ja Martin, Group hat eine eigene Archivierungslösung mit dem namen iq.store.
Ich habe das damals vor 2 jahren brandneu getestet. War leider in der Recherche etwas langsam bzw. noch nicht ausgereift. Pro Mail hat das Archivieren auch 3 Sekunden gedauert und ein Volltextindex hat auch gefehlt.
Opentext bietet auch eine Archivierungslösung an, die ich damals zuerst getestet hatte, war allerdings recht übel, da man pro Mail ca. 10 Sekunden benötigt hat zu archivieren. Ausserdem war der Enterprise Server nicht sehr schön zu bedienen und wird auch im WCMS Umfeld benutzt, was heisst, dass da viel unnötiges Zeug drin ist.
Danach bin ich bei der IBM gelandet und hab wirklich nicht mehr viel erwartet ausser weiteren Schrott, wurde jedoch mal sonderbarerweise eines besseren belehrt und bin mit dem IBM Produkt super zufrieden. Das Ding setzt sich aus sehr vielen Komponenten zusammen, aber es funktioniert und schafft ca. 3 mails die sekunde mit folgender volltextindizierung (auch im attachment).
Ganz wichtig bei einem internationalen unternehmen ist auch, dass das Ding unterschiedliche Buchstaben archivieren kann, also auch russisch, chinesisch etc.
Wie Martin schon gesagt hat, würde ich die Verschlüsselung am SMTP Gate terminieren, du ersparst dir dort sehr viel Probleme. Produkte gibts da ja wie Sand am Meer, evtl mit Kombination von Antispam und Antivirus. Die Ironport können beispielsweise auch verschlüsseln.
edit: ich habe hier nur von enterprise/compliance Archivierung nach GDPdU gesprochen und nicht von userbasiertem archivieren.