Autor Thema: POP3 Collect  (Gelesen 17240 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
POP3 Collect
« am: 23.03.08 - 15:16:59 »
Der Domino addin task POP3Collect liest Nachrichten beliebiger POP3-Server und sendet diese an einen SMTP-Server (Domino, Exchange, Sendmail oder jeder andere kompatible SMTP Server).

http://notesnet.ch/notesnet/notesnet.nsf/web/downloads

via Andy Brunner, notesnet.ch
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Re: POP3 Collect
« Antwort #1 am: 27.05.08 - 11:45:03 »
Habe ein kleines Problem mit Pop3Collect und SMTP IBOUND AUTHENTICATION.  Solbald ich beim POP3 Username und Passwort eingebe ( Mein Name + Internetpasswort ) , bekomme ich keine Verbindung mehr zum Domino. Ohne Credentials funktioniert das einwandfreii.

Hat das jemand schon einmal mit Auth versucht und Erfolg gehabt?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline michael-r

« Antwort #2 am: 27.05.08 - 20:16:00 »
Hi,

ich wollte das POP3Collect testen, aber fehlen da nicht die Java Klassen, die ins Data müssen?
siehe PDF.

Das sollte doch Betriebssystem unabhängig laufen oder?

MFG Michael

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 28.05.08 - 06:18:53 »
Die JAVA Klassen sind in der Schablone im "About" oder "Use" Document

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Neue Version: POP3 Collect
« Antwort #4 am: 10.08.10 - 08:29:47 »
Hallo,

Andy hat eine neu Version seines POP3 Collects veröffentlicht:

http://abdata.ch/POP3Collect.html

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 15.08.11 - 12:04:12 »
Ich hab auch mal wieder POP3 Collect ne Chance geben wollen, nachdem mein letzter Versuch jedes mal im Domino crash endete, nachdem POP3 collect geladen wurde...

Mit: "Load RunJava POP3Collect" schmiert mein Domino nach wie vor ab...

Hat jemand eine Idee, was falsch sein könnte?

Falls ich es dann mal ans laufen bringen sollte, weiß jemand, ob es möglich ist den Interval unter 3 Minuten zu setzen (könnte ja die Validierung anpassen, um wenigstens auf 1 Minute runter zu kommen)? Aktuell prüfe ich alle 30s mit pullmail.exe, allerdings hat dieses Tool Probleme mit nicht rfc conformen Mails und mir werden die manuellen Eingriffe in der letzten Zeit zu viel...
« Letzte Änderung: 15.08.11 - 12:11:54 von FriFra »
Gruß
Michael

IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD 8.5,8,7,6,5)
IBM Certified Associate System Administrator (CLS SA 8.5)
Domino 10.0.1 (Windows Server 2016)
Inventor of the 00.00.200x?

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 16.08.11 - 08:35:40 »
Jetzt läufts  :) ... Der Parameter  [DatabaseName] ist nicht optional. Ich hatte die Anleitung so gelesen, dass default "POP3Collect.nsf" ist, ist aber wohl nicht so. Ohne den Parameter knallts, mit läufts.

Zitat
Start the POP3 Collect add-in task with the Domino console command
Load RunJava POP3Collect [DatabaseName]
where [DatabaseName] is the POP3Collect configuration database (default is POP3Collect.nsf). Please note that the Java class name "POP3Collect" in the RunJava command is case sensitive.

Den Interval kann man durch Anpassung der entspr. Maske auf 1Minute verkürzen, drunter geht nicht, da das Java-Programm wohl auch Integer erwartet.
« Letzte Änderung: 16.08.11 - 08:47:39 von FriFra »
Gruß
Michael

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 16.08.11 - 08:42:13 »
Zitat
auf 1s verkürzen, drunter geht nicht,
Du willst nicht ernsthaft jede Sekunde deine Pop3 Accounts abfragen ... ???

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 16.08.11 - 08:55:59 »
Zitat
auf 1s verkürzen, drunter geht nicht,
Du willst nicht ernsthaft jede Sekunde deine Pop3 Accounts abfragen ... ???

Ups... es ist noch zu früh... ;) ... Ich meinte natürlich 1Minute. "Früher" mit pullmail hatte ich 30s, aber ich glaube ich kann auch mit 1 Minute leben :) ... eine Minute kann natürlich manchmal sehr lange sein, wenn man auf etwas wartet, aber mal sehn, wie es jetzt klappt.
Pullmail wurde mehr und mehr unbrauchbar, je mehr Spam ankam, der nicht rfc konform war. Ich hatte in der letzen Zeit z.T. mehrmals täglich den Müll von Hand zu beseitigen, den pullmail nicht laden und/oder löschen konnte und meine Spambox hatte dadurch teilweise tausende Kopien ein und deselben Spam-Mail. Ich hoffe, dass das nun vorbei ist. Wegen dem Mist musste ich auch schon den BlackBerry die Datenverbindung kappen, da ich in so einem Fall manchmal kontinuierlich Kopien der gleichen Mail bekommen hatte ;)
Gruß
Michael

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #9 am: 16.08.11 - 09:07:09 »
Hat dein Provider keinen Spamfilter?

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 16.08.11 - 09:14:32 »
Theoretisch hätte er, aber ich hab das dann lieber alles selber im Griff und lass diese Arbeit dann von kspam erledigen ;) ... außerdem werde ich demnächst ohnehin meine Domain und den MX Eintrag auf meine IP legen lassen, wenn netcologne endlich die Glasfaser angeklemmt hat, die seit einem Jahr bei mir im Keller liegt ;)
Gruß
Michael

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #11 am: 16.08.11 - 09:19:15 »
Glasfaser, ja. Die telekomiker buddeln bei uns in der Strasse schon heftig rum. Fehlt noch das Stück von der Strasse zu meinem Server. Kann aber nicht mehr lange dauern, bis ich mit 200MBit angebunden bin.

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 19.08.11 - 22:18:01 »
Heute hatte ich das alte Problem, welches ich mit pullmail im Prinzip auch hatte, erneut. Der einzige Vorteil ist, dass ich jetzt zu jeder vollen Minute ein entspr. Mail von POP3Collect bekomme:
Code
The following POP3 message could not be delivered to you:

Sender: [Ljavax.mail.internet.InternetAddress;@1b381b38
Subject: Nuevo Dispenser Ecologico

Error: 501 Syntax error, parameters in command "MAIL FROM:<"Escobar Judith" escobarx53@gmail.com>" unrecognized or missing

Optimal ist das auch nicht, aber wenigstens bekomme ich es so eher mit... Das manuelle Eingreifen bleibt mir aber nach wie vor nicht erspart :( ... Was ich allerdings nicht verstehe ist, was POP3Collect eigentlich daran hindert, mir die Mail einfach zuzustellen (wäre ohnehin vom Spamfilter abgefangen worden), egal ob nun im Absender Müll steht oder nicht....
Gruß
Michael

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #13 am: 19.08.11 - 22:49:07 »
Das Problem ist, dass die Absendeadresse nichtr RFC-konform ist.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #14 am: 19.08.11 - 23:43:53 »
Das weiß ich.... Aber das ist den Absendern egal. POP3 Collect hat imho sicher zu stellen, dass eine konforme Adresse an den smtp weitergegeben wird. Es ist mit der vorliegenden Adresse auch ziemlich einfach eine konforme Adresse zu berechen, bevor versucht wird die Mail auf den smtp zu schieben... Schlimmstenfalls kann man sogar ne konforme Dummy-Adresse nehmen, aber so geht das eigentlich garnicht... Das Problem ensteht ja nur dadurch, dass diese mail 1:1 auf den smtp weitergeleitet wird ohne eventuelle Fehler abzufangen und entspr. darauf zu reagieren.

Wegen genau diesen Problemen bin ich von pullmail zu POP3 Collect gewechselt... Der einzige Fortschritt ist jetzt, dass ich über diese fehler informiert werde und nicht am Ende 10.000 identische Spammails in der spambox hab...
« Letzte Änderung: 19.08.11 - 23:46:31 von FriFra »
Gruß
Michael

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #15 am: 20.08.11 - 04:51:43 »
Dann wende dich doch mit deinem Anliegen an Andy Brunner ...

Verstehe echt nicht, warum du dir diesen ganzen Spam Scheiss überhaupt abholen willst. Ich habe POP3Collect seit Jahren ohne Probleme im Einsatz. SPAM filtert mein Provider.

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #16 am: 20.08.11 - 11:05:57 »
Das weiß ich.... Aber das ist den Absendern egal. POP3 Collect hat imho sicher zu stellen, dass eine konforme Adresse an den smtp weitergegeben wird.
Du möchtest also, dass POP3 Collect die hereinkommenden Mails verändert? Also ich würde das nicht wollen, und die meisten Tools machen das auch nicht. Wäre ja noch schöner.

Es ist mit der vorliegenden Adresse auch ziemlich einfach eine konforme Adresse zu berechen, bevor versucht wird die Mail auf den smtp zu schieben...
Dann poste doch mal schnell Code in einer beliebigen Programmiersprache, der alle Varianten einer ungültigen RFC 2822 Mailadresse erkennt und korrigiert. Aber bitte mit formalem Beweis, dass Du auch wirklich alle ungültigen Varianten erkennst.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #17 am: 20.08.11 - 12:09:24 »
Das weiß ich.... Aber das ist den Absendern egal. POP3 Collect hat imho sicher zu stellen, dass eine konforme Adresse an den smtp weitergegeben wird.
Du möchtest also, dass POP3 Collect die hereinkommenden Mails verändert? Also ich würde das nicht wollen, und die meisten Tools machen das auch nicht. Wäre ja noch schöner.

Nein, nur wenn die Absenderadresse Probleme verursacht. Durch das nicht verändern stellt das Tool ja quasi seinen Dienst ein, bis manuell eingegriffen wird und genau das will sicher niemand, der seine Mails automatisiert abholen lässt. Und ja, es wäre noch schöner, wenn das Tool im Fehlerfall eine entspr. Korrektur vornimmt.

Es ist mit der vorliegenden Adresse auch ziemlich einfach eine konforme Adresse zu berechen, bevor versucht wird die Mail auf den smtp zu schieben...
Dann poste doch mal schnell Code in einer beliebigen Programmiersprache, der alle Varianten einer ungültigen RFC 2822 Mailadresse erkennt und korrigiert. Aber bitte mit formalem Beweis, dass Du auch wirklich alle ungültigen Varianten erkennst.

Ja, das ist sogar recht einfach! Ersetze alle ungültigen Zeichen inkl. "<> durch Leerzeichen, entferne doppelte Leerzeichen. Suche das Wort mit @ (das sollte eine Mailadresse sein, kann nochmal geprüft werden) und baue daraus einen Rcf konformen Sting. Wenn keine gültige Mailadresse vorkommt, kann immernoch eine dummy Adresse verwendet. Einen Anspruch darauf, das am Ende eine gültige Mailadresse heraus kommt habe ich nicht, das ist auch überhaupt nicht möglich, es geht aber sehr wohl, dass in jedem Fall eine valide Adresse heraus kommt.
So etwas ist bei mir nur ca. Alle 500 Mails mal notwendig! Die bisherige Alternative ist manuelles löschen, da ist "verändern" 1000x besser!

Wenn jemand nicht will, dass Mails in dem Fall verändert werden, weil er Spaß daran hat dauernd manuell in den Prozess einzugreifen, dann kann man diese Fehlerbehandlung ja optional machen.

@eknori: Ich hab Andy Brunner mal das Problem beschrieben und wie ich mir vorstelle, dass es gelöst werden konnte.
Gruß
Michael

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #18 am: 21.08.11 - 13:00:56 »
Klar kann man das so machen, aber komm Dich dann nicht beschweren, wenn Du einmal wissen möchtest von dem einem Mail tatsächlich kam, weil das Tool die Adresse so umgeschrieben hat, dass Du das nicht mehr erkennen kannst.
HTH

Offline Andy Brunner

• Frischling
  • *
« Antwort #19 am: 21.08.11 - 19:18:27 »
FriFra:

Der Parameter "DatabaseName" ist optional. Wenn er weggelassen wird, sucht das AddIn die Datenbank "POP3Collect.nsf" im Datenverzeichnis. Falls die Konfigurations-Datenbank einen anderen Namen aufweist oder in einem Unterverzeichnis liegt, muss der Parameter eingegeben werden.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz