Alle Fragen die du im Moment stellst sind absolute Basics.
Schnapp dir die für dich in deinem Praktikum verantwortlichen Personen (Die sollte es ja hoffentlich geben) und erklär denen mit freundlichen Grüßen aus dem Forum, das man Praktikanten, wie andere auch ausbilden muss.
Ressourcen für die Ausbildung sind:
- Die Unterlagen der Herdt Verlages, für das Selbststudium sehr geeignet (Die kosten auch nicht die Welt = ca. 25 € pro Kurs)
- Die Online Hilfe des Notes Designers, ebenfalls für das Selbststudium geeignet, besonders das Kapitel Anwendungsgestaltung sollte man zumindest mal durchgelesen haben.
- Die erfahrenen Kollegen (so man welche hat)
- Schulungen bei den diversen Schulungsanbietern (gut das dürfte bei Praktikanten in der Regel nicht in Frage kommen)
Und wenn man da soweit durch ist und Fragen stellen kann die ein gewisses Grundwissen verraten und Anworten die ein gewisses Grundwissen voraussetzen versteht, dann bekommt man hier schnelle und kompetente Hilfe.
Solange du Basisfragen nicht verstehst
wie sieht die Auswahlformel im 2. feld aus. Refrenzierst Du auf ein anderes feld? Ist das andere feld dann ein Mehrfachwertefeld?
ich versteh die frage auch nicht ganz. was heißt den "wie sieht die auswahlformel aus?"... ich hab einfach @if und dann DBlookup. Und ich versteh nicht, was du mit "auf ein anderes Feld referenzieren" meinst und was das mit mehrfachwertfeld zu tun hat....
wirst du aus den Antworten auch weiterhin nicht schlau werden.
Und wir sind hier definitiv nicht die Praktikanten Ausbildungsstelle.