Autor Thema: Faulheitsthread: Babelfish "fernsteuern"  (Gelesen 1044 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Faulheitsthread: Babelfish "fernsteuern"
« am: 31.08.07 - 17:37:54 »
Dieser Thread wird durch reine Faulheit getrieben, und kommt folgendermassen zustande:

Ich habe eine Formel für eine Multilinguale Datenbank, die etwa so aussieht:

txtd := "Deutscher Text";
txte := "English text";
txtf := "irgendwas französisches";
...
...

Und diese Formel habe ich sehr sehr oft...
Jetzt bin ich leider nicht aller dieser Sprachen fliessend mächtig und brauche ab und an Übersetzungen...

Momentan arbeite ich so:

5 Tabs mit Babelfish im Browser
- Englischen Begriff kopieren, einfügen und in deutsch übersetzen lassen.
- Wenn die deutsche Übersetzung passt, dann kopiere ich den englischen Text in die anderen Babelfish- Fenster, wo jeweils voreingestellt ist:

Englisch -> Französisch
Englisch -> Italienisch
Englisch -> Spanisch
Englisch -> Portugiesisch

jetzt habe ich die Ergebnisse, und die kopiere ich zurück in die Formel.

Mit Java und entsprechenden Kenntnissen ist es ja kein Problem, das zu automatisieren: Englischen Begriff eingeben, 5 Webseiten öffnen, Ergebnisse parsen, und dann die Formel als Ergebnis zu erhalten..

Leider sind meine Java- Kenntnisse eher als "marginal" zu bezeichnen.

Und jetzt tue ich etwas, was ich normalerweise selbst hasse: Ich frage nach fertigem Code, der sowas oder sowas ähnliches macht:
- Eingabe entgegennehmen,
- Seite aufrufen und Eingabe dort tätigen
- Ergebnisse parsen
- etwas zurückliefern

Kennt jemand da was ?

Thanx
Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Re: Faulheitsthread: Babelfish "fernsteuern"
« Antwort #1 am: 31.08.07 - 17:50:00 »
gucke dir das hier http://www.openntf.org/Projects/pmt.nsf/0/9E56C21598DBB914862572540038C538 mal an. Möglicherweise ist das schon die Lösung ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Faulheitsthread: Babelfish "fernsteuern"
« Antwort #2 am: 03.09.07 - 16:46:51 »
hallo eknori,

das sieht ja schon mal sehr schön aus... Wenn ich mir das jetzt noch so umbaue, dass ich standard- mässig nicht nur in 1 Sprache sondern in x Sprachen übersetzen kann, dann ist das genau das, was ich möchte.

Das wichtigste an diesem tollen Beispiel ist für mich die GoogleTranslate- Class... wenn ich es schaffe, die in das Notes- Dokument einzubinden, so dass es aus einer gewählten Sprache alle anderen Sprachen automatisch herleitet, dann habe ich das, was ich will...

Danke Dir: Von hier ab komme ich selbst weiter !!!

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz