Autor Thema: Domino vs. Exchange  (Gelesen 24670 mal)

Offline smokyly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
Domino vs. Exchange
« am: 29.01.08 - 10:12:15 »
Hallo zusammen,
mächtiges Problem hier:

Unser Technikchef hat eine neue Telefonanlage installieren lassen. Aussage der liefernden Firma war, daß CTI auch über die Notes-Adressbücher funktioniert. Mit uns wurde nicht weiter gesprochen und als es dann an den Live-Go ging, stand der Techniker von denen da und wollte den LDAP-Zugriff konfigurieren. Wir haben aber unter dem Domino kein LDAP.

Das war nun der Kick für den Technikchef, zu behaupten, daß unter Exchange LDAP Standard wäre und wir deswegen Lotus abschaffen sollten. Prompt hat er eine Eingabe an die oberste Leitung getätigt und behauptet, daß Domino eh zu teuer wäre, viel zu kompliziert zu administrieren und zu überladen, was die Funktionalität angeht. Außerdem könnte man Exchange genauso sicher machen, wie den Domino (läuft auf Linux).

Jetzt brauch ich etwas Beistand, wie ich dem Ganzen begegne. Mit LDAP habe ich keine Erfahrung, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wozu man das braucht.

Vielen Dank, wer sich für diese eigentlich lächerliche Sache interessiert.

Grüße
Geri

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Domino vs. Exchange
« Antwort #1 am: 29.01.08 - 10:18:54 »
Server Konsole öffnen, "load LDAP". Fertig.

Und den Technikchef wegen Inkompetenz feuern.

P.S.: Und BITTE, schafft Euch einen kompetenten Notes-Admin an.
« Letzte Änderung: 29.01.08 - 10:21:56 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline MaVo

• @Notes Preisträger
  • Geht nicht - gibt´s nicht
« Antwort #2 am: 29.01.08 - 10:31:28 »
Hier noch ein kürzlich erschienener Vergleich MS Exchange 2007 VS IBM Domino 8

der folgende Antworten auf folgenden Satz
Außerdem könnte man Exchange genauso sicher machen, wie den Domino (läuft auf Linux).

gibt

Zitat
IBM Lotus Domino 8 is the definite winner when it come to the number of platform it support. Exchange 2007 support only Windows 2003 64-bit version which limit a lot of organizations who is running at different platform than Windows. Even if you are running windows 2003 you will be forced to buy window 2003 64-bit edition, as the 32-bit addition is not supported in production any more.

Zitat
Although Microsoft has put a lot of effort into building some spam protection and enhancing their security features in Exchange 2007 they still struggle as usual with many security leaks, virus propagation and security holes.

Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline m3

• Moderator
« Antwort #3 am: 29.01.08 - 10:32:26 »
Auf Punkte wie "Domino ist kompliziert zu administrieren" geh ich nicht mal ein, da lach ich ja nur.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline smokyly

« Antwort #4 am: 29.01.08 - 11:47:39 »
@m3: Hähä, danke, das hat mich aufgebaut. Allerdings spuckt mir die Console bei load ldap einen Fehler aus. Das Schema konnte auf dem Slave kein Replik erzeugen (haben einen Cluster). Aber eigentlich war jetzt die Installation von LDAP nicht das Problem, das laß ich zur Not extern machen, wenn ich es selbst nicht hin bekomme. Mir geht es eher darum, was gegen seine Argumente für Exchange zu finden.

Trotzdem, das war sehr erfrischend! ;D

@MaVo Danke! MIR ist sowas schon klar, aber das in "Beweise" zu gießen ist eben immer so eine Sache...;-) Hab ich die Quellenangabe übersehen?
Geri

Offline CarstenH

« Antwort #5 am: 29.01.08 - 11:48:15 »
Mahlzeit.

Da haben sich wohl 2 Spezialisten gesucht und gefunden...

...der eine (du), der die Behauptung in den Raum stellt:

Wir haben aber unter dem Domino kein LDAP.

und einen Atemzug weiter schreibt:

Mit LDAP habe ich keine Erfahrung, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wozu man das braucht.

Woher um alles in der Welt stammt das Wissen, dass ihr kein LDAP unter Domino habt? Hast du nachgeschaut? Oder war das nur eine "öhm...ich glaube...ähm...ja keine Ahnung...nee ganz sicher nicht"-Geschichte?

Falls nämlich auf eurem Administrationsserver für das Domino Verzeichnis (das ist übrigens der, der in der ACL der names.nsf den goldenen Schlüssel hat) wirklich kein LDAP läuft - dann hat das einer eurer Admins absichtlich abgeschaltet!

Dazu muß man aber schon etwas mehr als ein Knöpfchen drücken, dazu müßte nämlich jemand in der notes.ini absichtlich einen Parameter per Hand eingetragen haben, damit LDAP nicht automatisch startet.

Da ich aber nicht annehme, daß das jemand gemacht hat wird LDAP natürlich laufen, weil es, genau wie beim Exchange, auch bei Domino Standard ist. Und nicht erst seit Version 7 oder 8.

Das hast du dir jetzt aber echt selbst eingebrockt.

Und wo man Informationen über LDAP findet brauchen wir doch sicherlich nicht aufzuzählen.

*kopfschüttelnd*
Carsten

Offline smokyly

« Antwort #6 am: 29.01.08 - 12:18:18 »

Woher um alles in der Welt stammt das Wissen, dass ihr kein LDAP unter Domino habt? Hast du nachgeschaut? Oder war das nur eine "öhm...ich glaube...ähm...ja keine Ahnung...nee ganz sicher nicht"-Geschichte?

Falls nämlich auf eurem Administrationsserver für das Domino Verzeichnis (das ist übrigens der, der in der ACL der names.nsf den goldenen Schlüssel hat) wirklich kein LDAP läuft - dann hat das einer eurer Admins absichtlich abgeschaltet!

Dazu muß man aber schon etwas mehr als ein Knöpfchen drücken, dazu müßte nämlich jemand in der notes.ini absichtlich einen Parameter per Hand eingetragen haben, damit LDAP nicht automatisch startet.

Da ich aber nicht annehme, daß das jemand gemacht hat wird LDAP natürlich laufen, weil es, genau wie beim Exchange, auch bei Domino Standard ist. Und nicht erst seit Version 7 oder 8.

Das hast du dir jetzt aber echt selbst eingebrockt.

Und wo man Informationen über LDAP findet brauchen wir doch sicherlich nicht aufzuzählen.

*kopfschüttelnd*
Carsten

OK, solche Kommentare liebe ich ja. Erstens bin ich der Admin für den Domino und zweitens läuft der LDAP Task nicht und drittens hab ich den auch nicht aus der INI raus genommen.
Geri

Offline m3

• Moderator
« Antwort #7 am: 29.01.08 - 12:26:03 »
Erstens bin ich der Admin für den Domino
Dann brauchst Du DRINGEND eine Admin-Schulung. Den LDAP sollte man als Admin kennen.
HTH

Offline CarstenH

« Antwort #8 am: 29.01.08 - 12:27:30 »
Erstens bin ich der Admin für den Domino und zweitens läuft der LDAP Task nicht und drittens hab ich den auch nicht aus der INI raus genommen.

Es tut mir leid, wenn du dich da jetzt persönlich in deiner Ehre verletzt fühlst, aber damit LDAP nicht läuft braucht man ihn nicht aus der INI rauszunehmen - im Gegenteil, man muß eine Zeile hineinschreiben damit LDAP nicht läuft.

Deswegen war mein Kommentar auch so bissig gehalten. Wenn etwas absichtlich abgeschaltet wird muß man sich nicht wundern, wenn es dann auch tatsächlich nicht läuft.

Hmm...man kann übrigens LDAP auch beim Exchange abschalten *g* Das poste ich aber erst, wenn ihr umgestellt habt ^^

LDAP loads automatically on a Domino 6.x or higher Administrative server

Offline smokyly

« Antwort #9 am: 29.01.08 - 12:29:19 »
Erstens bin ich der Admin für den Domino und zweitens läuft der LDAP Task nicht und drittens hab ich den auch nicht aus der INI raus genommen.

Es tut mir leid, wenn du dich da jetzt persönlich in deiner Ehre verletzt fühlst, aber damit LDAP nicht läuft braucht man ihn nicht aus der INI rauszunehmen - im Gegenteil, man muß eine Zeile hineinschreiben damit LDAP nicht läuft.
Äh, ja, mein Fehler. Aber trotzdem: An der INI hab ich nicht gedreht.
Geri

Offline smokyly

« Antwort #10 am: 29.01.08 - 12:31:22 »
Erstens bin ich der Admin für den Domino
Dann brauchst Du DRINGEND eine Admin-Schulung. Den LDAP sollte man als Admin kennen.

Naja, ist ja nicht so, daß ich keine Schulung hatte... :-:

Und wozu man den braucht, werde ich wohl nachlesen müssen... Seit 10 Jahren läuft unser Domino nun schon, irgendwie hatte ich nie das Gefühl, den LDAP-Dienst zu vermissen...
Geri

Offline smokyly

« Antwort #11 am: 29.01.08 - 12:46:14 »
LDAP loads automatically on a Domino 6.x or higher Administrative server

OK, den Link angekuckt - daß das Ding nicht automatisch startet könnte vielleicht damit zusammen hängen, daß wir schon seit Lotus Notes 4 dabei sind? Ist ja eigentlich auch egal, aber ich finde es schon sehr befremdlich, wenn ich als Dummerchen hin gestellt werde und selbst schuld sei, weil ich den LDAP Task absichtlich abgeschaltet hätte. Habe ich nicht. PUNKT! Und in all den Schulungen, die ich seit Version 4 hatte, war NIE die Rede von LDAP. Ob das für die Qualität dieser verschiedenen Schulungsleiter spricht oder nicht, laß ich einfach mal dahin gestellt...
Geri

klaussal

• Gast
« Antwort #12 am: 29.01.08 - 12:50:00 »
Zitat
dazu müßte nämlich jemand in

Nun kommt mal wieder alle auf den Teppich.

Da steht ja "jemand" und nicht "Du".....

Offline CarstenH

« Antwort #13 am: 29.01.08 - 12:58:06 »
Es hat niemand behauptet, dass LDAP typischerweise in Notes/Domino-Umgebungen oft wirklich gebraucht wird. Es ging mehr um die Tatsache, dass zumindest rudimentäre Kenntnisse über die gängigen Protokolle und Standards bei einem Admin erwartet werden können.

Ich weiß bestimmt auch nicht alles sofort aus dem Hut wenn ich mal nach Portnummern z.B. von IMAP/S o.ä. gefragt werde. Aber ich kann zumindest mit den Begriffen TCP/IP, IMAP, POP3, LDAP, HTTP und deren Ports sowie den dazu gehörenden verschlüsselten Pendants (/S) etwas anfangen, weiß was die Abkürzungen heißen und wozu die einzelnen Protokolle dienen. Auch ohne daß ich jetzt deswegen gleich POP3 mit meinen Clients machen muß um mich weiterzubilden ^^

Was die Exchange vs. Domino Problematik angeht, sofern ihr nur Mailing verwendet gibt es keine kriegsentscheidenden Argumente, sobald ihr mehr mit Domino macht als nur ein paar Mails durch die Gegend zu schicken heißt die Lösung sicher nicht Exchange alleine, da kann der Cheffe schonmal ein paar weitere Produkte und Server mit dazu kaufen, die er dann zur Abbildung der Domino-Fähigkeiten braucht. Eine einfache Wissens- oder HelpDesk-Datenbank reicht schon als Beispiel. Damit kommt ein Exchange mit Outlook allein ohne weitere Datenbank- und Entwicklungs-Werkzeuge nicht mehr klar (wie auch, ist ein reines Mail- und Kalendersystem).

Aber wer hat denn nun den Parameter DisableLDAPOnAdmin=1 bei euch auf dem Administrationsserver gesetzt? Hast du per Konsole auf dem Adminserver mal "show config DisableLDAPOnAdmin" gemacht? Oder ist der gar nicht gesetzt und der LDAP beschließt aus (wundersamen) Eigenantrieb nicht zu laufen? Dann müßte der Server seit Jahren mit einer Meldung hochfahren die seither ignoriert wird =) Das kann auch mit Updates seit R4 nicht zusammenhängen, da die Komponenten seit dem Update auf 6 alle da sind. Die Frage ist also nach wie vor offen.

HTH Carsten

Offline smokyly

« Antwort #14 am: 29.01.08 - 13:10:45 »
Hallo CarstenH, danke erstmal.
Wie gesagt, ich darf den Domino nun schon seit Jahren administrieren (das ist ja nicht wirklich viel Arbeit) und meine eigentliche Hauptätigkeit liegt auf einem anderen Gebiet. Mag ja nicht für mich sprechen, daß mich LDAP und die anderen einzelnen Protokolle einfach bisher nicht wirklich tangierten... <schulterzuck> Aber genau deswegen frage ich ja hier nach. Wenn man keine Ahnung hat, ist schlecht zu argumentieren.

Genau das dachte ich auch, daß Domino eine ganz andere Philosophie als Grundlage hat und im Grunde Exchange wahrscheinlich eher auf eine Verknüpfung mit den Office Produkten baut.

Ja, der Parameter ist in der INI gesetzt. Ich habe nicht die blasseste Ahnung, woher das kommen könnte. Zugriff auf die INI im laufenden Betrieb habe nur ich, es gibt hier keinen weiteren Admin. Es könnte nur sein, daß bei dem Update auf 6 (hatten wir nicht selbst gemacht, war extern vergeben) mal in einem Moment, als ich nicht am Platz war, hier gedreht wurde. Ist aber reine Spekulation.
Geri

Offline smokyly

« Antwort #15 am: 29.01.08 - 14:21:21 »
Zwei Fragen hätte ich noch (LDAP Task läuft jetzt auf allen Servern):

Ist es immer noch so, daß Exchange wesentlich mehr Anforderungen an die Hardware stellt, als Domino? Gibt es unter Exchange auch sowas wie die Clusterfunktion unter Domino mit Failover?
Geri

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #16 am: 29.01.08 - 14:33:01 »
Schau einfach mal hier nach. Da sind ein paar Sachen verglichen worden.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline smokyly

« Antwort #17 am: 29.01.08 - 14:43:43 »
Danke, werd ich mal schmökern.
Geri

Offline m3

• Moderator
« Antwort #18 am: 29.01.08 - 16:02:38 »
Ist es immer noch so, daß Exchange wesentlich mehr Anforderungen an die Hardware stellt, als Domino?
Ja, und es wird immer schlimmer.

Zitat
Gibt es unter Exchange auch sowas wie die Clusterfunktion unter Domino mit Failover?
Jein. Domino hat bietet Active/Active Clustering - die Last wird also unter allen (>=2) Clusterpartner aufgeteilt. Fällt einer aus, wird die Last auf die restlichen Clusterpartner aufgeteilt.

Microsoft bietet ab Sexchange 12 nur mehr Active/Passive Clustering an, ein Server dreht also die Däumchen, solange es dem anderen gut geht.

Hey, und seit Sexchange 2007 haben sie sogar non-shared storage (die Cluster-Partner können getrennte Platten haben).
Exchange 2007 High Availability (wer lacht da?! ;))
HTH

Offline smokyly

« Antwort #19 am: 29.01.08 - 16:06:56 »
Danke m3, zum Clustering von Exchange habe ich auch verwundert die Beschreibungen gelesen.

Und der ganze Aufwand nur wegen dem LDAP.... Als ob ich den lieben langen Tag nix anderes zu tun habe. Werd mir dazu wohl eine Schulung geben müssen, da alleine mit der Notes-Hilfe komm ich da leider nicht weiter.
Geri

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz