Autor Thema: ntbackup  (Gelesen 7646 mal)

Offline mkuhnert

• Junior Mitglied
  • **
  • ... mir fällt da bestimmt noch was ein :-)
ntbackup
« am: 22.01.08 - 17:01:07 »
Hallo!

Ich möchte einmal eine Einschätzung von Euch haben, ob eine Sicherung von Lotus Notes
auch mit ntbackup ohne Herunterfahren des Notes-Servers möglich ist.

Es handelt sich um einen Windows 2003 Server, mit Lotus Notes Domino 7.02 und einem
Blackberry Server.

Oder sollten besser alle Dienste vorher gestoppt werden?

Viele Grüße und Danke schon einmal,
Marc
« Letzte Änderung: 23.01.08 - 15:32:46 von mkuhnert »

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: ntbackup
« Antwort #1 am: 22.01.08 - 17:04:03 »
Nein.

Bernhard

Offline mkuhnert

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 22.01.08 - 17:07:43 »
Danke.

Was genau bedeutet Dein "NEIN" genau?
Bedeutet dies, dass das ntbackup nun unter Windows 2003 mittels Schattenkopien per default jetzt auch offene Dateien/Datenbanken sichern kann. Wäre ja mal ein Fortschritt.

Gruß,
Marc (der nicht-mehr-doppelposter)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 22.01.08 - 17:18:50 »
"Nein" bedeutet, dass ntbackup dafür vollkommen ungeeignet ist.

Bernhard

Offline mkuhnert

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 22.01.08 - 17:28:58 »
Ok. Das ist doch eine klare Aussage.

Ich werde dann mal klassisch vorgehen und vor der Sicherung Notes & Blackberry-Dienste schliessen, dann sichern, danach wieder starten.

Ciao, Marc

Offline Sierra

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 23.01.08 - 14:09:42 »
Das mache ich genauso, auch wenn ich nicht ntbackup einsetze. Im laufenden Betrieb kann das sichern nur ein Tivoli Storage Manager. Auf dem Server muss dann Transaction-Loggin in Betrieb sein. Der TSM kostet aber auch dementsprechend.

Ich fahre den Server Nachts runter, dann sichere ich inkrementell, damit es nicht so lange dauert und danach wird der Domino Server wieder hochgefahren.

Gruss,

Sierra
Gruss, Michael

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #6 am: 23.01.08 - 14:32:52 »
Nicht nur TSM. Alle großen können mittlerweile Domino im laufenden Betrieb sichern.

Inkrementell bringt Dir in dem Fall NIX, da immer die das ganze NSF gesichert werden muss.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline mkuhnert

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 23.01.08 - 15:31:33 »
Ok. Danke für die Infos.

Offline Matthias1974

• Aktives Mitglied
    • Matthias Schlimm
« Antwort #8 am: 28.01.08 - 21:36:55 »
Wir haben uns auch gerade mit dem Thema Backup und Domino-Server beschäftigt und sichern nun unsere Server und Domino-Server mit Veritas BackupExec im Online Betrieb.

Eine Frage hätte ich da noch: Wie beende und starte ich kontrolliert und automatisiert zu einer bestimmten Uhrzeit den Windows Domino-Server Dienst, ein Befehl wie "net stop" ist für den Domino-Server und geöffnete Datenbanken bestimmt nicht von Vorteil, oder wie macht Ihr das  ???
Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Domino-Server V7.0.2 auf iSeries und Windows, Clients V7.0.1,Commontime mNotes/Suite, Windows2k, 2003, WinXP, Citrix PS 4.5, Sametime 7.5

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 28.01.08 - 22:03:09 »
Warum willst Du denn den Domino beenden? Wegen dem Backup doch wohl nicht ...

Bernhard

Offline Matthias1974

• Aktives Mitglied
    • Matthias Schlimm
« Antwort #10 am: 28.01.08 - 23:06:58 »
Hallo koehlerbv,

eigentlich nicht, denn dann hätte ich mir ja den Domino-Agent sparen können, gell  ;D

Das Problem ist derzeit dass (vermutlich) der Domino-Server noch sehr viele Ressourcen auch in der Nacht dem System wegnimmt und mein Datendurchsatz bei diesem Server im Vergleich zu den anderen sehr niedrig ist (294 MB/s) bei einem 1GB Netz. Deshalb würden wir gerne mal zum Test den Domino-Server für die Dauer der Sicherung beenden um dann den Datendurchsatz zu testen. Allerdings wie schon angesprochen soll der Dienst nicht auf die harte Art und Weise beendet werden.

Generell werde ich dann den Domino-Server (IBM xSeries 346) mal die Tage unter die Lupe nehmen und das System sowie die Firmware, Treiber etc, checken.
Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Domino-Server V7.0.2 auf iSeries und Windows, Clients V7.0.1,Commontime mNotes/Suite, Windows2k, 2003, WinXP, Citrix PS 4.5, Sametime 7.5

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 28.01.08 - 23:19:21 »
Nur für einen Test würde ich den Server per Hand ausser Betrieb und wieder in Betrieb nehmen und keine Stunt mit Programmdokumenten oder Windows-Schedulern veranstalten.

Ansonsten: Ein Herunterfahren via Windows verträgt der Domino klarlos - der lässt keine offene Db ohne Hose stehen  ;D
Unsere Profi-Admins werden dazu mehr sagen können.

Bernhard

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #12 am: 29.01.08 - 08:23:44 »
Wenn Backup Exec auf dem Domino-Server läuft kannst du ja vor und nach dem Job Befehle ausführen. Damit kannst du dann den Server für die Dauer der Sicherung runterfahren.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #13 am: 29.01.08 - 21:51:09 »
Das konterkariert aber die Addons für den Domino. Es gilt dann hier, die (andere) Ursache zu suchen. Herunterfahren ist etwas für die, die das eigentliche Problem nicht gefunden haben.

Bernhard

Offline Matthias1974

• Aktives Mitglied
    • Matthias Schlimm
« Antwort #14 am: 30.01.08 - 15:44:35 »
@koehlerbv: Da geb ich Dir prinzipiell recht und das ist auch nicht als Dauerlösung für uns gedacht, sondern für uns ein erster Schritt in Lösung. Mehr dazu am Montag wenn ich den Datendurchsatz mit heruntergefahrenem Domino sehe   8)

Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Offline ossigo

• Aktives Mitglied
« Antwort #15 am: 01.02.08 - 10:19:54 »
Hallo Matthias,

Bedenken solltest Du bei Deiner angedachten Vorgehensweise, dass ggf. in der notes.ini definierte Servertask (Servertask1, Servertask2 etc.), die eigentlich nachts ausgeführt werden würden, ggf. durch die Sicherung, wenn diese während dieser Zeiten läuft, nicht starten können und auch anschließend nicht nachgeholt werden (z.B. Designer, Updall, Catalog..., je nach Konfig). Es können natürlich auf der anderen Seite genau diese Task sein, die Dir Performance zur Sicherung "klauen", wenn der Domino Server während der Sicherung noch läuft, weil einfach Last auf der Maschine ist...

Du hattest oben gefragt, wie man den Domino Dienst vor der Sicherung anhält:
Wir machen das so:
In Backup Exec 9 gibt es im Auftragssetup unter dem jeweiligen Auftrag unter dem Punkt "Befehle vor und nach dem Auftrag" Felder wo man Scripte angeben kann, die entsprechend ausgeführt werden. Bei uns steht da dann z.B bei vor der Ausführung:
c:\ntadmin\BackupExec\BackupPre.cmd
In der Batchdatei BackUpPre.cmd dann in etwas folgender Inhalt:
rem Script wird vor dem Backup ausgefuehrt
rem Variablen setzen für Schreiben der Logdatei
   set LOGDAT=C:\ntadmin\BackupExec\BackupPre.log
   set NtAdminDir=c:\ntadmin
   date /t > %LOGDAT%
   time /t >> %LOGDAT%
rem Lotus Domino Server stoppen
   echo Lotus Domino Server wird beendet... >> %LOGDAT%
   net stop "Lotus Domino Server (LotusDominoData)" >> %LOGDAT%
rem Warteschleife
   %NtAdminDir%\exec\sleep.exe 60
rem Mailbenachrichtigung
%NtAdminDir%\exec\smtpsnd <smtp-server> DominoserverName@vrg.de BackUpAdmins@vrg.de "Script VOR-Veritas-Backup wurde am %DATE% um %TIME% auf %COMPUTERNAME% ausgefuehrt" %LogDAT%

Dabei sind die sleep.exe aus dem Windows Resource Kit und die smtpsnd ein kleiner freier smtp-Mailer, den wir zum Versand von Statusmeldungen nutzen.

Als Ergebnis steht dann in der Log-Datei zu dieser Batchdatei:
01.02.2008
08:59
Lotus Domino Server wird beendet...
Lotus Domino Server (LotusDominodata) wird beendet.........
Lotus Domino Server (LotusDominodata) wurde erfolgreich beendet.

Bis auf das hier (http://atnotes.de/index.php?topic=39665.0) von mir beschriebene Szenario ist geht das gut so.

Hui, langer Text...
Jens

Offline Matthias1974

• Aktives Mitglied
    • Matthias Schlimm
« Antwort #16 am: 01.02.08 - 10:33:42 »
Hallo Jens,

danke für Deinen Beitrag,

Für den ersten Test habe ich mein Script auf den Befehl net stop "Lotus Domino Server (LotusDominoData)" beschränkt um zu sehen ob das überhaupt was bringt, aber ich muss gestehen Dein Script ist klasse  :o

Frage: Die Sicherung läuft über mehrere Server und auf jedem Server versucht dann BackUpExec dieses Script auzuführen, wie verhält es sich wenn die Scriptdatei nicht gefunden wird ?

« Letzte Änderung: 01.02.08 - 10:35:24 von Matthias1974 »
Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Offline ossigo

• Aktives Mitglied
« Antwort #17 am: 01.02.08 - 11:16:37 »
Hallo Matthias,

Frage kann ich Dir nicht genau beantworten. Per Organweisung bei uns gibt es auf jedem Server diese Scripte, die immer in diesen Verzeichnissen liegen und von BackUpExec angesprochen werden. Wenn es sich dabei um keinen Lotus Domino Server handelt, ist das Script eben entsprechend kürzer, aber ein kurzes log, dass den Beginn und das Ende der Sicherung wegschreibt, führen wir auf jedem Server. Ansonsten wird auf anderen System ggf. ein anderer Dienst beendet, ein Registry-Export per Batch gefahren etc...
Ansonsten würde ich sagen, dass bei den eingestellten Optionen bei Dir laut Screenshot die anderen Sicherungen auch laufen sollten, auch wenn die Scripte auf diesen Systemen nicht gefunden werden. Du hast ja die Option "Auftrag nur ausführen, wenn der Befehl vor dem Auftrag erfolgreich war" nicht angehakt, sollte klappen...

Jens

Offline Matthias1974

• Aktives Mitglied
    • Matthias Schlimm
« Antwort #18 am: 04.02.08 - 06:36:27 »
Die Scripte sind problemlos gestartet worden und der Domino-Server wurde beendet und gestartet, gebracht hat es leider nichts.. schlecht für uns gut für den Domino-Server  ???

Die anderen Server erreichen Datendurchsätze zwischen 400 MB/Min und 850 MB/Min
Dann muss ich doch Windows mal wieder auseinandernehmen...

« Letzte Änderung: 04.02.08 - 06:38:22 von Matthias1974 »
Matthias Schlimm

76829 Landau i.d. Pfalz

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #19 am: 04.02.08 - 17:24:28 »
Die Performance wundert mich jetzt allerdings extrem. Der Dominoserver hat durch seine Struktur ja relativ wenige, aber dafür recht grosse Files, und diese lassen sich eigentlich recht performant sichern. Habe bei uns gerade mal geschaut.

Wir sichern (noch) direkt übers LAN (LTO3-Autoloader, BackupExec 10d mit DominoAgent) und ich habe beim Dominoserver nachfolgende Werte für die Notesdatenbanken:

523 Dateien in 31 Verzeichnissen gesichert.
71.944.114.599 Byte verarbeitet in 38 Minuten und 46 Sekunden.
Durchsatzrate: 1770 MB/Min.

Die meisten anderen Server hingegen erreichen nur Durchsätze von 600-1100MB....

Bezüglich Scripte verwende ich hier den Befehl sc (Windows Bordmittel). net stop geht ja immer nur lokal....

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz