Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Standard-Signatur
Tim Pistor:
In diesem Fall ja. Kannst aber auch von einer externen DB die Datensätze ändern.
Die MailDBs waren über duzendende Server weltweit verteilt und das Adressbuch
war als einzige DB überall verfügbar. Es musste auch bestimmten Nutzer gewährt
werden ihre eigene Signatur zu verwenden => Flag im Adressdatensatz.
Interessant wirds wenn die Mail von lokal geöffnet wird :)
Demian:
--- Zitat ---Interessant wirds wenn die Mail von lokal geöffnet wird
--- Ende Zitat ---
Stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ich glaube die Laptop-Benutzer haben aber auch ne lokale Replik des Adressbuches. Da bau ich dann noch ne Abfrage ein.
Danke für den Hinweis ::)
Gruß
Demian
koehlerbv:
Die ganzen Sorgen bist Du los, wenn Du des Generieren der Signaturen von aussen machen lässt:
DB liest periodisch das DD (neue User, gegangene, Namensänderungen etc.) aus. Neue User landen in einer speziellen Ansicht (+ Mail an Admin) zwecks Freigabe oder Anpassung (welches Signatur-Template bzw. "individuelles" Template, Ausschluss aus dem Prozess usw.).
Hinzu kommen Signature-Template, die man sich für unterschiedliche Usergruppen anlegen kann.
Der Agent pumpt dann die Signaturen in die Mailfiles. Kein Eingriff ins DD, keiner ins Mailtemplate. Lokales Mail oder auf dem Domino - vollkommen egal, kein User braucht die Signaturen-DB.
Bernhard
Demian:
Und wie sieht es mit den Unterschriftszusätzen aus? Bei uns sind auch viele Leute angelegt, die zum Beispiel kein festes Telefon haben. Einige haben noch nicht mal ne Mailadresse :-: Was es mit denen auf sich hat, kläre ich morgen, wenn der Admin wieder da ist.
m3:
--- Zitat von: Demian am 13.08.08 - 14:13:53 ---Einige haben noch nicht mal ne Mailadresse :-:
--- Ende Zitat ---
Interessant. Ihr braucht Mailsignaturen für Leute ohne Mailadresse? Hmmmm. ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln