Autor Thema: The VIEW Domino/Java Workshop 19.-21.03. in Frankfurt/Main  (Gelesen 8496 mal)

Glombi

• Gast
Hi,

kommt noch jemand von Euch hierhin?

http://www.dominotojava.com

Auf ein Treffen in Frankfurt  :)

Andreas
« Letzte Änderung: 16.01.07 - 19:23:46 von Glombi »

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
Re: The VIEW Domino/Java Workshop 19.-21.03. in Frankfurt/Main
« Antwort #1 am: 16.01.07 - 20:21:40 »
Okay. Ich sag nichts über den Preis.
Aber. Wenn jemand schon soviel Geld ausgibt, sollte er für die Bahnfahrt und die kalten Winterabende am Main auf jeden Fall ein Exemplar des Springer Sachbuchs "Java unter Lotus Domino" von Thomas Ebert kaufen.
Dies ist jüngst erschienen und der Mann weiss wirklich worüber er spricht.
suave für den Einsteiger und solide für den Fortgeschritten.
Also für beide sehr geeignet.
DER GEPFLEGTE  LINK ZUM GUTEN BUCH
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 16.01.07 - 20:57:22 »
Zitat
Das Buch liefert dem erfahrenen Java-Programmierer, der neu in der Domino-Welt ist, einen reichhaltigen Wissensschatz, der weit über die reine Beschreibung hinausgeht.
Deshalb werde ich lieber zum Seminar gehen. Bin eben kein erfahrener Java Programmierer sondern eher ein erfahrener Lotus Script-Programmierer.

Bei Java weiss man (ich zumindest) nicht, wo man anfangen soll/muss. Und da scheint mir so ein vorgekautes Seminar gerade richtig zu kommen.
Zumal die Notes 8 Lawine heranrollt!

Der Preis ist natürlich hoch, aber ab und zu muss man halt in den sauren Apfel beissen. Und was liegt da näher als Frankfurt, die Stadt des Äbbelwoi.  ;)

Andreas

Offline ronka

• Senior Mitglied
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
« Antwort #3 am: 18.01.07 - 14:59:55 »
Wow.. das finde ich stark...

Ein seminar, über 3 Tage, mit nur 2 Referenten (dir übrigens sehr gut sind keine frage) die sich abwechseln.. zusammen 12 Session, mit Richtigen inhalt  Dazu mind. 1500 Euro.. ohne übernachtung und andere extra's...

Ich glaube ich muss beim nächsten Camp wirklich teuerer werden.. und weniger auswahl geben.. dann spare ich doppelt.. und anscheinend ist das doch noch interessant genug um zu buchen..

Rudi
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 18.01.07 - 15:36:09 »
Du vergleichst Äpfel mit Birnen denke ich.

Wie kommst Du auf 1500 Euro? Es sind $
Was kostet eine 3 tägige Schulung im Bereich Java / Notes? Als sowas sehe ich es an.
Das Entwicklercamp ist was anderes, da wird in kurzer Zeit zu vielen interessanten Dinge ein tieferer Einblick gegeben..

Aber eigentlich wollte ich nur wissen, wer nach Frankfurt kommt....

Andreas

klaussal

• Gast
« Antwort #5 am: 18.01.07 - 15:43:14 »
Zitat
Wie kommst Du auf 1500 Euro? Es sind $

Ich lese da aber auch nur € und keine $  :-\

Register and Pay
by 19 January
 Register and Pay
by 16 February
 Register and Pay
AFTER 16 February

€1495
Save €200
 €1595
Save €100
 €1695

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 18.01.07 - 15:48:04 »
Stimmt, es sind Euronen...brauch ne neue Brille  ;)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 18.01.07 - 15:57:42 »
Das wird teuer: Neue Brille PLUS rund 350 EUR mehr für's Seminar als erst gedacht auf Dollarbasis  ;D

Trotzdem viel Erfolg und Nutzen in Frankfurt!

Bernhard

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #8 am: 18.01.07 - 16:20:04 »
Man bekommt bei Fielmann Porschebrillen aus Titan für 440 Euro mit neuen (guten) Gläsern und inklusive Versicherung.
Nach dem Kurs solltest du dir aber als Nachschlagewerk das Buch von Thomas Ekert gönnen.
Hab mir eben mal den Kursplan durchgesehen und das sieht an sich ganz brauchbar aus. Springframework wird noch ein bischen ungewöhnlich erwähnt (sehr vorsichtig ausgedrückt:
Zitat
Working examples that illustrate how to access Domino data using JSFs, Springs, and Struts,
)
. Aber ich denke, dass die Geronimo (aka WAS Community edition) Leute, IBM da nächstes Jahr auf den korrekten Weg bringen werden.

« Letzte Änderung: 18.01.07 - 17:01:25 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Offline ronka

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 18.01.07 - 17:51:55 »
Du vergleichst Äpfel mit Birnen denke ich.
Ja und nein.. Ich vergleiche einen Konferenz mit wenig auswahl, und ein Thema, mit ein Konferenz mit viel auswahl, und viele themen..  Eine teuere Konferenz mit wahrscheinlich 30 bis 50 teilnehmer, mit eine wo wahrscheinlich 150 da sind.
Eine wo es ein abendfüllendes programm gibt, mit allerhande extra's (wie Hands-on wo mann selber probieren kann, wie eine gratis Zertifizierung), und dazu noch preiswerter ist.

Aber eigentlich wollte ich nur wissen, wer nach Frankfurt kommt....
Das ist mir klar.. ich wollte ja auch nur sagen das ich nicht dahin komme.. :-)

Trotzdem ist der vergleich nicht so daneben..

Eine Java schulung kannst du glaube ich schon ab 1100 Euro haben. z.B. bei Schöll in Darmstadt und da gibt es mit sicherkeit auch noch andere schulungszenter die das machen: Edcom, Campus, und so weiter.

Rudi
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Glombi

• Gast
« Antwort #10 am: 18.01.07 - 18:29:14 »
Das Seminar wird aber von Leuten aus der Praxis gemacht - ein wichtiger Unterschied zu Schulungsunternehmen, wo man vorher nicht immer weiß, wer der Trainer ist und was der drauf hat.

Zitat
Thema, mit ein Konferenz mit viel auswahl, und viele themen
Eben, von allem ein bisschen, aber nichts detailliertes.

Zitat
mit eine wo wahrscheinlich 150 da sind
Ist mir egal, wieviele da kommen. Je weniger desto besser in diesem Fall.

Zitat
Eine wo es ein abendfüllendes programm gibt, mit allerhande extra's (wie Hands-on wo mann selber probieren kann, wie eine gratis Zertifizierung), und dazu noch preiswerter ist.
abendfüllendes programm oder abfüllendes Programm  ;D
Ist bei mir um die Ecke, daher brauche ich kein Programm.
Beim Seminar bekommt man Notebooks vorgesetzt, also man kann ausprobieren
CLP Zertifikat für R7 habe ich bereits, bringt mir also nicht wirklich was.

"preiswerter" bist Du wirklich - und daher rufe ich alle auf: GEHT ZUM ENTWICKLERCAMP !!!
(auch wenns in Schalke ist  :P )

Andreas

Offline ronka

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 18.01.07 - 18:55:51 »
abendfüllendes programm oder abfüllendes Programm  ;D

Auf den EntwicklerCamp in 2005 war einen DJ da der den Abend mit musik versehen hat, der hat mich am 2 tag gefragt
"was dieses für leuten sind, die haben bis 2:00 in kleinere gruppen um verschiedene notebooks gesteckt, und sich über den inhalt von irgendwelche programmchen gewundert, und diskutiert.. Teilweise hatten die nicht mals zeit ihren bier auszutrinken.. , sind die verrückt oder so ?"

Ich habe ihm versucht zu erklären das ein Abendprogramm auch beinhaltet das mann erfahrungen austauscht und neue sachen lernen kann von anderen.. Die SEHR tief in detail gehen können.

Und fragt doch mal an teilnehmer die da waren ob das vermittelte wissen mittelmass war, oder deutlich drüber.. nimm blos mein wort nicht dafür.. Ich bin ja "nur" der veranstalter.

Rudi

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #12 am: 18.01.07 - 19:06:23 »
Es ist trotzdem der "Vergleich zwischen Äpfel und Birnen" - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das macht das EntwicklerCamp nicht besser oder schlechter, gleiches gilt für das "Hands-on Training" in Frankfurt.

Zeit vorausgesetzt: Wenn ich Anregungen für Neues bekommen und einen gewissen Teil der Szene kennenlernen will, fahre ich zum EntwicklerCamp o.ä. Wenn ich mich gezielt auf einem Gebiet weiterbilden oder den Anfang hierzu finden will, fahre ich zu einem guten Training (schwer zu finden).

Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #13 am: 18.01.07 - 19:47:18 »
Ich verstehe nicht, warumn Ronka hier so ein Theater macht. Es ist doch ein fettes Banner im AT Forum, also Werbung genug fürs Entwicklercamp.
Es gibt halt auch andere Veranstaltungen, die man besuchen kann.
In diesem Fall möchte ich mich - wie Bernhard gesagt hat - gezielt mit dem Thema Java und Domino auseinandersetzen.
Die letzte Schulung (5 Tage) ist schon lange her - damals kam Websphere und es hieß "nun müssen wir alle Java lernen". Na ja, so richtig berüht war man als Notes Entwickler nicht.
Jetzt steht Notes 8 vor der Tür und wieder heisst es "nun müssen wir alle Java lernen". Also, auf ein neues.

Ich betrachte es als Investition in die Zukunft.
Es ist eh beschämend, wie wenig Firmen in die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter investieren. Eine fatale Entwicklung.
Das nicht mal die Teilnahme am wahrlich günstigen Entwicklercamp genehmigt wird ist unglaublich!

Andreas

Offline ronka

• Senior Mitglied
« Antwort #14 am: 18.01.07 - 20:10:26 »
Sprich du gehst auch nicht nach frankfurt ?
Also ich bin und bleibe der meinung das mann auf Konferenzen mehr macht als nur lernen.. Es ist ein wesentliches teil das mann sich mit anderen austauschst, und es ist deutlich mehr als nur lernen..
Die interaktion mit anderen sorgt für mehr als nur lernen.. Es gibt einsicht in das denken von anderen, und gibt möglichkeiten seine eigenen stategie zu verbessern.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #15 am: 18.01.07 - 20:21:59 »
Genau, Rudi: Dafür sind Konferenzen da, und Deine offenbar besonders. Aber das hat doch überhaupt nichts zu tun mit Trainings ...

Bernhard

Offline ronka

• Senior Mitglied
« Antwort #16 am: 18.01.07 - 21:20:12 »
WOa.. also DAS sehe ich anders.. aber alles gestichen..

Ich verstehe nicht, warumn Ronka hier so ein Theater macht.

Es ist eh beschämend, wie wenig Firmen in die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter investieren. Eine fatale Entwicklung.
Hmm, wenn du meinst das ich theater mache.. dann entschuldige ich mich.. ich meine nur das den vergleich standhält.. Es handelt sich bei der Java konferenz um eins wo auch gezielt mehrere einzelne themen zu Java angeschnitten werden. Es wird sicherlich für anfänger genau so gut sein wie für etwas mehr erfahrenden. Die mit viel erfahrung können den "meister" fragen stellen zwischen den sessions..

Und ja, es ist beschämend.. Ich kenne verschiedene firmen die es einfach nichts ausmacht das die mitarbeiter hängen bleiben auf ein bestimmte wissenstand, und irgendwann weggehen um wo anders neues zu lernen.. Ist eine entwicklung die aber leider an verschiedene andere stellen noch viel weiter geht..

Rudi

PS. Andreas, frag die Karin doch mal, die war ja da..
« Letzte Änderung: 18.01.07 - 21:33:45 von ronka »

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #17 am: 18.01.07 - 22:20:16 »
Auf der anderen Seite verbreitern sich natürlich auch die Lernmöglichkeiten jenseits von "geführten" Konferenzen. Expertentum. Pah. Ein guter Experte weiss sowieso zu gut über seine Falsifizierbarkeit. Und die der anderen.
- Podcasts und es gibt sehr gute Leute, die das machen.
- abgefilmte Konferenzen (http://www.parleys.com), Vorträge bei User Groups oder auch Inforportale wie InfoQ mit Filmen.
- OpenSource Projekte (red pill: Man kann das lesen  ;D).
- permanentes Unterlaufen der Deutschen Buchpreisbindung durch Amazon Resellers
- Community Sachen wie newsgroups, Foren oder auch innovativere Dinge wie JavaBlackbelt.
- sehr gute Infoportale: z.B. Developerworks, Oreilley, Eclipse, Sun, Microsoft (zu letzteren komme ich leider nie).

---

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #18 am: 19.01.07 - 07:10:56 »
Zitat
auch wenns in Schalke ist 

AUF Schalke, Andreas, AUF Schalke ...  :D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #19 am: 19.01.07 - 10:12:40 »
Also von der Agenda wirkt das wirklich gut:
->
- viel Eclipse,
- viel OOP,
- automatisierte Tests werden angesprochen,
- Design Patterns, Spring, Hibernate und die guten Sachen werden angesprochen

Fehlt vielleicht noch Version Control Systeme, automatisierte Buildsysteme, jakarta commons (für Einsteiger imho praktisch) vielleicht Geronimo oder JBoss.
UML wird in der Agenda nicht erwähnt, taucht aber sicher irgendwo auf.

Junit Tests werden wirklich so verdammt wichtig.
Beispiel aus der Praxis:
Ich erweitere ein Projekt, dass ich so gut nicht kenne.
AJ: Habt ihr was, um ein String in eine Map zu parsen. Will keinen duplizierten Code erzeugen.
RA: Ja. Das ist in dem und dem Package.
Ich schau dann erst mal im Test-Source-Folder, ob es dafür einen Junit Test für die Methode gibt. Es gibt keinen. Dann les ich die JavaDoc Dokumentation der Methode. Und schreib dann einen Junit-Test für die Methode, um mir selbst zu versichern, dass ich sie richtig verstanden habe und als Dokumentation für die Zukunft. Ich hab nämlich die natursprachliche Dokumentation natürlich erst einmal falsch verstanden. Die zurückgelieferte Map ist String->ArrayList oder HashMap<String,ArrayList> (für Java5 aficionados) und nicht String-String oder HashMap<String, String> wie ich zuerst vermutet habe. Noch wichtiger: Ich hab mein eigenes Mißverständnis der Methode "nah an der Quelle" geklärt. Ähnliches Unit-Testing erfreut sich auch in .NET und auch Ruby Kreisen großer Beliebtheit.

« Letzte Änderung: 19.01.07 - 10:28:19 von Axel Janssen »

---

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz