Autor Thema: Install Shield Tuner  (Gelesen 18801 mal)

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.768
Install Shield Tuner
« am: 30.05.07 - 10:13:17 »
Hallo zusammen,

ich will zwecks Roll-Out mit dem Install Shield Tuner, die Installation anpassen.

Jetzt habe ich, in einem How-To gelesen, dass man zu der notes.ini File Einträge vergeben kann.
Ich würde jetzt noch "InitialCacheQuota=10" eintragen wollen.

Nun soll man unter Files and Folders, die notes.ini editieren denk ich. Aber die ist nicht vorhanden, oder wie geht das?

Was ist sinnvoller, scriptbasierende Installation oder modifizierte Installation mit dem Installshield Tuner, wenn keine Softwareverteilung vorhanden ist?

Interessant ist ja, dass man im Installshield Tuner Optionen wie Installation auf einem USB-Stick aktivieren kann (noch nicht getestet).

MFG Michael

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.768
Re: Install Shield Tuner
« Antwort #1 am: 30.05.07 - 10:17:06 »
Ok, das ist irritierend das How-TO, man soll es unter dem IniFile Tab machen, aber da ist auch keine notes.ini vorhanden.

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Install Shield Tuner
« Antwort #2 am: 30.05.07 - 10:28:52 »
Entgegen der landläufigen Meinung, halte ich den Installshield Tuner für eine feine Sache, und grundsätzlich funktioniert dieser absolut tadellos. Man muss allerdings sich ein wenig mit MSI-Packeten auskennen, und ein wenig austesten...

Hier ein Auszug aus unserer Doku für die 7.x Installation. Allerdings ist Lotus Notes bei uns auf allen PCs unter C:\Lotus installiert...

System Configuration:
================
Hier bei INI-Files auf Destination Computer und dann WindowsVolume hinzugefügt. Dann mit ADD den Ordner Lotus angelegt und darunter den Ordner Notes und dann dort "NewIni" File um einen neuen Eintrag für ein INI-File erzeugten.

Dieses dann umbenannt in NOTES.INI und dann mit "New Section" drei neue NOTES.INI Einträge (AddLine) erzeugt.

im_no_setup=1          #dient zur Abschaltung des InstantMessagingServers währrend der Notesinstallation

Auto_Save_Enabled = 1         # Aktiviert das automatische Zwischenspeichern (Werkzeuge-Vorgaben)

Auto_Save_Interval= 4          # automatisches Zwischenspeichern alle 4Minuten

Grundsätzlich kann man allerdings auch NOTES.INI Einträge per Policy setzen, was eigentlich auch eleganter ist...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Peter S.

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 429
Re: Install Shield Tuner
« Antwort #3 am: 30.05.07 - 10:56:03 »
Notes.ini Einträge per Policy haben, zumindest unter R6.5.4, nicht zuverlässig funktioniert.
Wir haben testweise Ini-Parameter für 40 User darüber gesetzt und bei 50% waren die einträge auch nach mehrmaligem Refresh der Policy-Docs und der Personendoks nicht eingetragen.

Ist das unter R7 besser?


Offline MaVo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Re: Install Shield Tuner
« Antwort #4 am: 30.05.07 - 10:57:39 »
Entgegen der landläufigen Meinung, halte ich den Installshield Tuner für eine feine Sache, und grundsätzlich funktioniert dieser absolut tadellos. Man muss allerdings sich ein wenig mit MSI-Packeten auskennen, und ein wenig austesten...
genau, stimm Dir voll und ganz zu.

Wie man im InstallShieldTuner die notes.ini Einträge festlegen kann, ist hier beschrieben
How to add a Notes.ini parameter during Notes 7.x installation or upgrade
Fürs bessere Verständnis (ein Bild sag mehr als 1000 Worte  ;)) siehe auch hier How to add a Notes.ini parameter during Notes 6.x installation or upgrade
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.768
Re: Install Shield Tuner
« Antwort #5 am: 30.05.07 - 11:55:19 »
Vielen Dank für die Infos und Einschätzungen.

Mit den Policy weiss ich zwar, würde es aber dann direkt so machen.

Ich meld mich später nochmal ;).

MFG Michael

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.768
Re: Install Shield Tuner
« Antwort #6 am: 30.05.07 - 13:24:52 »
So nun hab ich mal testweise ein paar Sachen eingestellt.

Aber eine Clientkonfiguration, wie im bei der scriptbasierenden Installation kann ich nicht machen, heisst Servername, IP, IM konfigurieren?
Ich könnte aber das Paket erstellen und dann noch die scriptbasierende Installation anhängen, damit der Benutzer keine Einstellungen machen muss wie Servername usw.

MFG Michael

Offline MaVo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Re: Install Shield Tuner
« Antwort #7 am: 30.05.07 - 13:44:21 »
Hallo Michael,

dieser Link löst folgendes Problem bei der Konfiguration des Clients.
How to set up a Notes Client without user intervention using a scriptable setup

Zitat
Problem
Is there any way to pre-configure an Lotus Notes Client so that the Administrator can prevent user intervention? In this scenario, the Administrator does not want users to have to know what server they need to connect to, or be able to select options the Admin does not want them to when they log in to their Notes Client for the first time after installation.

Hoffe, den kannst Du gut gebrauchen  ;)

Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.768
Re: Install Shield Tuner
« Antwort #8 am: 30.05.07 - 14:09:31 »
Ja dank dir, ist interessant ;).

Was ist den mit Einstellungen der Bookmark. Wie E-Mail-Adresse, Domino Domane, Internet Domane etc?

MFG Michael

Offline MaVo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Re: Install Shield Tuner
« Antwort #9 am: 30.05.07 - 14:23:03 »
Ja dank dir, ist interessant ;).
Was ist den mit Einstellungen der Bookmark. Wie E-Mail-Adresse, Domino Domane, Internet Domane etc?
Unter den Bookmarks verstehe ich die Lesezeichen im Notes Client.
Diese Bookmark.nsf kannst Du über das Client Setup mittels Install Shield Tuner einspielen oder über die Desktop Policy die Bookmarks administrieren.

Die E-Mail-Adresse beispielsweise wird über die Arbeitsumgebung (Allgemein - Feld " Internet-Mail-Adresse") im Notes Client bzw. über das Feld "Internet address" im Personendokument des Serveradressbuchs festgelegt.
« Letzte Änderung: 30.05.07 - 14:25:44 von MaVo »
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.768
Re: Install Shield Tuner
« Antwort #10 am: 30.05.07 - 14:39:26 »
Och nö, ich meinte nicht Bookmark, ich meinte natürlich Adressbuch, ich mach zuviel gleichzeitig ;).

Der Client übernimmt aber nicht die Internet-Adresse von dem Server soweit ich weiss. Dann fehlen aber noch Einstellungen Domino Domane, Internet Domane, Replizierungplan wäre nicht schlecht.

MFG Michael
« Letzte Änderung: 30.05.07 - 14:41:38 von michael-r »

Offline MaVo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Re: Install Shield Tuner
« Antwort #11 am: 30.05.07 - 15:03:34 »
Einige Client-Einstellungen im pers. Adressbuch konfiguriere ich mittels LS.
(Oder kennt jemand noch eine andere Möglichkeit?  :-\)

Hierzu habe ich mir mal diese Beispiel-DB angeschaut und anschließend einen Schalter erstellt, der bestimmte Felder setzt.

Client Configuration application
(Sandbox)


Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.768
Re: Install Shield Tuner
« Antwort #12 am: 30.05.07 - 15:32:12 »
Auch recht interessant.

Also um spezielle Client Konfigurationen kommt man nicht rum. Ausser wenn man evt die Einstellungen in der pernames.ntf ändert. Diese müssten aber dann für jeden User geändert werden.

Danke für die Hilfe.

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.768
Re: Install Shield Tuner
« Antwort #13 am: 06.06.07 - 15:49:24 »
Ich habe gerade in einem Link, der gepostet, wurde das gefunden:

Creating and extending a Desktop policy
http://www.ibm.com/developerworks/lotus/library/local-mail-replicas/

hat das schonmal wer gemacht? Kann ich da auch per LS einstellen dass in der Arbeitsumgebung die E-Mail-Adresse des Bentuzers steht, indem ich die Desktop Policy erweitere?

Appropo "Notes mit einer Script-basierten Konfiguration einrichten", kann ich auch eine Script Datei für alle Benutzer erstellen, indem ich Username  und KeyFileName weglasse?

[Edit]
Kann man Multiuser Installation und Single User Installation per Script machen?

MFG Michael
« Letzte Änderung: 06.06.07 - 16:00:46 von michael-r »

Offline MaVo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Re: Install Shield Tuner
« Antwort #14 am: 08.06.07 - 10:40:29 »
Hallo Michael,

habe leider noch keine Erfahrung mit Erweiterung der Desktop Policy, aber vielleicht bringt Dich dieser Link "How to use LotusScript to change fields in all Location documents" weiter.
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline Tomz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 428
Re: Install Shield Tuner
« Antwort #15 am: 08.06.07 - 12:47:06 »
Zitat
"How to use LotusScript to change fields in all Location documents"
Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber wenn es darum geht Felder in vielen verschiedenen Dokumenten zu ändern dann ist FieldControl eurer Freund ... das Tool ist wirklich fantastisch!
Grüße, Tom

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.768
Re: Install Shield Tuner
« Antwort #16 am: 11.06.07 - 13:11:16 »
In dem Dokument:
"Creating and extending a Desktop policy"
soll man eine Teilmaske erstellen (habe ich so wie beschrieben). Diese Teilmaske soll man dann in die Maske Richtlinieneinstellungen\Desktop einfügen. Wie geht das?

@MaVo danke, aber ich teste mal die erweiterten Richtlinien aus, das sollte reichen :).

@TomH hm aber nur Version 6 wird unterstüzt. Ich werde mir das vielleicht nochmal anschauen :).

MFG Michael

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.768
Re: Install Shield Tuner
« Antwort #17 am: 11.06.07 - 13:17:40 »
ah gefunden unter Erstellen >>> Ressource >>> Teilmaske einfügen

Man sollte nur mal in die hilfe schauen  ::)

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.768
Re: Install Shield Tuner
« Antwort #18 am: 11.06.07 - 15:25:29 »
Hm nun habe ich die erweiterten Richtlinien erstellt wie vorgegeben, aber nichts passiert...

Nichts geht so wie man es sich vorstellt :D, oder ich habe etwas übersehen.

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.768
Re: Install Shield Tuner
« Antwort #19 am: 11.06.07 - 15:55:05 »
Stellt der Sever eine Anforderung für neue Richtlinien? Die müsste er doch mit "tell adminp process all" abarbeiten?

Aber in den Anfforderungen steht nichts drin.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz