Autor Thema: Mal so hüpoteetisch ...  (Gelesen 13561 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Mal so hüpoteetisch ...
« am: 17.07.07 - 15:59:32 »
Ihr seid an eurem Arbeitsplatz mit Mail, Internet und Telefon ausgestattet. Eines schoenen Morgens kommt ihr wieder einmal frohen Mutes in das Unternehmen und werdet von ein paar gutgelaunten, stressresistenten jungen Mitarbeitern empfangen, die euch mitteilen, daß heute "mailfrei" ist. Mailfrei? Ja, keine eMail; weder rein noch raus. Also rein schon, aber du darfst heute dein Mailsystem nicht benutzen. Die Server laufen, aber du darfst nicht drauf zugreifen.
Und ?? *Schulterzucken* WAS SOLL DAS ???
Ja, also weil du ja all die schönen Kommunikationsmittel hast, wollten wir dich ( wie übrigens alle Mitarbeiter im Unternehmen ) einmal zum Nachdenken anregen, wie du denn sonst sinnvoll kommunizieren kannst, wenn dir plötzlich eines dieser Mittel fehlt. Heute ist mal eMail dran. Vielleicht kannst du nächste Woche mal einen Tag nicht telefonieren, oder nicht im Internet surfen.
Wir wollen die Mitarbeiter mal senbisilbisierieren, über den Einsatz der zur Verfügung gestellten Kommunikationsmittel nachzudenken ...

Ich würde mit dem Zeigefinger der rechten Hand an meine Stirn tippen , mich umdrehen und Überstunden abfeiern.

Was wäre euer erster Gedanke, wenn ihr morgens so empfangen werdet?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Driri

• Gast
Re: Mal so hüpoteetisch ...
« Antwort #1 am: 17.07.07 - 16:03:51 »
Server runterfahren und SETI installieren. Geht bestimmt gut ab auf den i5-Systemen  ;D

Ne, Spaß beiseite. Also wenn es wenigstens Telefon wäre, würde ich vielleicht endlich mal in Ruhe zu was kommen. Ohne Mail würde mein Arbeitstag deutlich unproduktiver, denn ich müßte ja auf alles per Telefon oder Hauspost antworten. Da würd ich dann glaub ich auch wieder nach Hause fahren.

klaussal

• Gast
« Antwort #2 am: 17.07.07 - 16:10:11 »
Naja, im Prinzip ist da schon was Wahres dran. Wenn ich sehe, was hier teilweise für ein Müll durch die Gegend gemailt wird...., da wäre so ein "Back-to-the rootes" nicht schlecht.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 17.07.07 - 16:14:59 »
Zitat
da wäre so ein "Back-to-the rootes" nicht schlecht.
Und am nächsten Tag ist dan wieder alles beim Alten. Was hast du dann gewonnen?
Klar die Leute werden mehr telefonieren. Und ein grosser Teil der Telefonate wird mit der IT geführt werden
"Ist was mit meinem Nooooohoooots ?? Ich kann keine Mails mehr lesen ... Ist der ßörwer mal wieder kaputt??"
"Ömm, ja Danke für den Hinweis , wir in der IT sind ja immer die letzten, die das merken, wenn mit den Systemen was nicht stimmt; ich gucke mal nach ... "
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

klaussal

• Gast
« Antwort #4 am: 17.07.07 - 16:17:46 »
Klar, wenn man sowas vorhat, dann sollte man das den Leuten schon vorher sagen.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #5 am: 17.07.07 - 16:19:38 »
Ich hatte ja geschrieben, daß man das den Leuten beim Betreten sagen will. Aber die Deppen haben das auf den 5 Metern bis zum Arbetsplatz ja wieder vergessen ...

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #6 am: 17.07.07 - 16:23:37 »
Es gibt viele Firmen, die sich sowas (zum glück) nicht leisten können :)
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 17.07.07 - 17:04:25 »
Die Idee an sich hat Charme, aber die Umsetzung klingt nach Leuten, die mit dem Schlips auch am FKK-Strand herumlaufen.
Ich erlebe in meiner Arbeit dauernd, dass Leute versuchen, durch Technik - insbesondere Software (im weiteren Sinne) - organisatorische Fehler zu kaschieren oder "automatisch" beheben zu lassen. In der Folge wird das ganze Organisationsgefüge noch fragiler.

Beispiel:
Jeder will über jedes Event in einer Notes-DB ein eMail bekommen. Folge: Es wird gemeckert, dass man von den Mails erschlagen wird.
Es wird gefordert, dass unter bestimmten Voraussetzungen (und die sind sehr, sehr weit hergeholt) Anträge nicht gestellt oder weiterbearbeitet werden dürfen. Folge: Über Verantwortung denkt keiner mehr nach (und ich rede hier nicht von simplen und vernünftigen Fällen, dass jemand mit 30 Tagen Urlaub im Jahr nicht 50 Tage beantragen darf oder das genehmigbar ist!).
Die Leute reden aus irgendwelchen Gründen einfach nicht mehr miteinander.

Um so besser war eines der letzten (kleinen) Projekte, was ich für einen langjährigen Kunden, der auch durch das Prinzip "Software rules organsisation" "glänzt", durchgeführt habe: Dort hiess es von den zukünftigen Nutzern: "Nö, lass mal, dass bereden wir miteinander, da brauchen wir keinen automatischen eMail-Verkehr. Wir brauchen nur (aus verschiedenen Gründen. BK) eine Dokumentation unseres Tuns."

Meine Quintessenz: Was da bei der Firma W. in V. läuft, ist vollkommen gaga, auch wenn die angestrebte Zielstellung notwendig ist. Nur die Umsetzung ...

Bernhard

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #8 am: 17.07.07 - 20:55:55 »
Ich würde mit dem Zeigefinger der rechten Hand an meine Stirn tippen , mich umdrehen und Überstunden abfeiern.

Was wäre euer erster Gedanke, wenn ihr morgens so empfangen werdet?
... man sollte die mal fragen:
"Wo waren Sie eigentlich gestern, als hier die Pille gegen Doofheit verteilt wurde?" ...

Mit freundlichem Grinsen
Wolfgang

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #9 am: 17.07.07 - 22:39:45 »
1) Fein, endlich mal ein Tag ohne E-Mail aus der HR-Abteilung.
2) Österreichisches E-Commerce Gesetz: "§ 12. Elektronische Vertragserklärungen, andere rechtlich erhebliche elektronische Erklärungen und elektronische Empfangsbestätigungen gelten als zugegangen, wenn sie die Partei, für die sie bestimmt sind, unter gewöhnlichen Umständen abrufen kann. Diese Regelung kann nicht zum Nachteil von Verbrauchern abbedungen werden. "  -- unsere Kunden werden sich freuen.
3) Ich geh auf Zeitausgleich, tschüss.

Und vor 20 Jahren hätten sie uns die Schreibmaschienen und/oder das Kohlepapier weggenommen?

Auf solche Ideen können nur "Old School" Manager kommen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 17.07.07 - 23:09:47 »
Martin, gerade an "old school" mag ich nicht glauben - das waren noch selber und zumindest "selbst gefühlte" Unternehmer (so verstehe ich den Begriff zumindest). Das sind mir offensichtlich x-Absolventen, die bei y angestellt sind - und nicht wissen, was sie tun.

Bernhard

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #11 am: 17.07.07 - 23:58:11 »
Das hat ihnen (hüpotetisch natürlich) sicherlich irgendein Conslutant aufgeschwatzt.

Und als nächstes nehmen sie dem Taxifahrer das Auto weg, damit er mal sieht, wie das ohne ist.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
Albert Einstein, dt. - am. Physiker, 1879 - 1955
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #12 am: 18.07.07 - 10:12:29 »
Wer sich das leisten kann...

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline heini_schwammerl

« Antwort #13 am: 18.07.07 - 13:59:28 »
Ich finde die Idee eigentlich gut sofern das Unternehmen eine überschaubare Größe hat aber ich bin auch für einen autofreien Sonntag pro Jahr (vertrete also gerne auch mal Minderheitenmeinungen).
Da kann man mal überlegen wie man im Ernstfall kommunizieren kann, ob es nicht auch andere (effektive) Methoden gibt und welche Vor- bzw. Nachteile sich dadurch ergeben.
Allerdings müßte man das eigentlich vorher ankündigen, erklären warum man das tut und ggf. nacharbeiten (Erfahrungen austauschen). Insbesondere wenn man eine zuverlässige Infrastruktur hat werden viele Dinge zur Selbstverständlichkeit und nicht mehr hinterfragt.

Glombi

• Gast
« Antwort #14 am: 18.07.07 - 14:06:15 »
Mail schreiben - ausdrucken - faxen  ;D

Es gibt ja noch genug Bäume zum abholzen...

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #15 am: 18.07.07 - 14:31:52 »
Ich find das wenig konsequent. Ich halte Kommunikation als solches für ziemlich entkoppelt von der verwendeten Technologie. Geht eigentlich eher darum, sich ein paar Gedanken zu machen, ob die jetzt gewählte Kommunikation für alle Beteiligten effizient ist.
Und genau da hab ich gewaltige Unterschiede in den Organisationen festgestellt.
In Organisationen, in denen viele bla-bla Mails verschickt werden, sind auch die bugtracking-Systeme bla-bla.
Solche betriebswirtschaftlichen Versuche zur verbesserten Arbeitsökonomie halte ich für zu technologie-fokussiert. Es geht letztlich nicht um das Medium zur Kommunikation, sondern um die Gedanken, die für Gesprächspartner investiert wird. Aber so hat man einen schön aussehenden Versuch, der aber rein oberflächlich ist, keine Konflikte erzeugt und  nichts bringt.

Gruß Axel

Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline machineslave

• Senior Mitglied
« Antwort #16 am: 20.07.07 - 13:51:13 »
Mail schreiben - ausdrucken - faxen  ;D

Es gibt ja noch genug Bäume zum abholzen...

Oder, wie bei uns mal geschehen:

- COO schreibt Mail (die 6 Empfänger werden natürlich aus dem Adressbuch ausgewählt)
- COO druckt Mail sechs mal aus.
- Sechs Blätter wandern in jeweils einen Hauspostumschlag.
- COO schreibt Empfänger auf Hauspostumschlag.
- COO sichtet eine Person aus der Abteilung (IT), an welche die sechs Hauspostumschläge gesendet werden sollen.
- COO drückt Mitarbeiter die Umschläge in die Hand.
- Mitarbeiter wundert sich
- Mitarbeiter fährt zurück in seine Abteilung (IT)
- fünfzehn Minuten vergehen.
- Der Tag ist gerettet, die halbe IT lacht sich schlapp über soviel Blödheit.

In diesem Sinne  ;)
Stefan

Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #17 am: 14.08.07 - 10:24:26 »
Gerade kam die Anweisung "von Oben" . Die wollen allen Ernstes, daß ich ohne Murren bei diesem Scheiss mitmache!!!

Glombi

• Gast
« Antwort #18 am: 14.08.07 - 10:44:51 »
Gerade kam die Anweisung "von Oben" . Die wollen allen Ernstes, daß ich ohne Murren bei diesem Scheiss mitmache!!!

Tell router q
und gut ist ;-)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #19 am: 14.08.07 - 10:47:57 »
Nein, nein, so einfach ist  das nicht. Mails sollen weiterhin ungestört zugestellt werden, aber die User dürfen ihr Notes nicht mehr öffnen oder auf den Server zugeifen können.
Replizierungen zwischen den Standorten etc. soll weiter funktionieren.

Kann ich mit DenyAccessGroup ja machen ... Und dann schnell weg, oder gleich das Telefon abstellen.

Denn wie gesagt, der User wird über die Aktion nicht im Vorfeld informiert!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz