Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Standard-Signatur
Demian:
Hallo alle zusammen,
in unserer Firma sollen einheitliche Signaturen eingeführt werden. Über Richtlinien lässt sich das ja anscheinend nicht realisieren. Jedenfalls habe ich keinen entspechenden Eintrag gefunden.
Ich wollte jetzt folgendermaßen vorgehen:
1. Kopie von Originalmailschablone erstellen
2. folgende Änderungen in der Maske (Calendar Profile)
- Feld "EnableSignature" = Vorgabewert 0 | Eingabe aktiviert "1"
- Feld "SignatureOption" = Eingabe aktiviert "1"
- Feld "Signature_1" = Eingabe aktiviert "1"
Dadurch können keine persönlichen Signaturen mehr hinterlegt werden, aber wie lösche ich die bereits vorhandenen Signaturen? Über db.getProfileDocument(“CalendarProfile“) im Backend die 3 Felder von oben mit ““ ersetzen?
Hat das irgendwelche anderen Auswirkungen an die ich als Laie nicht denke?
Die neue Signatur werde ich dann im Postopen der Maske Memo einfügen.
Gruß
Demian
Tim Pistor:
Ich denke es sollte reichen im Postopen der Datenbank das Feld "Signature" zu überschreiben.
koehlerbv:
Und Signature_1, das ist die Datenquelle für das später verwendete Item "Signature".
Bernhard
Demian:
Moin ihr Zwo,
danke für die Antwort. Allerdings mache ich das dann im Postopen der Datenbank selbst. Sonst würde es ja erst greifen, wenn Memo das 2. Mal gestartet wird.
Ich habe jetzt folgendes Script im Postopen vor dem Originalcode:
--- Zitat ---Dim Cs As New NotesSession
Dim Cdb As NotesDatabase
Dim Cdoc As NotesDocument
Set Cdb = Cs.CurrentDatabase
Set Cdoc = Cdb.GetProfileDocument("CalendarProfile")
Cdoc.EnableSignature = "1"
Cdoc.SignatureOption = "1"
Cdoc.Signature = "Test"
Cdoc.Signature_1 = "Tester"
Cdoc.Signature_2 = ""
Call Cdoc.Save(True,False)
--- Ende Zitat ---
Zusätzlich habe ich in der Maske CalendarProfile die Eingabe für folgende Felder deaktiviert:
EnableSignature
SignatureOption
Signature_1
Signature_2
Das scheint soweit zu funktionieren. Allerdings habe ich da noch allgemeine Fragen.
Man sollte ja eigentlich an den Mailschablonen nichts ändern. Hat das "nur" den Hintergrund das bei einem eventuellen Update zu einer neuen Notes-Version Probleme auftreten können? Wenn ja lässt es sich doch vermeiden, wenn vor dem Update über Schablone wechseln wieder die Original-Schablone gewählt wird, oder?
Theoretisch ließe sich das Profildokument ja auch aus einer anderen Datenbank aus ändern, aber wie ließe sich das triggern ohne doch in die Originalschablone eingreifen zu müssen?
Gruß
Demian
Tim Pistor:
Hi,
in meinem Fall war der Code um die Signatur zu setzen im Postopen der DB. Dort wurden die
Kontaktdaten die dem Mail-Nutzer entsprechen aus dem Adressbuch gezogen, zusammengesetzt
und eingefügt. Die vom User eingestellte Signatur blieb unberührt (nur Feld "Signature" geändert).
So konnte der Nutzer bei Bedarf die Signatur für die aktuelle Sitzung ändern. Beim nächsten öffnen
der DB war es wieder die Corporate-Signature.
Dieses Prinzip funktioniert bis jetzt bei Version 6.5 - 8.0.
Um irgendeine Änderung im Mailtemplate selbst wirst nicht rumkommen (Felder deaktivieren oder
Formel ändern) - egal ob die Änderung von extern oder Postopen kommt. Sonst kann der User
dies immer wieder überschreiben...
Schön wäre eine "Signaturen-DB" in der man die Signaturen aller Mailnutzer bequem verwalten
kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln