Autor Thema: Lotus Notes-DB --> Portlet?  (Gelesen 2172 mal)

Offline JetGum

• Frischling
  • *
Lotus Notes-DB --> Portlet?
« am: 12.01.07 - 08:54:24 »
Hallo Ihr,

ich bin gerade dabei zu evaluieren, welche Möglichkeiten es gibt Notes-Datenbanken in einem Portlet innerhalb eines WebSphere Portal darzustellen bzw. umzuwandeln. Die Datenbanken sind bereits webfähig und nutzen meist Framesets zur Auswahl von verschiedenen Views. Des weiteren enthalten sie verschiedene Agenten, die über Aktionen angesprochen werden. Diese sollten im entstehenden Portlet ebenfalls verfügbar sein.

Klar, es gibt das Portlet Notes View, aber dieses ist in der Funktionalität doch sehr beschränkt, da es lediglich eine View darstellt. Spezielle Aktionen und Agenten der DB können meines Wissens nach nicht direkt genutzt werden.

Des weiteren habe ich mir auch bereits Websphere Portlet Factory (WPF) angesehen und bin davon leider etwas enttäuscht. Habe mich wohl von den Marketing-Phrasen einmal mehr blenden lassen. Die Integrationsmöglichkeit beschränkt sich im Wesentlichen auf die Funktionalität einer Notes View, also Ansehen, Erstellen, Editieren und Löschen von Dokumenten aus einer View (Betonung auf "einer" zumindest innerhalb eines Portlets). Ich habe zudem auch bisher keine Möglichkeit innerhalb von WPF gefunden, um Framesets zu nutzen.

Die Nutzung eines I-Frames kommt (leider) nicht in Betracht, da es sich zumindest weitestgehend um ein barrierefreies Portal handeln soll.

Kennt ihr evtl. weitere Möglichkeiten, um eben Notes-Datenbanken in Portlets "umzuwandeln"? Wie würdet ihr solch "komplexe" Datenbanken in einem WebSphere Portlet integrieren?

Vielen Dank schonmal :)

MfG

Jens

Offline flaite

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • mein del.icio.us
Re: Lotus Notes-DB --> Portlet?
« Antwort #1 am: 12.01.07 - 09:17:04 »
Das ist meine Meinung (nicht unbedingt die Wahrheit):
Die productivity tools von IBM sind letztlich dann auch wieder legacy und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass aus einer ernsthaft nachhaltigen Perspektive die Nachteile die Vorteile überwiegen. Du mußt ja auch überlegen, dass sich JSR168/268 Portale weiterentwickeln. Und ob sich dann die generierten Portlets einfach an die neuen Möglichkeiten anpassen lassen...
Bei uns intern gibts dazu verschiedene Meinungen, die sich aber gegenseitig respektieren.

Es gibt spezielle Domino JSP Tags.
Man kann auch noch mehr Low Level gehen und sich eine Integrationsschicht in Java zu schreiben.
Gute Literatur / Frameworks dafür ist gerade auf Deutsch vorhanden.
http://www.amazon.de/Java-unter-Lotus-Domino-Anwendungsentwicklung/dp/354022176X/sr=8-1/qid=1168589503/ref=sr_1_1/302-5403289-5322433?ie=UTF8&s=books
http://domingo.sourceforge.net/

Html Framesets sind wie du weisst auch schon länger nicht mehr der start of the art von Webentwicklung. Vielleicht kannst du Navigationskomponente und Main-Window Komponente in 2 verschiedene Portlets legen. Und es gibt sicher auch noch andere Möglichkeiten.

Habe mich wohl von den Marketing-Phrasen einmal mehr blenden lassen.
Dafür bist du verantwortlich  ;D

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 12.01.07 - 09:35:15 von Axel Janssen »
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline JetGum

• Frischling
  • *
Re: Lotus Notes-DB --> Portlet?
« Antwort #2 am: 12.01.07 - 09:55:14 »
Html Framesets sind wie du weisst auch schon länger nicht mehr der start of the art von Webentwicklung. Vielleicht kannst du Navigationskomponente und Main-Window Komponente in 2 verschiedene Portlets legen. Und es gibt sicher auch noch andere Möglichkeiten.

Das ist mir schon bekannt, dass Frames nicht mehr gerade "state of the art" ist. Ich habe aber leider bei WPF wirklich keine direkte Möglichkeit gefunden eben ein Auswahlmenü für verschiedene Views zu implementieren. Das ist eben leider die Anforderung. Ich würde es ja auch gerne mit CSS-Boxen realisieren, aber dies erscheint mir bei WPF noch viel weniger direkt möglich, auch wenn CSS konkret schon unterstützt wird.

Habe mich wohl von den Marketing-Phrasen einmal mehr blenden lassen.
Dafür bist du verantwortlich  ;D

Stimmt, man fällt immer wieder drauf rein :(

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz