie ich bin, lasse ich mich trotzdem gerne von meiner Skepsis befreien.

Bernhard

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #4 am: 24.02.09 - 08:37:05 »
Hallo Axel,

Alex

SCNR ;-) Aber wenn schon Yoda-Style dann richtig ;-)

Eine Lösung für dich parat ich habe ;-)

Narri und Helau, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #5 am: 24.02.09 - 09:27:57 »
Lieber akogan,

... und dein ebenso forscher großer Bruder hat vorher Lösungen für garantiert risikofreie und innovative Finanzprodukte entwickelt...  ;D

So meine erste, brutal-zynische Reaktion.

Ich mag manchmal einen übermässig barocken und dann auch noch stolpernden Sprachstil pflegen, aber verstehen kann man mein Eingangsposting schon.

Du gehst nicht drauf ein.

Und im übrigen benutzten wir IBM Common Store für die Archivierung.

Die Produktentwicklung ist aufgrund von Budgetschwierigkeiten im Zuge der Finanzkrise ohnehin zur Zeit völlig auf Eis gelegt. Kann sein, dass es 2010 weitergeht, aber da denk ich nicht mal drüber nach. 
Als Archivierungs-"Engine" wurde Common Store verwendet. Sie soll ersetzt werden durch eine andere des gleichen Herstellers, die allerdings noch in der Entwicklung ist und für die das Budget nicht gestrichen wurde.

Dieses Forum wird vornehmlich von technisch Verantwortlichen besucht. Die leben ständig zwischen den himmlichen Versprechen des Produktmarketings sowie den oft höchst irdischen Realitäten auf der einen Seite und den Erwartungen der Anwender auf der anderen Seite.
Angesichts dieser Bedingungen ist die Wahrscheinlichkeit von negativem Feedback sehr hoch.

Geholfen hat mir dein Beitrag nicht. Trotzdem wünsche ich dir viel Glück.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Offline akogan

• Frischling
  • *
    • Mail Archivierung
« Antwort #6 am: 24.02.09 - 10:27:31 »
hallo Axel,

ich gehe auch auf die zinische kritik nicht ein.
Mein Anliegen ist doing und nicht der Schreibkunst, daher werde ich bevorzügen ein direktes Verbindung aufzunehmen.

ak@akogan.de

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #7 am: 24.02.09 - 10:48:37 »
Immer ruhig mit den jungen Pferden.
Mein Anliegen ist die Nachhaltigkeit und meine Wege sind oft sehr verschlungen  ;D
« Letzte Änderung: 24.02.09 - 10:53:48 von Pitiyankee »

---

Offline akogan

• Frischling
  • *
    • Mail Archivierung
« Antwort #8 am: 24.02.09 - 11:14:13 »
Hallo Axel,

mit Common Store wird versucht mit Raketen auf Spatzen zu schießen und für teueres Geld.
Die Archivierung ist damit für Euch im Sand gelaufen wie du schreibst und wo ist die Nachhaltigkeit  ;D ?

Mit Notes Mail Archivierung kenne ich mich gut aus und habe schon in Jahre 98 eine Lösung auf File-Net presentiert. IBM hat damals überhauf keine Gedanken darüber gemacht, zumindes war keine Lösung auf dem Markt Vorhanden.

Nicht zu vergleichen mit Common-Strore meine Lösung ist ganz einfach zu handhaben ohne teuere Archiv-Systeme und kostet nichts.

Ich gehe auf die zynische Kritik nicht ein und behaute das eine Presentation der Software ist Tausend worte wert.

Weiter viel Glück mit Common-Strore :'(

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #9 am: 24.02.09 - 11:43:34 »
Wenn ich meine Notes Datenbanken entlasten möchte, könnte mir Alexander's Lösung sicherlich helfen.
Wobei das DAOS sicherlich eine ernstzunehmende Alternative sein wird...

Tatsache ist aber dass Wort E-Mail Archivierung von verschieden Leuten anders verstanden wird.
Der Buchhalter, der Anwalt und der EDV'ler haben da ganz verschiedene Ansichten auf dieses Thema.
Deshalb verstehe ich nicht, warum Anbieter solcher Lösungen das immer so einfach pauschalieren können...

Zu schreiben, man habe "die Lösung parat" halte ich einfach für übertrieben.

GDPdU konform ist das so jedenfalls nicht :-X
Es könnte höchstens einen Teil einer solchen Lösung darstellen und zwar der, der die Dokumente aus Notes DB's löst um diese nicht platzen zu lassen.
Davor und dahinter fehlen aber noch so einige Dinge.

Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #10 am: 24.02.09 - 11:44:19 »
Ein Archivierungsthread und Ulrich hat noch nix gesagt?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #11 am: 24.02.09 - 11:45:49 »
nö - keinen Bock.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #12 am: 24.02.09 - 12:10:12 »
mit Common Store wird versucht mit Raketen auf Spatzen zu schießen und für teueres Geld.
Großartige Argumentation. Kanonen und Spatzen.

Die Archivierung ist damit für Euch im Sand gelaufen wie du schreibst und wo ist die Nachhaltigkeit  ;D ?
Würdest du dich darum bemühen, meine Beiträge zu lesen, könntest du auf die Idee kommen, dass es überhaupt nicht um Archivierung selbst ging sondern um ein Archivierungsprodukt. Wenn ich dort noch involviert wäre, wären wir eher so etwas wie Konkurrenten und ich kein potentieller Kunde. 

Im übrigen hast du vielleicht mal gehört, das dort draussen in der Welt Projekte in einem bestimmten Rahmen von Bedingungen ablaufen. Der ist dir aber nicht bekannt und ich werd mich da auch nicht weiter zu äußern.

Mit Notes Mail Archivierung kenne ich mich gut aus und habe schon in Jahre 98 eine Lösung auf File-Net presentiert. IBM hat damals überhauf keine Gedanken darüber gemacht, zumindes war keine Lösung auf dem Markt Vorhanden.
Das mag schön für dich sein, ist aber kein Grund mich weiter anzubaggern.

Nicht zu vergleichen mit Common-Strore meine Lösung ist ganz einfach zu handhaben ohne teuere Archiv-Systeme und kostet nichts.
Da ich mich aktuell mit anderen Dingen beschäftige, hab ich zur Zeit nicht einmal Lust den betreffenden Thread durchzulesen, um festzustellen, welche marktkritischen Anforderungen deine Lösung nicht erfüllt. Nur so viel: Das Produkt, an dem ich als für Aufwand und Material Externer beteiligt war, schrieb auf ein eigenes, spezielles Dateisystem.

Ich gehe auf die zynische Kritik nicht ein und behaute das eine Presentation der Software ist Tausend worte wert.
Aber  nicht vor mir. Ich hab dafür nämlich kein Budget.

Weiter viel Glück mit Common-Strore :'(
Vielen Dank für die freundlichen Worte. Ich arbeite zur Zeit überhaupt nicht mit Common Store sondern mit Tomcat, Spring, Dojo, SAS 9, mySQL  und MS-SQL.

« Letzte Änderung: 24.02.09 - 12:21:34 von Pitiyankee »

---

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz