Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Passwort für Notesdatenbank
iukhdh:
Hallo Forum,
gibt es die Möglichkeit, eine Notesdatenbank mit einem Passwort zu versehen?
Hintergrund: Wir haben eine sehr kritische Datenbank, die nicht jeder zu Gesicht bekommen sollte, daher sind nur ca 50 Leute dafür zugelassen. Diese haben aber nun teilweise Angst, dass wenn Sie ausm Zimmer gehen und ihren PC nicht sperren, möglicherweise jemand anders an ihren PC hocken und spionieren könnte.
???
Thomas
HH:
Hallo Thomas,
wer aus dem Zimmer geht und den Schrank offen läßt, darf sich nicht wundern, wenn jemand anderes hinein schaut.
Der Notes Zugang ist doch bei euch mit einem Password gesichert, oder sehe ich das falsch?
Also F5 in Notes (wenn nicht gerade Single Sign On aktiviert ist) oder Strg+Alt+Entf und Enter dürfte da nicht zuviel verlangt sein. Alles eine Erziehungssache.
Hubert
Axel:
--- Zitat von: iukhdh am 07.02.08 - 18:26:07 ---gibt es die Möglichkeit, eine Notesdatenbank mit einem Passwort zu versehen?
--- Ende Zitat ---
Nein.
Du kannst aber in den Benutzervorgaben einstellen, das ab einer bestimmten Zeit der Inaktivität die Abmeldung erfolgt und die Notes - Anzeige gesperrt wird.
Alternativ kann man auch den Windows-Bildschirmschoner mit einem Passwort belegen. Hier ist aber die Sicherheit etwas umstritten.
Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Axel
ata:
... dazu gibt es die ACL - wer aus dem Zimmer geht und den Rechner nicht sperrt ist selber Schuld - da kann ich gleich jedem meine ID geben und hoffen daß sie keiner benutzt...
Toni
iukhdh:
Nun gut,
das deckt sich mit meinem Wissenstand. Bin ich ja beruhigt. ::)
Naja, kann man so oder so sehen. Ich sehe es so wie ihr, kann aber letztlich die Ängste mancher Personen schon verstehen, die einfach befürchten dass Sie es letztlich halt doch hin und wieder vergessen ihren PC zu sperren. Und wenn man ehrlich ist ... sperrt ihr euren PC immer wenn ihr mal kurz aufs Klo geht?
Es wäre halt eine zusätzliche Sicherheit gewesen die die Gemüter beruhigt hätte, so werde ich die DB, die nur ca ein Quartal im Jahr im Einsatz ist, die restliche Zeit halt grundsätzlich sperren lassen, dann braucht keiner unnötig Angst zu haben.
Danke für Eure Rückmeldungen
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln