Autor Thema: Ganzheitliche Lösung Mailverschlüsselung + Archvierung (DB-Größe + GDPdU)?  (Gelesen 2240 mal)

Offline ossigo

• Aktives Mitglied
Hallo,

wir sind dabei uns nach einer ganzheitlichen Lösung umzuschauen, die folgendes bietet:
- Mailverschlüsselung
- Archivierung (Verringerung DB-Größe auf Server)
- revisionssichere Mail-Archivierung hinsichtlich GDPdU
Ich bin als Lösung für Domino 6/7 unter Windows bisher nur auf die IQSuite der Group Technologies gestoßen, wir setzen auch schon einen Teil davon ein (Trailer/Watchdog --> Discalimer/Viren).
Gibt es andere Anbieter einer solchen Lösung, die all dies abdeckt? Ich gehe davon aus, dass die Lösung "aus einer Hand" sein muss/sollte. Oder ist das nicht zwingend notwendig? Vonwegen mittels Software A revisionssicher archivierte Mails, die verschlüsselt sind, die aber nicht mit Software B, die die Mailent-/verschlüsselung vornimmt, kommuniziert...
Jemand Erfahrung in der Umsetzung dieser drei Anforderungen?

Schwieriges Thema...

Jens

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Hochinteressantes Thema. Habe allerdings meine Zweifel, ob Du mit einem Produkt das ganze wirklich sauber abdecken kannst.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber Group hat doch keine echte "Archivierungslösung" integriert, sondern nur eine Schnittstelle wo Sie die Emails z.B. an EasyArchiv, d.3 oder WinDream übergibt?

Bezüglich Mailverschlüsselung - ist bei uns gerade auch ein Thema. Group hatten wir relativ lange im Test - allerdings schon vor 2Jahren. Funktionierte irgendwie schon  - wir hatten aber diverse Probleme damit, und ich konnte es mir ehrlich gesagt kaum vorstellen dass dies jemand produktiv einsetzt.

Die Verschlüsselung würde ich an Eurer Stelle am Gateway machen, so dass Notes und Eurer Archivierungsprodukt von der Verschlüsselung nichts mitbekommt. Alles andere ist IMHO nicht praxistauglich. Vielleicht habt Ihr aber auch eine Hochsicherheitsumgebung, dann sieht es natürlich eventuell anders aus...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
ja Martin, Group hat eine eigene Archivierungslösung mit dem namen iq.store.
Ich habe das damals vor 2 jahren brandneu getestet. War leider in der Recherche etwas langsam bzw. noch nicht ausgereift. Pro Mail hat das Archivieren auch 3 Sekunden gedauert und ein Volltextindex hat auch gefehlt.

Opentext bietet auch eine Archivierungslösung an, die ich damals zuerst getestet hatte, war allerdings recht übel, da man pro Mail ca. 10 Sekunden benötigt hat zu archivieren. Ausserdem war der Enterprise Server nicht sehr schön zu bedienen und wird auch im WCMS Umfeld benutzt, was heisst, dass da viel unnötiges Zeug drin ist.

Danach bin ich bei der IBM gelandet und hab wirklich nicht mehr viel erwartet ausser weiteren Schrott, wurde jedoch mal sonderbarerweise eines besseren belehrt und bin mit dem IBM Produkt super zufrieden. Das Ding setzt sich aus sehr vielen Komponenten zusammen, aber es funktioniert und schafft ca. 3 mails die sekunde mit folgender volltextindizierung  (auch im attachment).

Ganz wichtig bei einem internationalen unternehmen ist auch, dass das Ding unterschiedliche Buchstaben archivieren kann, also auch russisch, chinesisch etc.

Wie Martin schon gesagt hat, würde ich die Verschlüsselung am SMTP Gate terminieren, du ersparst dir dort sehr viel Probleme. Produkte gibts da ja wie Sand am Meer, evtl mit Kombination von Antispam und Antivirus. Die Ironport können beispielsweise auch verschlüsseln.

edit: ich habe hier nur von enterprise/compliance Archivierung nach GDPdU gesprochen und nicht von userbasiertem archivieren.
« Letzte Änderung: 03.09.08 - 16:42:30 von blizzard »
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline ossigo

• Aktives Mitglied
Danke für die interessanten Antworten. Sind gerade erst am Anfang der Überlegungen und Recherchen und da ist jeder Hinweis willkommen.

@Matthias/Blizzard
Kannst Du bitte etwas mehr zu dem IBM Produkt zur Archivierung schreiben? Aus welchen Komponenten besteht das? Habe hier mehrfach von dem IBM Content Manager im Bezug auf Archivierung gelesen. Gibt es informative Links dazu. Habe das viel mehr als eien Feature List des Produktes nichts gefunden, sagt aber wenig aus...

Jens

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
Moin Jens,

momentan bzw. seit einem halben Jahr gibt es ein Bundle der IBM, das preislich sogar einigermaßen ok ist.
Beinhalten tut das die Archivierungslösung + eine DR550 für sicheres ablegen der Mails im Archiv.

Bei mir ist es so dass ich eine Haupttopf habe auf dem Domino Server, der weltweit die die mails reinrepliziert bekommt. Bei mir macht das das mailsafe modul von Group, wäre aber auch möglich das via Journaling zu machen. Auf dem Archivserver laufen dann sehr viele unterschiedliche Programme. Zuerst der Commonstore Crawler, der die Mails in dem Haupttopf in Jobs für den Archpro von Commonstore vorbereitet. Commonstore greift dann die Mails ab und schiebt diese dann in den Content Manager. Ebenfalls installiert ist ein http server, ein websphere server, der Net Search extender zur Volltextindizierung, DB2, ein TSM Client für die Connection zur DR550 und ein Notes Client, da dessen Api benutzt wird. Zusätzlich wird ontop dann emailsearch installiert, damit du auch eine Recherche nach archivierten Daten machen kannst. Der Export findet dann über die GUI von emailsearch statt und der eigentliche Export dann über einen Domino Server deiner Wahl. Auf dem Domino Server müssen auch zwei zusätzliche Komponenten installiert werden.

Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline ossigo

• Aktives Mitglied
Hui, danke nochmal für alle Infos, werde mich weiter in die Problematik einlesen und diese Infos "einarbeiten"
Weitere Denkanstöße sind gerne gesehen.
Ich muss zugeben, dass ich die Komplexität des Umfangs dieser Aufgabe anfangs etwas unterschätzt habe...

Die Sache mit der Verschlüsselung am Mailgateway hatte ich z.B. vorher nicht in Betracht gezogen, finde ich jetzt aber sehr schmackhaft:

Mail kommt rein --> MailGateway entschlüsselt ggf. --> Mail wird zum Domino Mailserver geroutet --> Journaling o.ä --> Maildatenbank --> angeschlossene Archivierungslösung

Jens

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz