Autor Thema: Richtext Feld auslesen  (Gelesen 2470 mal)

Offline bikerboy

• Gold Platin u.s.w. member:)
Richtext Feld auslesen
« am: 13.06.07 - 10:36:52 »
Sehr geehrte Gemeinde,

ich stehe mal wieder vor einer Herausforderung , der ich mich alleine nicht gewachsen sehe. Ich soll per Knopfdruck Rechnungen in eine meine Datenbank importieren. Das hörste sich eigentlich nicht so schwierig an, aber der wichtigste Teil steht in einem Rich Text Feld und dann noch einmal innerhalb einer Tabelle. Die ertste Frage wie kann ich das dieses Feld sauber ansprechen und wie komme ich an den gewünschten Inhalt?

Ich habe schon versucht mit der ForumSuche mich schlau zu machen, aber habe leider nichts gefunden was mir weiterhilft. Ich bin auch glaube einer der wenigen Menschen die in Google nicht immer finden was sie wollen.
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Driri

• Gast
Re: Richtext Feld auslesen
« Antwort #1 am: 13.06.07 - 10:41:53 »
Könntest Du das etwas genauer beschreiben ?

In welcher Form liegen die Rechnungen vor ?

Was ist das für eine Datenbank (ich vermute Notes, aber wer weiß ?) ?

Was meinst Du mit "der wichtigste Teil steht in einem Rich Text Feld und dann noch einmal innerhalb einer Tabelle" ?  Heißt das, Du benötigst Inhalte, die in einer Tabelle in einem RTF stehen ? Oder einfach den kompletten Inhalt des RF ?

Offline bikerboy

« Antwort #2 am: 13.06.07 - 10:50:07 »
Ja kann ich ... Sorry ... aber ich lebe  in meiner kleinen Welt und habe immer das Problem , dass ich zu wenig Informationen gebe, weil ich immer denke ich werde verstanden.

Also ich greife auf eine NotesDatenbank zu in der Rechnungen enthalten sind. Diese Rechnungen bestehen neben den normalen Kundenangaben die sauber in einzelnen Felder vorhanden sind aus einem RichText Feld in dem eine Tabelle enthalten ist die über mehere Spalten gehen kann, also mit verscheidenen Positionen. Und ich brauche jede Position einzelnt. Ich habe noch ein bisschen die Hilfe durchstöbert und bin in der NotesRichTextItem class auf den Befehl getfirstItem gestossen, dem kann ich sagen , dass er sich auf die erste Tabelle stürzen soll richtig?!? , aber wie geht es dann weiter. ich habe leider noch nie eine Tabelle programmatisch auslesen, analysieren und auswerten müssen.
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

"Jeder Idiot kann was kompliziertes bauen, es Bedarf eines Genie für etwas einfaches"

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 13.06.07 - 11:09:27 »
Darum frage ich ja nach  ;)

Also, Du müßtest Dir dann je Rechnungsdokument zuerst das entsprechende RTF holen per

Set rtitem = doc.GetFirstItem("Name des RTF")

Um auf die Tabelle im RTF zuzugreifen, brauchst Du die Klasse NotesRichTextNavigator. Schau Dir dazu mal die Designer-Hilfe an.

Ich habe das noch nie benötigt, aber laut Hilfe soll mal über die Klasse auf die Tabelle und auf die Zellen der Tabelle zugreifen können.

Offline bikerboy

« Antwort #4 am: 13.06.07 - 12:01:15 »
Gut Gut , aber ich weiss noch nicht was ein Navigator mit der Tabelle zu tun hat, aber naja ich werde es versuchen... bin aber immer offen falls jemand einen super Trick kennt
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 13.06.07 - 12:30:57 »
Das hat nichts mit dem Designelemente Navigator zu tun. Der NotesRichTextNavigator ermöglicht die Navigation durch die Elemente eines RTF. Da die Tabelle ein Teil des RTF ist, kommst Du somit auch an die Tabelle bzw. die Zellen der Tabelle heran.

Offline bikerboy

« Antwort #6 am: 13.06.07 - 12:49:00 »
Hmm komme nicht weiter habe bis jetzt das hier.

Code
	Dim s As New NotesSession
	Dim db As NotesDatabase
'	Dim view As NotesView
	Dim docCol As NotesDocumentCollection
	Dim doc As NotesDocument
	Dim myNavigator As NotesRichTextNavigator

Set db = s.currentDatabase
	Set docCol = db.AllDocuments
	Set doc = docCol.GetFirstDocument

Dim rtItem As NotesRichTextItem
	Set rtItem = doc.GetFirstItem("body")
	Set myNavigator = rtItem.CreateNavigator

aber wie komme ich an die einzelnen Zellen. Zum brechen im Moment. Immer dumm wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 13.06.07 - 13:11:13 »
Du mußt dann ein Objekt vom Typ NotesRichTextTable anlegen. Schau Dir mal das Beispiel dazu an, da gibt es eins, wo die Tabelle dann auch ausgelesen wird.

Offline bikerboy

« Antwort #8 am: 13.06.07 - 14:56:03 »
ja guck da hat sich doch tatsächlich noch ein Feld versteckt in dem der ganze Kram noch mal drin steht in einem simplen String den ich super zerlegen kann.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Driri für die Hilfe, werde mich zu einem späteren Zeitpunkt mit den Tabellen auseinandersetzen muss jetzt fertig werden  ;D
Robert Kreutzer

Anwendungsentwicklung

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz