Autor Thema: Entwicklung einer Hilfefunktionalität - Ideensammlung  (Gelesen 2208 mal)

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
  • To be or notes to be, this is the question
Hallo Forum,

ich will mal wieder meinen Usern im Haus helfen und eine Werbemitteldatenbank erstellen. Das soll eine DB werden, in der alle Werbeflyer, Prospekte, Plakate ... usw, usw, eingetragen werden sollen, mit Infos zur Herstellung, Formate, Farben, ... usw, usw.

Soweit kein Problem.

Diese Datenbank soll nun von allen im Haus dann ausgefüllt werden, wenn diese neue Werbemittel erstellen (lassen). Nun sind nicht alle Kollegen so  in der Materie drin, dass sie bei allen Feldern die ausgefüllt werden sollen wissen, was die beste Wahl ist. z.B. Siebdruck oder Hochdruck?

Daher soll bei allen Feldern die problematisch sind eine kleine Hilfe hinterlegt werden, die allerdings möglichst nicht fest einprogrammiert wird, sondern die immer mal wieder von den verantworlichen Kollegen ergänzt wird. D.h., die Pflege dieser Hilfeinformationen soll jemand anderes eigenverantwortlich tätigen, ohne dass ich noch groß in der DB rumprogrammieren muss.

Und da hänge ich nun, da ich sowas noch nie programmiert habe und grad nicht so weiss wie ich da rangehen soll.

Mir schweben einfache Schaltflächenbuttons vor, und wenn ich da draufklicke dann soll die Hilfe angezeigt werden. Ich würde hinter jedem Button am liebsten einfach nur hinterlegen "hol dir die Hilfe für Feld xyz und zeige die dann an". Dieser Hilfetext sollte irgendwo hinterlegt und bearbeitbar sein.

Zwei unausgegorene Gedanken hab ich dahingehend:

a)
Eine Maske mit zwei Feldern (FELDBEZEICHNUNG, HILFETEXT) in der zu jedem Feld eine Hilfe hinterlegt wird. Also ein Dokument je Hilfebutton. Aus einer  Ansicht holt sich dann der Hilfebutton anhand der FELDBEZEICHNUNG genau das gewünschte Dokument

b)
Eine Maske mit einer zweispaltigen Tabelle (Spalte 1 FELDBEZEICHNUNG (fest), Spalte 2 HILFETEXT(bearbeitbar)), in der zu jedem Feld in einer Zeile die Hilfe eingetragen wird. Also nur ein Dokument für alle Hilfebuttons. Aus diesem Dokument sollte dann die gewünschte Information rausgelesen werden.

Was mich nun beschäftigt und wo ich einfach noch keinen Ansatz sehe:

- Sind diese Ideen überhaupt so realisierbar
- wie präsentiere ich die Hilfeinfos (Pop-Up Fenster, Dialogbox o.ä.)

Vielleicht hat ja jemand hier schon mal sowas programmiert und kann mir ein paar Anregungen geben, bzw. mich auf die richtige Spur bringen. Vielleicht muss ich ja einen ganz anderen Ansatz wählen.

Vielen Dank für Eure Mithilfe

Thomas

Ergänzung:
Wäre das aus Eurer Sicht ein Fall für ein Profildokument, bei dem ich mir mit @GetProfileField die Infos rausholen könnte? Nur  ist mir immer noch nicht klar wie ich diese Infos dann anzeigen könnte.

Ich geh mal davon aus, dass das teilweise schon etliche Zeilen Erklärungen sein könnten. Möglicherweise sogar gestalterisch aufbereitet, also Absätze, Fett, kursiv ... (Richtext)

« Letzte Änderung: 22.04.08 - 21:20:10 von iukhdh »
Thomas von der IuK

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re: Entwicklung einer Hilfefunktionalität - Ideensammlung
« Antwort #1 am: 22.04.08 - 23:22:06 »
... schau mal hier

Die Hilfedatenbank funktioniert nur unter Version 6 richtig - d.h. Hilfedokumente lassen sich nur unter Version 6 richtig neu anlegen - aber ansonsten wäre das eventuell was für dich...

Toni
Grüßle Toni :)

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 23.04.08 - 09:32:05 »
Guten morgen Toni,

also wenn ich das recht überflogen habe, geht das ja in Richtung Help-Database von Notes. Das ist eigentlich nicht das was mir im Moment so vorschwebt. Mir schwebt eher so ein PopupFenster mit Hilfetexten vor, gleich passend zu dem Feld um das es geht.

Ich behalte es aber mal im Hinterkopf, mal sehen ob vielleicht noch andere Tipps kommen.

vielen Dank

Thomas
Thomas von der IuK

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 23.04.08 - 10:13:50 »
Hallo Thomas,

... da gibt es unterschiedliche Ansätze zum Trigger...

1. Hilfe zu dem Feld in dem man gerade steht => Maskenaktion - aktuelles Feld über Uidoc.CurrentField
2. Button neben einem Feld => HotSpotButton muß die Position weitergeben, von der angefragt wird.

... dann eine Ansicht mit den Positionen der Hilfedokumente.
... das entsprechende Dokument ziehen und in einer Dialogmaske mit den entsprechenden Parametern darstellen...

So in der Art habe ich es bei mir mal verbaut. Als Schlüssel dient mir ein DBAlias, MaskenAlias und der Feldname => z.B. Jobber.Forms.MainTopic.Items.Subject

Toni

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 23.04.08 - 11:49:40 »
Worüber ich grad nachdenke ist eine Hilfefunktion mit Getdocumentbykey.

Also eine Form in der ich ein Schlüsselwort habe und ein Feld für den Hilfetext.

Deine Variante 1 gefällt mir von der Idee  her ganz gut ... Abfragen wie das focusierte Feld heisst, dadurch den Schlüssel für getdocumentbykey generieren, dieses Dokument suchen und anzeigen. Und wenns das Dokument nicht gibt, dann gleich ein neues anlegen ...

Wäre dann kein Popup, aber ich glaube dann spar ich mir viel Probleme mit irgendwelchen Darstellungsproblemen ...
Thomas von der IuK

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #5 am: 23.04.08 - 12:30:34 »
Zitat
Und wenns das Dokument nicht gibt, dann gleich ein neues anlegen ...

... aber nur wenn derjenige auch die Berechtigung ( Rolle ) hat - sonst ist die Qualität eventuell einigen Schwankungen ausgesetzt...  ;)

Toni

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #6 am: 23.04.08 - 12:35:00 »
... in Kombination mit der Hilfe-Datenbank hättest du echte Vorteile => saubere hierarchische Strukturen und Indizierung nach fachlichen Begriffen. Zudem hat es schon fast den Charakter einer Dokumentation. Nur bei der automatischen Erstellung muß dann deine Syntax sauber ausformuliert sein, damit die Dokumente entsprechend hierarchisch darunter gehängt werden können...

Toni

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 23.04.08 - 14:08:27 »
Zitat
Und wenns das Dokument nicht gibt, dann gleich ein neues anlegen ...

... aber nur wenn derjenige auch die Berechtigung ( Rolle ) hat - sonst ist die Qualität eventuell einigen Schwankungen ausgesetzt...  ;)

Toni

Sonst wirds halt ne Wiki ...  :D

Ja, jetzt glaub ich hab ich den Weg den ich einschlagen werde. Falls sonst noch jemand einen tolle Idee hat ... her damit.

Danke Toni
Thomas von der IuK

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #8 am: 23.04.08 - 16:45:36 »
... keine Ursache

Toni