Autor Thema: Werte mit DBlookup in Dialogliste  (Gelesen 4150 mal)

Offline Blood4line

• Frischling
  • *
Werte mit DBlookup in Dialogliste
« am: 31.08.07 - 11:10:06 »
hallo zusammen... ich hab da wieder mal meine Probleme. Ich hab ein Dialoglistenfeld. In das Feld soll aber nur was erscheinen, wenn in dem Feld davor, was eingetragen wird. Beispiel: ich trage in das Erste Feld "BMW" ein, dann soll automatisch in dem Feld darunter eine Liste erscheinen mit den Typen, damit ich den Typ auswählen kann also "5er", "7er" usw.

Das Listenfeld soll also abhängig davon sein, was in dem ersten Feld steht.

das kann man mit @DBlookup machen. Ich bekomme auch die Ergebnisse, aber sie werden nicht in einer Dialogliste angezeigt und ich kann mir auch davon kein Typ aussuchen. Es werden einfach nur die Werte der Spalte ausgegeben also "5er" "7er" usw. Ich will aber eine Liste haben wo ich mir den typ aussuchen kann.
« Letzte Änderung: 03.09.07 - 10:22:41 von Blood4line »
Markus

Offline dirk_2909

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
Re: Werte mit DBlookup in Dialogliste
« Antwort #1 am: 31.08.07 - 11:14:22 »
Hallo

Du benötigst 2 Felder

1. feld: Dialogliste - Auswahlmöglichkeiten = Liste der Marken -  Eigenschaft markiert: Dokument nach Schlüsselwertänderung aktualiiseren

Feld 2 : Dialogliste -> AAuswahlmöglichkeiten = Typen (je Marke = @DBLookUp) -  Eigenschaft markiert: Auswahl bei Dokumentaktualisierung anpassen..
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline Blood4line

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 03.09.07 - 12:02:49 »
Zitat
1. feld: Dialogliste - Auswahlmöglichkeiten = Liste der Marken -  Eigenschaft markiert: Dokument nach Schlüsselwertänderung aktualiiseren

Feld 2 : Dialogliste -> AAuswahlmöglichkeiten = Typen (je Marke = @DBLookUp) -  Eigenschaft markiert: Auswahl bei Dokumentaktualisierung anpassen..

so ok... aber... ich versteh das nich so ganz mit den  "Auswahl bei Dokumentaktualisierung anpassen"... diese Option finde ich gar nicht
Markus

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #3 am: 03.09.07 - 12:08:20 »
2. Reiter Feldeigenschaften
refresh choices on document refresh
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline Blood4line

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 03.09.07 - 12:14:27 »
okay... aber es funktioniert immer noch nicht... ich bekommt einfach nur die werte getrennt durch ; dargestellt... aber ich will halt eine dialogliste haben
Markus

Offline dirk_2909

• d.velop
« Antwort #5 am: 03.09.07 - 12:21:26 »
wie sieht die Auswahlformel im 2. feld aus. Refrenzierst Du auf ein anderes feld? Ist das andere feld dann ein Mehrfachwertefeld?
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #6 am: 03.09.07 - 12:23:19 »
und falls das Feld auf multi-value steht: was hast du als Trennzeichen angegeben?
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 03.09.07 - 12:25:11 »
Für Dialoglisten ist das Trennzeichen wurscht - das wirkt nur im Frontend. Wenn eine Dialogliste semikolongetrennte Werte anzeigt, dann ist das ein skalarer Wert.

Bernhard

Offline Blood4line

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 03.09.07 - 12:29:22 »
also die trennzeichen sind komma... und mehrfachwerte ein oder aus.... bei beiden varianten werden die werten einfach getrennt ausgegeben... ich doch einfach nur das die werte in einer liste angezeigt werden und dass ich mir die dann aussuchen kann
Markus

Offline dirk_2909

• d.velop
« Antwort #9 am: 03.09.07 - 12:40:05 »
Zitat
also die trennzeichen sind komma... und mehrfachwerte ein oder aus.... bei beiden varianten werden die werten einfach getrennt ausgegeben... ich doch einfach nur das die werte in einer liste angezeigt werden und dass ich mir die dann aussuchen kann

irgendwie verstehe ich die aussage nicht?   :-: benatworte mal die Fragen die ich gestellt hatte ?! 
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

Disclaimer:

Offline Blood4line

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 03.09.07 - 12:44:17 »
Zitat
wie sieht die Auswahlformel im 2. feld aus. Refrenzierst Du auf ein anderes feld? Ist das andere feld dann ein Mehrfachwertefeld?

ich versteh die frage auch nicht ganz. was heißt den "wie sieht die auswahlformel aus?"... ich hab einfach @if und dann DBlookup. Und ich versteh nicht, was du mit "auf ein anderes Feld referenzieren" meinst und was das mit mehrfachwertfeld zu tun hat....
Markus

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #11 am: 03.09.07 - 13:10:14 »
Alle Fragen die du im Moment stellst sind absolute Basics.

Schnapp dir die für dich in deinem Praktikum verantwortlichen Personen (Die sollte es ja hoffentlich geben) und erklär denen mit freundlichen Grüßen aus dem Forum, das man Praktikanten, wie andere auch ausbilden muss.

Ressourcen für die Ausbildung sind:
- Die Unterlagen der Herdt Verlages, für das Selbststudium sehr geeignet (Die kosten auch nicht die Welt = ca. 25 € pro Kurs)
- Die Online Hilfe des Notes Designers, ebenfalls für das Selbststudium geeignet, besonders das Kapitel Anwendungsgestaltung sollte man zumindest mal durchgelesen haben.
- Die erfahrenen Kollegen (so man welche hat)
- Schulungen bei den diversen Schulungsanbietern (gut das dürfte bei Praktikanten in der Regel nicht in Frage kommen)

Und wenn man da soweit durch ist und Fragen stellen kann die ein gewisses Grundwissen verraten und Anworten die ein gewisses Grundwissen voraussetzen versteht, dann bekommt man hier schnelle und kompetente Hilfe.

Solange du Basisfragen nicht verstehst
Zitat

ich versteh die frage auch nicht ganz. was heißt den "wie sieht die auswahlformel aus?"... ich hab einfach @if und dann DBlookup. Und ich versteh nicht, was du mit "auf ein anderes Feld referenzieren" meinst und was das mit mehrfachwertfeld zu tun hat....
wirst du aus den Antworten auch weiterhin nicht schlau werden.

Und wir sind hier definitiv nicht die Praktikanten Ausbildungsstelle.
« Letzte Änderung: 03.09.07 - 13:26:54 von Thomas Schulte »
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Blood4line

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 03.09.07 - 13:16:13 »
Zitat

hab ich hier nach deiner meinung gefragt ?! >:(... ich brauch leute, die mir helfen und keine, die "unsinnige" kommentare machen und "mir nicht weiter helfen können"
« Letzte Änderung: 03.09.07 - 13:44:38 von Blood4line »
Markus

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #13 am: 03.09.07 - 13:21:24 »
Zitat

hab ich hier nach deiner meinung gefragt ?! >:(... ich brauch leute, die mir helfen und keine, die dumme kommentare machen, scheiße labbern und sich schlau fühlen

Mein Kommentar als Moderator zu dieser Wortwahl:
a) Diese Ausdrucksweise ist hier nicht erwünscht, mäßige Dich!  :-P
b) Mit dieser Wortwahl verringerst Du die Chancen, dass Dir jemand weiterhilft enorm. Du möchtest dieses Posting ev. anpassen/löschen/umformulieren.

Mein privater Kommentar:
*PLONK*
« Letzte Änderung: 03.09.07 - 13:23:44 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #14 am: 03.09.07 - 13:24:53 »
hab ich hier nach deiner meinung gefragt ?! >:(... ich brauch leute, die mir helfen und keine, die dumme kommentare machen, scheiße labbern und sich schlau fühlen
Ich glaub jetzt hast du mehr Leute geärgert als nur mich .....

*PLONK*
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Blood4line

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 03.09.07 - 13:31:06 »
Zitat
Ich glaub jetzt hast du mehr Leute geärgert als nur mich .....

nene... damit meinte ich nur dich ... und außerdem hab ich nicht damit angefangen.... du warst es... ich wollte einfach nur eine aufgabe lösen... und du bist gekommen und musstest mich hier platt machen und deine meinung sagen, dann hab ich auch ma meine meinung dazu gesagt
Markus

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #16 am: 03.09.07 - 13:34:44 »
Set Troll = "Blood4line"
Troll.IsOnIgnoreList =  True

Bernhard

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #17 am: 03.09.07 - 13:38:07 »
Bernhard: das muss doch mit einer @-Formel in einer Zeile und performanter gehen, oder? ;)

@Blood4line: Ich möchte Dich EINDRINGLICH an die Forumsregeln erinnern. Bitte lies diese nochmals in Ruhe durch und korrigiere Deine letztens Postings entsprechend. Vor allem die folgenden Punkte möchte ich Dir nahe legen:

Zitat
2.1 Umgangston
     Generell gilt die für Newsgroups übliche Netiquette.
Bitte achtet auf den Umgangston. Formuliert Eure Beiträge möglichst sachlich und nicht provokativ. Beleidigungen werden nicht toleriert!

2.2 Nickname
     Am liebsten ist es uns, wenn Du Deinen richtigen Namen, oder wenigstens Deinen richtigen Vornamen verwendest.
Wenn Du einen Phantasienamen gewählt hast, wäre es schön, wenn Du in Deiner Signatur Deinen (Vor-)Namen angibst.
« Letzte Änderung: 03.09.07 - 13:41:12 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline bikerboy

« Antwort #18 am: 03.09.07 - 13:43:21 »
@Blood4lines

Wie waäre es wenn du dir eine Picklist baust die mit einer Kategorie arbeitet ? Dazu brauchst du nur eine View in der die Fahrzeuge nach Hersteller sotiert und kategorisiert sind. Eigentlich ziemlich einfach. Versuchs mal. Wenn du es unbedingt mit dem @dblookup versuchen willst. ein Picklist wäre aber auch noch perfomanter.
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Offline Blood4line

• Frischling
  • *
« Antwort #19 am: 03.09.07 - 13:48:49 »
@bikerboy

gut, dass es hier auch nette leute gibt. Jo so habe ich es auch gemacht  ;)... ich hatte da halt nur was falsch gemacht, aber jetzt geht alles so wie ich es haben wollte  ;D
Markus

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz