Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Signatur in Notes formatieren

<< < (3/8) > >>

michael-r:
Hm ich weiss nicht genau wie es geht, wenn man die Maske (Calendar Profil) ändert geht es nicht, erst wenn man Memo den Body ändert, das bezieht sich aber dann auf die ganze Mail.

Schickt ihr die Mails nur in Text oder HTML? Sonst müsstest du evt doch eine HTML Signatur machen.

lloydwerft:
Wir schicken nur Text.
Werde mich dann wohl mal im Designer auf die Suche begeben.
Danke

koehlerbv:
Hierfür müsstest Du aber das ganze Procedere ändern. Die Signatur wird per NotesUIDocument.InsertText (\CoreEmailClasses_de-DE\Classes\UIMemoDocument\Subs\InsertSignature) eingefügt.
Du müsstest also ein RTF für die Signature im CalendarProfile einbauen. Dieses wird aber über eine Dialogbox aufgerufen - schlecht für das RTF. Etc. pp.

Bernhard

m3:

--- Zitat ---Martin Leyrer aka m3 würde jetzt sagen: HTML in Mails ist böse. Und Recht hat er.
--- Ende Zitat ---
Hat da wer Beetlejuice gerufen?

--- Zitat von: koehlerbv am 08.02.07 - 15:07:24 ---
--- Zitat von: michael-r am 08.02.07 - 14:46:42 ---Wenn der Mailserver HTML Mails empfängt, wieso sollte er die Schriftgröße ändern?
--- Ende Zitat ---

Das must Du manchen Mailserver fragen ... Ich könnte Dir Beispiele zeigen - die Absender würden vor Scham in den Boden sinken, wenn sie sehen würden, was aus ihren Klickiklackiqietschebunten Signaturen geworden ist.
--- Ende Zitat ---
Z.B. im neuen Outlool 2007:
http://www.campaignmonitor.com/blog/archives/2007/01/microsoft_takes_email_design_b.html

--- Zitat von: michael-r am 08.02.07 - 15:25:09 ---Bernhard, HTML ist ein Standard den die meisten Mailserver bzw Clients verstehen.
--- Ende Zitat ---
Michael, da hast Du dich mit E-Mail, HTML und den entsprechenden Standards noch nicht genug auseinandergesetzt.

--- Zitat von: Wikipedia ---Hypertext Markup Language (HTML), oft auch kurz als Hypertext bezeichnet, ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur Darstellung von Inhalten wie Texten, Bildern und Hyperlinks in Dokumenten. HTML-Dokumente sind die Grundlage des World Wide Web und werden von einem Webbrowser dargestellt.
--- Ende Zitat ---
In den E-Mail relevanten RFCs (2881, 2882, ...) wirst du nur Infos zu textbasierten E-Mail Messages finden.

Kein MUA MUSS sich mit HTML auskennen. Ein Absatz in der RFC 2557 fasst das schön zusammen:
--- Zitat ---Some receiving agents might be able to receive an aggregate document and display it just as any other text content type would be displayed.  Others might have to pass this aggregate document to a browsing program, and provisions need to be made to make this possible.
--- Ende Zitat ---

Das "May"/"Might" wird in RFC folgenderweise interpretiert:

--- Zitat ---This word, or the adjective "OPTIONAL", mean that an item is truly optional.  One vendor may choose to include the item because a particular marketplace requires it or because the vendor feels that it enhances the product while another vendor may omit the same item. An implementation which does not include a particular option MUST be prepared to interoperate with another implementation which does include the option.
--- Ende Zitat ---

flaite:
Habt ihr schon einmal bei einer größeren Firma wie IBM, DaimlerChrysler, Bayer, etc. html-Anteile in der Mail gesehen? Ich denke nicht. Also scheint das html-aufhübschen von Signaturen nicht zum guten Ton gehören. Die Tech-Abteilungen von denen haben wohl die meisten Leute, um darüber zu diskutieren.

Afaik bereitet der Absender-Client das Mail so nach, dass das HTML in einen eigenen MIME part kommt. Dieses Umgewandelte geht über die Leitung und der Empfänger stückelt die MIME Teile wieder zusammen.
Falls ich mich recht erinnere werden MIME Parts durch -- in einer sonst leeren Zeile getrennt. Darunter steht noch der Typ des parts (z.B. text/html oder so) und dann der Inhalt, der bei images dann noch base64 encoded wäre.

Das ganze führt da eine ganz neue Komplexität ein, die den sowas wollenden Leute vielleicht gar nicht auffällt.  ;)

Bei Innovationen sollte man sich immer über die Nutzen und Kosten nachdenken.
Hier ist ein schöner Film über Web2.0, der zeigt, dass immer neue Standards implementiert wurden. Er geht aber auch deutlich auf die Intentionen ein, die den Einsatz begründen.
Zugegeben ein bischen offtopic, aber trotzdem schön:
http://www.youtube.com/watch?v=6gmP4nk0EOE&eurl=

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln