Hallo Ihr,
ich bin gerade dabei zu evaluieren, welche Möglichkeiten es gibt Notes-Datenbanken in einem Portlet innerhalb eines WebSphere Portal darzustellen bzw. umzuwandeln. Die Datenbanken sind bereits webfähig und nutzen meist Framesets zur Auswahl von verschiedenen Views. Des weiteren enthalten sie verschiedene Agenten, die über Aktionen angesprochen werden. Diese sollten im entstehenden Portlet ebenfalls verfügbar sein.
Klar, es gibt das Portlet Notes View, aber dieses ist in der Funktionalität doch sehr beschränkt, da es lediglich eine View darstellt. Spezielle Aktionen und Agenten der DB können meines Wissens nach nicht direkt genutzt werden.
Des weiteren habe ich mir auch bereits Websphere Portlet Factory (WPF) angesehen und bin davon leider etwas enttäuscht. Habe mich wohl von den Marketing-Phrasen einmal mehr blenden lassen. Die Integrationsmöglichkeit beschränkt sich im Wesentlichen auf die Funktionalität einer Notes View, also Ansehen, Erstellen, Editieren und Löschen von Dokumenten aus einer View (Betonung auf "einer" zumindest innerhalb eines Portlets). Ich habe zudem auch bisher keine Möglichkeit innerhalb von WPF gefunden, um Framesets zu nutzen.
Die Nutzung eines I-Frames kommt (leider) nicht in Betracht, da es sich zumindest weitestgehend um ein barrierefreies Portal handeln soll.
Kennt ihr evtl. weitere Möglichkeiten, um eben Notes-Datenbanken in Portlets "umzuwandeln"? Wie würdet ihr solch "komplexe" Datenbanken in einem WebSphere Portlet integrieren?
Vielen Dank schonmal
MfG
Jens