1) Kennst Du !!Help!! ?
ja ich kenne Help, ich habe mich einige Zeit damit herumgespielt. Es ist allerdings zu mächtig für unsere Verhältnisse, außerdem war mir die Konfiguration über die ganzen Keys etwas zu mühselig und wir wollten eigentlich nicht Notes als Basis da wir vielen Daten bereits in einer mysq-db gespeichert haben. (User inkl. Computer und Inventurdaten, Telefonummer,etc.2) Warum nicht die Mails einfach mit Copy&Paste aus der Inbox der MAs in die Ticketing-Mailbox kopieren? Damit bleiben Absender, etc. erhalten.
Eigentlich keine schlechte idee solange man es über einen Agent lösen kann. Damit die Service-Leute es verwenden muss es einfach sein. Mehr als ein Knopferldrücken ist leider nicht drinn.
Aber Copy&Paste per Agent in eine fixe DB klingt nicht schlecht
3) Der CN sollte unter Notes normalerweise ausreichen, um eine E-Mail zuzustellen.
ich brauchs leider extern4) Worin unterscheiden sich Ticket-Ersteller und Mail-Absender?
gar nicht, der Mailabsender soll auch der Ticketersteller sein.
ich möchte die E-Mail Adresse vom Mailabsender auslesen und dann mit der UserDB von Ticketsystem vergleichen und somit den Ersteller ermitteln. Das funktioniert leider mit dem Namen nicht ganz zuverlässig da es hier oft noch Probleme mit Umlauten gibt. 5) Ich denke, Du willst den Absender "fälschen". Das ist in Notes nicht sooo einfach. Prinzipiell musst Du die Mail in der mail.box am Server erstellen und ein paar Dinge beachten. Eine Forumssuche hilft dir da weiter, um LotusScript wirst Du aber nicht herum kommen.
nein fälschen nicht nur auslesen :-)
P.S.: Zu Deiner "Anleitung" auf
http://www.kr8.de/notes1.htm1) Webmail und Replizierung sind wesentlich effizienter als Mail-Weiterleitung und auch vom Datenschutzfakter her unbedenklicher.
2) Worst Practice: Lots of email Lots. I mean, really, lots. I mean MILLIONS
Da stimme ich dir zu für einen Webmail-Server fehlt hier allerdings die Lizenz und am selben Server möchte/darf ich es nicht laufen lassen.
danke für den ganze input bisher, lg patrick