Autor Thema: Email adresse auslesen  (Gelesen 5034 mal)

Offline Red_

• Frischling
  • *
Email adresse auslesen
« am: 22.04.08 - 12:11:34 »
Hallo Forum, ich brauche für ein ticketing system einen Mailfoward!

Soweit habe ich mir folgendes schon zusammengeschustert:

Code
@MailSend("ticketing@ticket.at";"";"";"GMO: "+subject;""; "subject":@Char(13):@Name([CN];from);"mail"):@Char(13):@Text(PostedDate):@Char(13):"body"  );SELECT @All

soweit so gut funktioniert dieser auch.
Er schreibt mir in die 3zeile den CN (@Name([CN];from)) dort bräuchte ich allerdings die E-Mail Adresse des Absenders!

Ich habe mich mit der Adminhilfe etwas mit der @Name Variable gespielt doch auch mit

Zitat
Dieses Beispiel gibt "Internet Address"zurück, den Domino Begriff, der dem LDAP-AttributeType-Namen "Mail" entspricht.
@Name([TOFIELD];"mail")

bekomme ich nicht den passenden Wert und sonst habe ich noch nichts ähnliches gefunden!
habt ihr eine Tipp oder gibt es eine ähnliche Variable wie @Name? wo die Absender Adresse drin steht?

danke & lg

Patrick

weitere Infos zum Agent unter
http://www.kr8.de/notes1.htm

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Email adresse auslesen
« Antwort #1 am: 22.04.08 - 12:16:22 »
Lies bitte nochmal die Designer-Hilfe, diesmal aber genauer.

@Name ist keine Variable, sondern eine Funktion, welche Dir einen Notes-Namen in verschiedenen Formaten zurück liefert.

Um den Namen/die Adresse des Absenders zu erhalten, muss Du diese aus dem Feld der Mail auslesen, auf die Du reagierst. Üblicherweise ist das das "From" Feld.
« Letzte Änderung: 22.04.08 - 12:22:02 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 22.04.08 - 12:17:30 »
Den Absender bekommst Du mit @Username.

Oder brauchst Du die Internetmailadresse?

Andreas

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 22.04.08 - 12:22:46 »
Andreas, @Username ist doch der aktuelle User und nicht der Absender, dem Patrick antworten will.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Red_

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 22.04.08 - 13:03:29 »
Den Absender bekommst Du mit @Username.

Oder brauchst Du die Internetmailadresse?

Andreas

ja ich denke ich brauche die e-mail adresse aus dem "from" feld.
Denn die Funktion @Username bringt mir auch nichts da es ja die Daten zur Person aus dem Personenprofil nimmt (soweit ich das jetzt sehe)

was ein Problem bei Internetadressen ist, da es für diese ja kein Personenprofil gibt.

Ich muss also den "from" wert anzappen, mal schauen was ich finde!
"from" in der Englischen Admin hilfe zu suchen war jedenfalls wenig sinnvoll!

danke, lg. Patrick

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #5 am: 22.04.08 - 13:04:02 »
... du musst das Feld "From" entsprechend parsen, denn die Inhalte können unterschiedlicher Gestalt sein:

info@domain.de
Firma name <info@domain.de>
<info@domain.de>

... um nur mal einige zu nennen...

Toni

*** edit ***

da wirst du in der Hilfe nicht viel dazu finden...

Toni
« Letzte Änderung: 22.04.08 - 13:05:40 von ata »
Grüßle Toni :)

Offline Red_

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 22.04.08 - 13:21:03 »

*** edit ***

da wirst du in der Hilfe nicht viel dazu finden...

Toni

stimmt leider, ich habs jetzt mit "Text" und "@GETFIELD" probiert, leider auch ohne erfolg!

hat jemand einen Ansatz?
die Idee kommt von HELP dort gibt es eine ähnliche Funktion Mails aus der DB in Tickets zu verwandeln. Allerdings passiert es dort wahrscheinlich direkt in der Datenbank.

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #7 am: 22.04.08 - 13:38:48 »
... sehe ich das Richtig - du hast eine E-Mail und möchtest diese in ein Ticket "umwandeln" - oder nur die Adresse von dort übernehmen?

Toni
Grüßle Toni :)

Offline Red_

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 22.04.08 - 13:51:49 »
ja ich möchte das alle Service Ma ihre Mails per Agent an diese DB (ticketing@ticketing) weiterleiten.
Diese DB wird per PHP über IMAP abgefragt und aus jeden mail wird ein ticket.
Dann wird das Ticket gelöscht.

Im ticket-system soll der ticket-ersteller, natürlich auch der mailabsender sein, dazu müsste ich ein mapping herstellen. Das sollte über die E-Mail Adresse funktionieren.
Da der Vorname Nachname zu ungenau ist (umlaute etc.)

Code
ServiceDB -> Ticketing@ticketing <-  mail2ticket über IMAP/PHP -> ticketDB

Ich habe jetzt @GetField("From") verwendet, das funktioniert wenn es eine InternetAdresse ist.
Doch wenn sie aus der Notesdomäne ist dann gibt er mir den CN aus.

« Letzte Änderung: 22.04.08 - 13:54:40 von Red_ »

klaussal

• Gast
« Antwort #9 am: 22.04.08 - 13:56:53 »
Da gibt es noch das Feld INetFrom..... ;)

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 22.04.08 - 14:19:21 »
1) Kennst Du !!Help!! ?

2) Warum nicht die Mails einfach mit Copy&Paste aus der Inbox der MAs in die Ticketing-Mailbox kopieren? Damit bleiben Absender, etc. erhalten.

3) Der CN sollte unter Notes normalerweise ausreichen, um eine E-Mail zuzustellen.

4) Worin unterscheiden sich Ticket-Ersteller und Mail-Absender?

5) Ich denke, Du willst den Absender "fälschen". Das ist in Notes nicht sooo einfach. Prinzipiell musst Du die Mail in der mail.box am Server erstellen und ein paar Dinge beachten. Eine Forumssuche hilft dir da weiter, um LotusScript wirst Du aber nicht herum kommen.

P.S.: Zu Deiner "Anleitung" auf http://www.kr8.de/notes1.htm
1) Webmail und Replizierung sind wesentlich effizienter als Mail-Weiterleitung und auch vom Datenschutzfakter her unbedenklicher.
2) Worst Practice: Lots of email Lots. I mean, really, lots. I mean MILLIONS
« Letzte Änderung: 22.04.08 - 14:24:40 von m3 »
HTH

Offline Red_

• Frischling
  • *
« Antwort #11 am: 22.04.08 - 14:25:47 »
Da gibt es noch das Feld INetFrom..... ;)

danke, das und "Principal" habe ich vorhin auch schon probiert. INetFrom checkts bei interne aber bei externen adressen bekomme ich dafür keinen Wert :-)

grrr

klaussal

• Gast
« Antwort #12 am: 22.04.08 - 14:30:45 »
Das kann man doch per @If abfangen. Wenn das eine Feld leer ist, nimm das andere.

Offline Red_

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 22.04.08 - 14:36:26 »
1) Kennst Du !!Help!! ?
ja ich kenne Help, ich habe mich einige Zeit damit herumgespielt. Es ist allerdings zu mächtig für unsere Verhältnisse, außerdem war mir die Konfiguration über die ganzen Keys etwas zu mühselig und wir wollten eigentlich nicht Notes als Basis da wir vielen Daten bereits in einer mysq-db gespeichert haben. (User inkl. Computer und Inventurdaten, Telefonummer,etc.

2) Warum nicht die Mails einfach mit Copy&Paste aus der Inbox der MAs in die Ticketing-Mailbox kopieren? Damit bleiben Absender, etc. erhalten.
Eigentlich keine schlechte idee solange man es über einen Agent lösen kann. Damit die Service-Leute es verwenden muss es einfach sein. Mehr als ein Knopferldrücken ist leider nicht drinn.

Aber Copy&Paste per Agent in eine fixe DB klingt nicht schlecht

3) Der CN sollte unter Notes normalerweise ausreichen, um eine E-Mail zuzustellen.
ich brauchs leider extern

4) Worin unterscheiden sich Ticket-Ersteller und Mail-Absender?

gar nicht, der Mailabsender soll auch der Ticketersteller sein.
ich möchte die E-Mail Adresse vom Mailabsender auslesen und dann mit der UserDB von Ticketsystem vergleichen und somit den Ersteller ermitteln. Das funktioniert leider mit dem Namen nicht ganz zuverlässig da es hier oft noch Probleme mit Umlauten gibt.

5) Ich denke, Du willst den Absender "fälschen". Das ist in Notes nicht sooo einfach. Prinzipiell musst Du die Mail in der mail.box am Server erstellen und ein paar Dinge beachten. Eine Forumssuche hilft dir da weiter, um LotusScript wirst Du aber nicht herum kommen.
nein fälschen nicht nur auslesen :-)

P.S.: Zu Deiner "Anleitung" auf http://www.kr8.de/notes1.htm
1) Webmail und Replizierung sind wesentlich effizienter als Mail-Weiterleitung und auch vom Datenschutzfakter her unbedenklicher.
2) Worst Practice: Lots of email Lots. I mean, really, lots. I mean MILLIONS

Da stimme ich dir zu für einen Webmail-Server fehlt hier allerdings die Lizenz und am selben Server möchte/darf ich es nicht laufen lassen.

danke für den ganze input bisher, lg patrick

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #14 am: 22.04.08 - 14:44:05 »
Zitat
Eigentlich keine schlechte idee solange man es über einen Agent lösen kann. Damit die Service-Leute es verwenden muss es einfach sein. Mehr als ein Knopferldrücken ist leider nicht drinn.

notesDocument.CopyToDatabase Klasse

Zitat
Zitat
Der CN sollte unter Notes normalerweise ausreichen, um eine E-Mail zuzustellen.
??? Deine "Ziel" Maildatenbank ist doch auch im Notes.

Zitat
Zitat
Du willst eine neue Mail mit einem Absender erstellen, der nicht dem aktuellen User entspricht => Du musst/willst den Absender fälschen.
HTH

Offline Red_

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 22.04.08 - 14:50:15 »
Zitat

notesDocument.CopyToDatabase Klasse

Zitat
Zitat
Der CN sollte unter Notes normalerweise ausreichen, um eine E-Mail zuzustellen.
??? Deine "Ziel" Maildatenbank ist doch auch im Notes.

Zitat
Zitat
Du willst eine neue Mail mit einem Absender erstellen, der nicht dem aktuellen User entspricht => Du musst/willst den Absender fälschen.

naja es würde mir genügen wenn die Adresse irgendwo im Notesdokument steht (erste Zeile) die kann ich mir mit PHP raus parsen.
somit ist es nicht zwingend erforderlich den Absender zu fälschen.

Danke für den Tipp mit der Klasse, werds mir gleich ansehen 

Offline m3

• Freund des Hauses!
HTH

Offline Red_

• Frischling
  • *
« Antwort #17 am: 22.04.08 - 16:11:34 »
hm sieht nach einer netten und sauberen Lösung aus.
werde sie mal antesten!

vielen Dank!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz