Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Passwort für Notesdatenbank
eknori:
@Thomas:
Das, was Notes mitbringt ( F5 ) und natürlich ein Passwort auf die ID reicht allemal aus. Sich um weitergehende "Programmierungen" überhaupt Gedanken zu machen, ist vergeudete Zeit.
Die Verantwortlichen ( sofern man die im geschilderten Fall überhaupt so benennen darf ) sollen nicht wie die Lemminge den "Best Practice" vieler anderer Unternehmen folgen, und mangelde Organisation durch Technik zu ersetzen.
Wer mit solch heiklen Daten arbeitet und nicht selber soviel Grips mitbringt, die technischen Möglichkeiten des Produkts zur Absicherung der Daten konsequent anzuwenden, dem gehört der Zugriff auf diese Daten entzogen.
Und zwischen dem Umschalten eines telefons bei Abwesenheit und dem Sperren des Zugriffs auf sensible Daten sehe ich immer noch einen riesigen Unterschied.
Und wenn das Telefon so wichtig ist, dann solltet ihr euch schnurlose Dinger anschaffen; die habt ihr dann immer "am Mann / an der Frau"
Ich weiss aus eigener schmerzhafter Erfahrung, daß es sehr schwer ist, manche Betonköpfe von der Idiotie ihres Handelns / Unterlassens zu überzeugen.
In der Vergangenheit habe ich auch vielfach organisatorische Unzulänglichkeiten "wegprogrammiert". Aber irgendwann habe ich einen Schlussstrich gezogen. Hat nicht gerade die Liste meiner Freunde verlängert ...
iukhdh:
Sorry,
die Angelegenheit lässt mich nicht los.
Ich hab mal im Postopen einer Testdb folgenden Code eingegeben:
--- Zitat ---Sub Postopen(Source As Notesuidatabase)
Dim uiw As NotesUIWorkspace
Dim num As Integer
On Error Goto schliessen
num% = Cint(Inputbox$("Bitte Passwort eingeben"))
If num% <> "123" Then Goto schliessen
Exit Sub
schliessen:
source.Close
End Sub
--- Ende Zitat ---
Ist leider nur die halbe Wahrheit ... Warum um alles in der Welt gibt es kein Queryopen der Datenbank? :-\
Dumm ist halt nur, dass man im Hintergrund schon Daten sieht. Ich könnte es vielleicht noch dahingehend ändern, dass ich der DB sage, dass sie einen (z.B. leeren) Rahmen öffnen soll, dann würde man im Hintergrund nix mehr sehen.
Aber große Preisfrage an die Fachleute:
Wie würdet ihr diesen Schutz nun umgehen? Ich bin ja fast sicher dass ihr meine tolle Idee aushebeln könnt ;)
Übrigens, bevor wir dahingehend weiterdiskutieren ... im Moment geben sich die entsprechenden Herren mit der F5 Methode zufrieden ... eigentlich interessiert es mich im Moment einfach nur persönlich obs nicht doch ne einigermassen gangbare Lösung gäbe.
Ciao
Thomas
koehlerbv:
Das DatabaseScript-Postopen ist einfachst zu umgehen: Ansicht-gehe zu. Nur als EIN Beispiel.
Bernhard
klaussal:
--- Zitat ---Wie würdet ihr diesen Schutz nun umgehen?
--- Ende Zitat ---
Welcher Schutz ? ;D
--- Zitat ---Sich um weitergehende "Programmierungen" überhaupt Gedanken zu machen, ist vergeudete Zeit.
--- Ende Zitat ---
Da muss ich Ulrich recht geben.
iukhdh:
@Bernhard
Sorry, blicks grad nicht ... auf "Ansicht - gehe zu" komme ich doch garnicht, ist beim öffnen der DB beim Ablauf meines Codes gegraut. Und von einer anderen DB kann ich doch damit auch nicht zu meiner "geschützten DB" wechslen? Oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln