Autor Thema: Shared Mail unter Lotus Domino 7  (Gelesen 1462 mal)

Offline ra.t

• Gold Platin u.s.w. member:)
Shared Mail unter Lotus Domino 7
« am: 04.09.08 - 14:35:48 »
Ich soll für unser Haus die Funktion "Shared Mail" (SCOS (Single Copy Object Store)) unter Domino 7 testen.

Habt Ihr schon positive Erfahrungen über einen längeren Zeitraum mit dieser Funktion gesammelt ?

Von den älteren Lotus Versionen habe ich auch hier im Forum nicht so gute Meinungen gelesen.

Wie ist eure Meinung.
Ralf.
mfg
Ralf

Offline michael-r

Re: Shared Mail unter Lotus Domino 7
« Antwort #1 am: 04.09.08 - 14:49:37 »
Hi,

also ich habe mich auch mal damit beschäftigt und beim Lotus Support nachgefragt. Kurz nachdem Version 7 rauskam.

Der Support sagte mir es wäre unklar wieviele Leute Shared Mail einsetzen und es gibt sehr wenig Support Fälle. Weiterhin sagte er mir dass sich wohl seit 4/5 oder so nichts an Shared Mail geändert hat.

Auf einer Lotus Veranstaltung zur Vorstellung des 8.0 Clients wurde Shared Mail erwähnt. Dann habe ich meinen Einwand und Erfahrung mit dem Support angemerkt. Da sagte er, das stimmt nicht, Shared Mail wurde sehr wohl weiterentwickelt. Es wurde gefragt wieviele Leute das nutzen. Kein einziger hat sich gemeldet. Daraufhin die Aussage, tja da scheint Lotus sich gegenüber Exchange doch was gutes ausgedacht zu haben kein Shared Mail zu nutzen ;).

Allerdings kommst du bei Shared Mail nicht an die Objekte in der DB, weil es keine Note typische DB ist. Die Frage ist, was macht man wenn diese korrupt wird.
Das es wenige Support Fälle gibt, spricht ja nicht gegen Shared Mail ;).

Seitdem habe ich mich damit nicht mehr beschäftigt.

MFG Michael
« Letzte Änderung: 04.09.08 - 14:52:42 von michael-r »

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
Re: Shared Mail unter Lotus Domino 7
« Antwort #2 am: 04.09.08 - 15:01:39 »
ui ui ui ;)
ähm ich hab neulich erstmal irgendwo in nem blog oder hier gelesen, dass das nur entwickelt wurde weil es im ausguck dabei ist. Benutzen sollte man es aber nicht, da da ganz tolle Sachen zum Vorschein kamen. Bei einem soweit ich mich erinnern konnte war der Index mal weg und er hatte nen schönen Salat und konnte nix mehr auseinanderpfrimmeln.

Ich glaub das hab ich gelesen als neulich daos mit shared mail verglichen wurde bzw. gesagt wurde dass das nix mit dem anderen zu tun hat. Wenn ich das Ding nochmal finde, häng ich es dir an.
Aber benutzen würd ich das nicht ;)
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement