Hey blizzard,
sorry erstmal für die späte Rückmeldung ...
Ich beschreibe am besten erstmal was ich bisher unternommen habe.
Problem ist erstens, dass es von IBM kein Upgrade Pack für Version 6.5.6 des Client gibt, also nur einen Full-Installer.
Dieser Installer soll jetzt als Smart-Upgrade fungieren und dann auch noch unter Accounts ohne Admin-Rechte und ohne, dass der User etwas klicken muß. Ich habe den Installer inzwischen so anpassen können, daß er ohne Meldung den Client installiert. Aber dass es auch unter einem Account ohne Admin-Rechte laufen kann, habe ich extrem basteln müssen.
Es gibt zwar von IBM ein Tool namens "SUSetRunAs" welches ein Setup mit Adminrechten paketieren kann aber dies funktionierte bei mir nicht, wenn ich eine eigene Installation mit dem InstallShieldTuner (nachfolgend "IST") gemacht habe. Die Installation brach dann immer sofort mit der Meldung ab, dies sei kein gültiges Installationspaket (oder so ähnlich), da das Paket, welches durch den IST erstellt wurde mittels einer Befehlszeile (msiexec /i "c:\temp\Lotus Notes 6.5.6 de.msi" TRANSFORMS="c:\temp\Lotus_656.mst" /qb+) gestartet werden muß, da die *.mst-Datei übergeben werden muß ...ich hab also die Befehlszeile in eine Batch gepackt aber der mit SUSetRunAs erstellte Installer konnte die Batch nicht starten.
Also mußte ich den Installer in ein eigenes Paket packen. Ich habe dann alle nötigen Dateien in ein selbstentpackendes Archiv gepackt und dann eine Batch aufrufen lassen, welche wiederum ein Tool (
CPAU) startet, welches eine Kommandozeile mit Adminrechten öffnen konnte (mit Windows eigenem "runas" kann man ja kein Passwort sofort mitgeben, mit dem Tool gehts) in der eine Batch mit der msiexec gestartet wurde. Dann habe ich noch eine dritte Batch geschrieben, die sofort die Batch zu CPAU löscht, da ja dort der Admin mit Passwort drin stand usw....
Das war also eine riesige Fummelei, die nicht wirklich befriedigend war, da sie auf manchen Rechnern funktionierte und auf manchen nicht. Warum kann ich mir auch nicht erklären.
Jetzt noch die Frage: kann der IST keine MSI erzeugen (ich hab zumindest nix gefunden) oder gibts andere (kostenlose) Tools die das können? Dann könnte ich den selbst erzeugten Installer nämlich mit SUSetRunAs leichter mit Adminrechten starten, statt über drei Batches. Oder hat jemand eine andere Idee zur Umsetzung?