Autor Thema: Ersteller einer lokalen Replik identifizieren  (Gelesen 5552 mal)

Offline ErwinFK

• Aktives Mitglied
Ersteller einer lokalen Replik identifizieren
« am: 04.06.07 - 10:06:38 »
Guten Morgen Allerseits,

ich hab da mal eine Frage bezgl. lokaler Repliken. Kann ich feststellen, mit welcher ID eine lokale Replik angelegt worden ist? Replizierprotkoll ist leider gelöscht.

Gruß

Erwin
BOOT-INI PARAMETER

/YEAR=Zahl -> Weist Windows an, die im BIOS gespeicherte Jahreszahl zu ignorieren und stattdessen den angegeben Wert zu nutzen. Wer Jahr-3000 Probleme aufspüren möchte, hat hier eine bequeme Möglichkeit.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Ersteller einer lokalen Replik identifizieren
« Antwort #1 am: 04.06.07 - 10:09:20 »
AFAIK: Nein.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline ErwinFK

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 04.06.07 - 14:04:15 »
Schade,

trotzdem Danke für die Antwort Martin.

Gruß
Erwin
BOOT-INI PARAMETER

/YEAR=Zahl -> Weist Windows an, die im BIOS gespeicherte Jahreszahl zu ignorieren und stattdessen den angegeben Wert zu nutzen. Wer Jahr-3000 Probleme aufspüren möchte, hat hier eine bequeme Möglichkeit.

Offline mcilly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • nicht die Bohne...
« Antwort #3 am: 05.06.07 - 08:53:33 »
Wenn an der ACL nach der Replizierung nix geändert wurde und die ACL nur eine Person enthält, dann wirds wohl diese gewesen sein. Und selbst wenn was geändert wurde, dann sieht man das im Protokoll bei den ACL Changes.
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline ErwinFK

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 05.06.07 - 09:56:28 »
Hallo Roman,

das stimmt nicht ganz. Es geht um mehrere (ca 10) Datenbanken (jeweils 2 - 4 GB) deren ACL nur Gruppen enthält. Die werden lokal auf Notebooks repliziert. Problem dabei ist, das diese NB' s von einer Menge Leute genutzt wird (Außendienst). So und da fängt es an. Ich würd ganz gerne die Option "konsistente ACL über alle Repliken ..... " nutzen, aber dann sperr ich mir alle Leute (Gruppen werden lokal ja nicht aufgelöst) aus, bis auf den, der die Replik angelegt hat. Wenn ich das nicht mach, gehen alle mit Manager-Rechten an die Datenbanken und dummerweise sind auch ein paar dabei, die Änderungen zurückreplizieren dürfen. Du verstehst das Problem:

Wenn User A, der eigentlich nur Leserechte auf die Datenbank auf dem Server hat, die lokale Replik "vergewaltigt" und das NB dann von User B genutzt wird , der z.B Editor-Rechte auf dem Server hat, und die DB repliziert wird, dann knallt es.

Ich seh im Moment eigentlich nur die Alternative alle User (ca. 30) namentlich in die ACL`s einzutragen. Find ich jetzt nicht lustig, zumal die wechseln wie die Irren und das kaum nachzuvollziehen ist, weil auch noch verschiedene Standorte mitspielen und ich der letzte bin, bei dem Personalveränderungen aufschlagen :-( Alternativ könnte ich den Client im Multiuser-Mode (also jeder sein eigenes DATA mit seiner eigenen Replik) installieren, aber das ist kaum machbar, dann replizieren sich die Leute ja zu Tode. Any Idea? Ich weiß "jedem sein Notebook" wär die korrekte Lösung, aber das sag mal der GL :-)

Gruß
Erwin
BOOT-INI PARAMETER

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 05.06.07 - 10:15:40 »
Wenn konsistente ACL eingestellt ist, ziehen die Gruppen aus dem lokalen NAB - zumindest mal für die User, die die Replik nicht angelegt haben.

Das problem besteht dann aber darin, die Gruppen im pers. NAB auf dem aktuellen Stand zu halten!

Eine andere Lösung wäre ein programmatische: Das es in diesem Fall wohl nicht um Leserechte sondern nur um Bearbeitenrechte geht, kann Du im QueryModeChange und QueryOpen abfragen, ob der User das Recht hat, ein Dokument zu bearbeiten. Die Liste der berechtigten User könnte in einem Konfig.-Dokument gespeichert sein, welche periodisch durch einen Agenten auf dem Server aktualisert wird: Es werden alle User aus der Gruppe eingetragen.

Ich glaube, dass ich Lösung 2 vorziehen würde.

Andreas
« Letzte Änderung: 05.06.07 - 10:18:08 von Glombi »

Offline ErwinFK

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 05.06.07 - 13:20:30 »
Hi Andreas,

Wenn konsistente ACL eingestellt ist, ziehen die Gruppen aus dem lokalen NAB - zumindest mal für die User, die die Replik nicht angelegt haben.

Bist Du da sicher? IMHO ziehen dann die Rechte die für Default gesetzt sind. Zumindest kann ich Deine Aussage hier so nicht nachvollziehen. Wär ja auch zu einfach, dann könnte ja jeder Gruppen anlegen wie er sie braucht.

Die Sache mit der "programmatischen" Lösung werd ich mal ansprechen. Die Datenbanken sind ziehmlich komplex und nicht von uns entwickelt worden :-(

Danke für Deinen Beitrag

Erwin
BOOT-INI PARAMETER

Offline Bastel123

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 05.06.07 - 13:40:34 »
Soweit ich weiß, macht notes sich einen "Schnapschuß" vom aktuellen Stand der Gruppen und speichert ihn in der DB ab.
Der wird bei der nächsten Replication aktualisiert.

Wenn ich falsch liege, so korrigiert mich bitte.

Sebastian 
Gruß Sebastian
-----------------------------------------------------
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Offline ErwinFK

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 05.06.07 - 14:18:21 »
Hi Sebastian,

Deine Vermutung ist nicht ganz korrekt. Aus der Admin-Hilfe:

"Wenn eine Datenbank lokal repliziert wird, werden Informationen über die Gruppenzugehörigkeit der Person, die die Replizierung ausführt, in der Datenbank gespeichert, um in der ACL-Prüfung verwendet werden zu können. Wenn eine andere Person/Identität als diejenige, die die Replizierung ausführt, auf die lokale Replik zugreift, stehen für diese Person keine Gruppenzugehörigkeitsinformationen zur Verfügung und die ACL kann nur die Identität der Person und nicht ihre Gruppenzugehörigkeit verwenden, um die Zugriffsrechte zu überprüfen."

So scheint das auch zu funktionieren.

Gruß
Erwin
BOOT-INI PARAMETER

Glombi

• Gast
« Antwort #9 am: 05.06.07 - 16:08:30 »
Da irrt die Admin Hilfe.

Öffne das persönliche Adressbuch mit der User-ID und trage den User in eine Gruppe ein, die den gewünschten Zugriff hat.
Speichere und schließe das Gruppendokument.
Dann drücke <Ctrl>+<Shift>+<F9>.
Dann das persönliche Adressbuch schließen und <F5> klicken.
Dann neu anmelden und der User hat den gewünschten Zugriff.

Andreas

Offline ErwinFK

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 06.06.07 - 07:48:24 »
Morgen Allerseits,

@Andreas

das funktioniert hier nicht (Domino 6.55), ich hab nach wie vor nur den Zugriff der dem Default-User zugedacht ist. Ich werd das mal mit einer 7ner Version testen.

Gruß
Erwin
BOOT-INI PARAMETER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz