Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Signatur in Notes formatieren

<< < (7/8) > >>

koehlerbv:
Vielleicht können wir einfach endlich zur eigentlichen Fragestellung von der Lloyd Werft zurückkehren:
Die Kollegen dort wollen eine Signatur in einer bestimmten Schriftgrösse dargestellt haben. Michael R. schlägt dafür eine HTML-Signatur vor. Das geht aber nicht, da HTML für Mails ein allzu unsicheres Transportmedium ist: Keiner weiss, was beim Empfänger dann wirklich wieder herauskommt.

An die Lloyd Werft: Wenn Ihr die Signatur auch wirklich beim Empfänger ankommen lassen wollt, lasst sie so, wie sie ist. Es geht nicht anders, und das ist kein spezifisches Notes / Domino-Problem.

An Michael R.: Unten anhängend ein Beispiel einer HTML-Signatur von einer Firma, deren Notes / Domino-Konfiguration ich sehr gut kenne (und denen ich HTML-Signaturen noch abgewöhnen muss). Die geschräftskritische Signatur verbirgt sich hinter pic15899.jpg. Sieht sonst eigentlich schick aus - wurde diesmal aber über einen SMTP-Server zuviel geroutet. Ich denke, hier muss man nicht mehr sagen, und daher ist für das Thema jetzt auch erledigt - entweder, man erkennt die Tatsachenlage, oder man lässt es eben bleiben.

Bernhard

m3:
Axel, Dirk, das ist so nicht ganz richtig.

Eine "multipart mime" Message kann, muss aber nicht aus mehr als einem Abschnitt bestehen. Ob diese(r) Teil(e) aus Text, HTML oder einem Bild besteht, ist dem protokoll wurst. Es kann also auch MIME-Mails geben, die nur aus Text bestehen.

Um im Notes-Context zu bleiben: Ob der Empfänger eine E-Mail mit Text-, HTML- oder beidem bekommt, hängt von den Einstellungen im Notes-Client ab (File -> Preferences -> User Preferences -> Mail -> Internet -> Internet Mail Format).

Sollte eine Mail mit HTML-Signatur als "nur Text" verschickt werden, konvertiert Notes die HTML-Auszeichnungen in reinen ASCII-Text. Wie man an den beiden Beispielen unten sieht, kann das durchaus gut gehen. Bei komplexeren Formatierungen wird es aber meist problematisch.

Mein persönliches Problem mit "HTML and Plain Text": Die Mail wird mindestens doppelt so groß, als sie ursprünglich sein müsste, ob die HTML-Mail beim Empfänger wirklich so aussieht wie gedacht kann nicht garantiert werden, usw.

michael-r:
Dirk hat recht, ich meinte nur die Anlage/Signatur.

--- Zitat ---Michael R. schlägt dafür eine HTML-Signatur vor. Das geht aber nicht, da HTML für Mails ein allzu unsicheres Transportmedium ist: Keiner weiss, was beim Empfänger dann wirklich wieder herauskommt.

--- Ende Zitat ---

Habe ich nicht?! Ich habe gesagt ich würde es so undso machen. lloydwerft benutzt Text ok, habe ich versucht weiter zu helfen. Allerdings wird bei Text-Mails keine Schriftgröße mitgegeben oder?

@koehlerbv
Überings ist der Verweis in einer Mail auf das Impressum der Webseite NICHT ausreichend um die gesetzlichen Auflagen zu erfüllen. Weiterhin steht da nichts davon wie diese Auflage erfüllt werden muss, ob mit Bild, Text, HTML, nur das diese vorhanden sein muss. (Quelle Computerwoche)

Ich kann aus meiner bisherigen Erfahrung nichts negatives über HTML Signaturen sagen oder auch HTML Mails, wenn die Bilder nicht blockiert werden oder die Server wo die Bilder hinterlegt sind nicht erreichbar sind.

Ich denke mal das lässt genausoviel Diskussionsmöglichkeiten, wie E-Mail Archivierung. Ich nehme die Einwände aber zur Kenntnis.

MFG Michael

Damit verlass ich die Diskussion in Frieden :)

flaite:

--- Zitat von: michael-r am 13.02.07 - 10:34:53 ---Allerdings wird bei Text-Mails keine Schriftgröße mitgegeben oder?

--- Ende Zitat ---
Allerdings ist das bei Signaturen von DaimlerChrysler und IBM auch so. So sieht z.B. eine von mir eben entfremdete Mail-Signatur von DaimlerChrysler aus. Nix veränderte Schriftgröße. Versuch das nicht fancier als nötig zu machen.

xxx Janxxx
DaimlerChrysler AG
Vertriebsorganisation Deutschland
Vertriebsstrategien & -methoden MB Pkw/Maybach
Projekt: xTreme Geheim
DCVD/VP
Geheim X333
10878 Berlin
Phone +49-(0)30-00 00-00 00
Mobil -49-(0)000- 0 00 00 00
Fax +49-(0)000-00-00 00 00 00
mailto:xxx.janxxxx@daimlerchrysler.de

Besucheranschrift:
Potsdamerstraße x
10785 Berlin

www.mercedes-benz.de

lloydwerft:
Hallo Bernhard,
vielen Dank für den Hinweis, dass meine Frage ganz anders war.
Hätte nicht gedacht so eine Welle damit auszulösen.  ???

Habe mich inzwischen im Designer bezüglich Änderung der Schriftgröße ausgetobt, beim Admin funktioniert das, aber bei den anderen Usern (etwa 100) müsste ich herausfinden wo und wie deren Schablonen gesichert sind, und das geht mir zu weit. Da weiß ich irgendwann nicht mehr was ich tue und kenne nicht nicht mehr den Weg zurück.

Habe versucht unserem Geschäftsführer das mit Schriftgröße 10 schmackhaft zu machen, habe noch keine Antwort.

Vielen Dank für die Tipps.
Grüße von der Lloyd Werft

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln