Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Datenbank zum Adressbuch für Mailadressierung machen

(1/8) > >>

Obrac:
Guten Abend, liebe Notes-Freunde,

Ich würde gerne die die Autovervollständigen-Funktion meiner Maildatenbank erweitern. Das ganze soll sich lokal abspielen, ein Domino-Server ist nicht im Einsatz. In der Memo-Maske holt sich das SendTo-Feld ja die Mailadresse aus dem lokalen Adressbuch. Meine Frage nun nach langem Gesuche und Ausprobieren: Wie kann ich eine andere, bereits existente Datenbank (Datenbank 3) für diese Adresssuche hinzuziehen? Ich habe eine Datenbank (Datenbank 3) mit einer Kontaktmaske. Die Daten in den Dokumenten, die auf dieser Maske basieren, würde ich gerne für meine Maildatenbank verfügbar machen. Man soll quasi auch einen Kurznamen in das Adressfeld der Mailmaske eingeben können und die zugehörige Mailadresse wird aus meiner Datenbank 3 geholt, quasi wie aus dem Adressbuch. Adresse und Kurzname stünden dann in Datenbank 3. Ich weiß aber nicht, wie ich diese ansprechen soll.
In Datenbank 3 sind bereits eine Menge Kontakte, die ich sehr gerne als Adressbuch übernehmen würde. Mir wäre schon geholfen, wenn jemand ein paar Stichworte nennen könnte, wie man sowas realisieren könnte.

Danke schonmal und einen schönen Abend noch,
Obrac

koehlerbv:
Soetwas ist ohen weiteres machbar - wenn die DB3 gewissen Konventionen genügt. Am einfachsten ist dies, wenn DB3 auf der Schablone des pubnames.ntf oder pernames.ntf basiert.

Wenn dies nicht der Fall ist, müssen gewisse Ansichten identisch (!) vorhanden sein:
($PeopleGroupsFlat)
($PeopleGroupsHier)
($Users)

HTH,
Bernhard

Obrac:
Verstehe.. hört sich machbar an ;) Müssen die Ansichten denn auf die selben Feldnamen zugreifen wie in der herkömmlichen Adressdatenbank oder sind die Spaltenwerte entscheidend? Ich werds mal ausprobieren. Die Db3 basiert auf keiner Schablone..

Obrac:
Hat geklappt. Musste ein paar Felder in meine Kontaktmaske einfügen. Vielen Dank. Das erspart das lästige Adressen suchen.

Grüße,
Obrac

Micha8:
@ Obrac

"Hat geklappt" - na herzlichen Glückwunsch, ich freue mich für Dich.

Allerdings würde ich mich noch viel mehr freuen, wenn Du Deine Vorgehensweise hier näher erläutern würdest. Da ich, Anfänger, genau das selbe Proglem habe, kann ich mit Deinen obigen Antworten bisher nicht viel anfangen.

Hast Du die drei oben genannten Ansichten nun in Deiner DB3 erstellt bzw. dort reinkopiert ?
Wie hast Du die Felder wo zugeordnet ?
Wie sieht Dein Code aus, um nun eine neue Mail zu generieren und das Adressbuch mit den Daten aus Deiner DB3 zu öffnen ?

Eine ausführliche / verständliche Antwort wäre sehr hilfreich für mein Problem (und sicher auch für alle anderen Interessierten  :D )

Gruß
Micha8

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln