Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen

<< < (3/8) > >>

guesswho:
dann musst du die DB direkt in der notes.ini eintragen

names=names.nsf, servername!!verzeichnis\datei.nsf

das geht aber wie gesagt nur direkt in der notes.ini. Das wird dann zwar unter "lokale Adressbücher" so angezeigt, das dort einzugeben, geht aber nicht....

Jo

Driri:
Nur als Hinweis :

Bei Serverrezertifizierungen hat diese Methode eine sehr unschöne Auswirkung, da der Servername in der INI natürlich nicht automatisch upgedatet wird. Die Benutzer bekommen dann lustige Fehlermeldungen und man sucht ggf. doch etwas länger nach dem Fehler.

Wollte ich nur anmerken, denn wir sind letztes Jahr voll in dieses "Falle" getappt  ;)

guesswho:
stimmt, wenn die DB aus irgendeinem Grund nicht (mehr) gefunden wird oder Rechte fehlen, kommen so Fehlerhinweise von wegen "Sie sind nicht berechtigt, Mails über diesen Server zu versenden...." oder sowas in der Art hab ich da im Hinterkopf...  ;D

Driri:
Jopp. Wir haben schon ein wenig gebraucht, bis wir den Fehler gefunden hatten  ^-^

Micha8:
Ich bin nicht der einzige, der die DB nutzt. Allerdings sind es nur rund 10-15 Personen, die Zugriff darauf haben. Die anderen Mitarbeiter haben und sollen auch keinen Zugriff darauf bekommen.  Ich finde es nicht so gut, bei so vielen Leuten nun die ini Datei zu ändern, u.a. auch aus o.g. Gründen. Kann man stattdessen vielleicht serverseitig meine DB als Adress-DB deklarieren, irgendwie ? Oder gibt es eine Alternative ?

Ich hätte da noch eine andere Idee: Innerhalb meiner DB in der Adressansicht einen Button in die Schaltflächenleiste aufnehmen. Bei Klick darauf soll das Dialogfenster Adressbuch aufgehen, allerdings dann befüllt mit den Daten aus meiner DB. Nach Wahl der Adressen durch Klick auf OK sollen die Daten dann in einer neuen Email eingefügt/übernommen werden. Ist so was realisierbar ?

Zwischendurch mal ein Danke an alle fleißigen Helfer ...
Gruß
Micha8

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln