Autor Thema: RTF Export nach Word  (Gelesen 2483 mal)

Offline Worn

• Aktives Mitglied
RTF Export nach Word
« am: 13.06.07 - 15:46:16 »
Hallo,

ich hab schon einiges gefunden hier im Forum stehe aber nun vorm Wald. Ich hab keine eindeutige Aussage dazu ob es möglich ist von Notes heraus (am liebsten aus einer Ansicht!) den Inhalt gewählter Dokumente (RTF Felder!) nach Word zu exportieren. Dies am besten mit Backendmethoden.

Bisher bekomme ich es nur hin (in meiner kleinen Testumgebung) Text aus Notes Feldern in korrespondierende Word Felder einzufügen. Das funktioniert soweit sehr gut. Was ich aber unbedingt noch brauche sind die Bilder!

Interessant fand ich den Ansatz jeweils ein Dokument (wahrscheinlich mittels notesui.... ) zu öffnen, den Inhalt der RTF Felder zu kopieren (Zwischenablage) und dann das Worddokument ansprechen, dort eine Textmarke ansteuern und PASTEN. Jedoch erscheint mir das irgendwie umständlich, oder?

Kennt einer die schicke Methode aus einer Ansicht heraus? Ich möchte Häkchen setzen vor die Dokumente und dann sollen diese alle nacheinander in einen bestimmten Ordner exportiert werden.

vielen Dank für Infos!

Grüße
Ben
Wer für alles offen ist der kann ja nich ganz dicht sein!

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: RTF Export nach Word
« Antwort #1 am: 13.06.07 - 15:50:31 »
RTF-Inhalte mit Backend-Funktionen nach Word exportieren ist nicht so ohne weiteres möglich. Ich hätte das auch schon öfters mal gebraucht. Eventuell hilft dir der Export über XML weiter. Damit habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 13.06.07 - 16:25:43 »
Der Stolperstein bei der Sache: Notes RTF ist properitär und kann nicht mit scheinbar ähnlichen Formaten anderer Programme (das gilt aber in mehr oder weniger starker Form auch für alle anderen Konvertierungen zwischen Programmen, die - IHR - rich text können).

Mit XML dürftest Du derzeit der Sache am nächsten (!) kommen. Perfekt wird das aber nie.

Bernhard

Offline Worn

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 13.06.07 - 17:06:54 »
Hallo,

hmm naja dann danke ich euch trotzdem. Ich habe die Variante mit dem COPY --> PASTE mal getestet,
dort kommt es wirklich 1 zu 1 raus, was ja schon mal gut ist.

Gibt es vielleicht einen Trick ein notesuidocument welches ich mit uidoc.editmode = True ranhole unsichtbar zu öffnen?

Ich mein ich kann das ja auch so realisieren, dass in der View die angehakten Dokumente nacheinander geöffnet werden alles kopiert wird in ein jew. neu erstelltes Word Document eingfügt wird. Das ist zwar nicht besonders schnell aber da es eh nur für eine einmalige Sache ist wäre es nicht so schlimm. Dennoch würde ich es nicht so machen, wenn man dann alles sieht auf dem Schirm. Ich müsste also das Frontend lahmlegen, jedenfalls VISIBLE mäßig!

Danke nochmals...

Grüße!

PS: Boah noch 2 Beiträge und ich hab die 100!

*schielzukoehlerbv* => *blasswerd*=>*Über 11000?? Das is ja ein BUCH!!!*
Ben
« Letzte Änderung: 13.06.07 - 17:12:21 von Worn »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 13.06.07 - 17:13:02 »
Eine property NotesUIDocument.IsVisible gibt es leider nicht.

Bernhard

Offline Worn

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 13.06.07 - 17:24:55 »
Hy,

hehehe

OK ich geb mich geschlagen..... mal sehen vielleicht gehts auch so....

Danke

Ben

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #6 am: 13.06.07 - 20:40:59 »
XML bietet zumindest einen Weg das eines Tages zu lösen. Nur eben nicht alleine.
XML ist kein Format sondern ein Meta-Format.
Jedoch haben langsam aber sicher alle RichText Formate eigene standardisierte Formate in XML-Meta-Format.
Für MS-Office gibts OpenXML. Für Lotus Notes DXL und für eine Menge andere Word Applikationen wieder ein anderes XML-Format, dessen Name mir entfallen ist. All diese auf dem XML-Meta-Format basierenden Formate sind als XML-Schema oder (heute seltener) als dtd formuliert. 
Der Grund für diese unterschiedlichen XML-Formate ist weniger politisch und mehr darin zu sehen, dass es schwierig bis unmöglich ist, für diese sehr unterschiedlichen Dateiformate mit eigener Geschichte eine gemeinsame auf XML-Metaformat basierende gemeinsames Format zu finden.

Man kann aber nicht sagen: Ich kann Lotus RichText als DXL rausschreiben und Word hat OpenXML. Beide sind XML. Problem gelöst.

XML und seine Nebenstandards wie XSLT bieten zumindest die Möglichkeit, dass jemand irgendwann ein Style-Sheet schreibt, das DXL RichText in OpenXML konvertieren kann. Das ist bis heute aber nicht geschehen, einfach weil es eine Menge Arbeit ist, die auch noch in vielerlei Hinsicht höchst stumpfsinnig ist.
Höchst unwahrscheinlich, dass das eine einzelne Firma macht. Denkbar wäre eine Lösung im openNTF Rahmen. Dafür müsste es aber genug Kontributoren geben, die am xslt mitschreiben.

Ohne jetzt Bernhard kritisieren zu wollen, sondern einfach um darauf grundsätzlich hinzuweisen:
Aussagen wie das geht in XML sind sehr irreführend und können gerade vom Management falsch verstanden werden. Dies hat alles seine internen Komplexitäten, die nur Experten einigermassen ahnen und in diesem Fall nur sehr ungenau zeitlich quantifizieren können.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 13.06.07 - 20:49:55 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 13.06.07 - 20:58:09 »
Ohne jetzt Bernhard kritisieren zu wollen, sondern einfach um darauf grundsätzlich hinzuweisen...

Hallo Axel,

wieder ein sehr guter Beitrag, der mir aus der Seele spricht.

Ich zitiere mich aber sicherheitshalber nochmal selber:
Mit XML dürftest Du derzeit der Sache am nächsten (!) kommen. Perfekt wird das aber nie.

Die einzelnen "RTF-Süppchen" irgendwann mal wirklich anzunähern (!), dürfte ein extrem schwerer Weg werden. Ich glaube, die Hersteller wollen es auch nicht wirklich ...

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz