Sonstiges > Offtopic
Edukatives oder lösungsorientiertes Forum?
koehlerbv:
Ich habe - sicherlich verständlicherweise - keine Ahnung, welchen Thread Du da meinst, Axel. Sicher bin ich mir nur, dass ich hier nie jemanden vertreiben wollte und dass mir auch manchmal zu harsche Postings aus der Feder rutschen.
Nicht nur "irgendwie" gehört sowas aber auch zum Thema hier. Zwar gehört zum "Verjagen" bestimmt nicht nur einer, aber sowas darf einfach nicht passieren. Ich bin da sehr lernfähig und der allerletzte, der sich nicht entschuldigen würde, wenn er daneben gegriffen hätte.
Bernhard
flaite:
Hätt mir genauso passieren können. Vielleicht war Stefan auch einfach ein bischen sensibel an dem Tag. Ich hätte eingreifen können. Egal.
Ich will nur sagen, dass es da einfach Assoziationsasymetrien gibt. Und die Noobs sehen die Sachen einfach anders als wir sie interpretieren oder sehen sie in 2 Jahren schon wieder ganz anders.
Letztlich bleibt einem da nur Toleranz und das kann ich oft auch nicht.
Natürlich ist es unhöflich ausführlich antwortenden Leuten zu sagen, dass sie sich bitte kürzer fassen sollen. Aber daraus direkt auf gesamtgesellschaftliche Tendenzen schliessen? Würd ich nicht unbedingt so sehen. Mir sind natürlich auch analytische Kollegen/technische Gesprächspartner lieber als Leute, die zeitweise oder permanent in Hajopeiismus verfallen. Die gibts natürlich.
Oder manche von den Kleinen denken sich vielleicht: Na dann bin ich in 2 Jahren sowieso Manager. Aber selbst wenn das klappt... Ich persönlich bin aber lieber Senior Entwickler mit nachgewiesener praktischer und theoretischer Erfahrung aus 2 Plattformen mit ernsthaften Ambitionen auf 2 weitere als Projektmanager ohne Durchblick (sogar als Projektmanager mit Durchblick). Übrigens sagt meine Informantin mit viel internationaler Managementanbindung in dem wirklich großen Konzern, dass die Rolle der Fachkräfte im Verhältnis zu den klassischen Projektmanagern als deutlich höher eingeschätzt wird als vor 5 Jahren.
koehlerbv:
Martin, Axel: Wir sollten jetzt schweigen. Ich denke, wir drei haben jetzt alles gesagt. Interessant wird es - und ich würde das für sehr, sehr wertvoll halten! - wenn jetzt auch Kollegen antworten, die eher auf der Seite der Fragenden zu suchen sind. Dieser Thread macht nur Sinn, wenn daraus eine Verbesserung dieses Forums hervorgehen kann.
Also: Bitte traut Euch.
Bernhard
Gandhi:
Zunächst mal:
Dieses Forum ist so gut, dass ich bei meinen letzten Versuchen hier Fragen zu beantworten tatsächlich immer zu spät war (oder sie auch nicht beantworten konnte) - und das ist keine Ausrede.
Dafür - gerade auch euch dreien (stellvertretend für den Rest) - vielen Dank.
Das Problem ist aus meiner Sicht die Bandbreite des Niveaus der Fragen. Anfänger oder Leute, die aus welchen Gründen auch immer auf dem Schlauch stehen, stellen manchmal Fragen, bei denen man sich selbstverständlich sagt RTMFM.
Ich selbst habe für mich eine Art Erziehungseffekt erlebt, dass ich gelernt habe, Fragen präziser zu stellen, bzw. mehr Informationen zu liefern - was überaschenderweise dazu geführt hat, dass sich viele Probleme beim Stellen der Frage selbst erledigen (was meine teils merkwürdigen Posts erklärt).
Klug gestellte Fragen sind ein Weg zur Erkenntnis. Was man sich selbst beantworten kann wird man nicht so schnell vergessen. Insofern: Ja - bitte edukativ.
Lieber im Zweifelsfall mehr Informationen als zu wenig - die überflüssigen kann man dann im Zweifel ja überlesen.
Belehrend sollte das allerdings nicht wirken - ein Fehler, der mir sicher noch nie passiert ist ;)
Summa summarum bin ich extrem zufrieden mit dem Forum, so wie es ist - anderswo geht man überhaupt nicht freundlicher miteinander um - und da es oft schwierig ist Anfänger von Leuten mit schlechten Tagen zu unterscheiden möchte ich für noch mehr Gelassenheit plädieren.
An dem Umstand, dass Anfänger ins Feuer geworfen werden können wir sicherlich nichts ändern und aufgrund der wirtschaftlichen Lage sicher auch die Anfänger nicht. Ausserdem wurde ich auch mal auf diese Weise ins Feuer geworfen und wenn ich mich mit dem nächsten Softwareentwicklungsprodukt/paradigma befassen muss, wird es mir sicher auch nicht viel besser gehen. Jeder, der sich mal mit dem Umstieg in eine andere Systemwelt versucht hat wird das vermutlich bestätigen können.
DerAndre:
Moin.
Was ich vorher schon wusste und hier vertieft habe ist, wer präzise fragt bekommt präzise Antworten.
Leider ist es nicht immer so, das man ( ich ) nicht weiß, wie oder was man Fragen soll. Dummerweise gehöre ich zu den Leuten, die zwar wissen was sie sagen wollen aber nicht immer wissen wie. Nun ja das ist inzwischen auch besser geworden ( an der Rechtschreibung arbeite ich noch ). Das ist auch einer der Gründe warum meine Posts manchmal etwas Wirr wirken.
Was ich persönlich garnicht mag sind die 'weißen Hasen', die nach dem Motto agieren, nun macht mal hinne mit der Komplettlösung ( es sind ja schließlich schon 5 Minuten vergangen ), ich muß meinen Job fertig bekommen.
Bei einigen scheint es auch noch nicht angekommen zu sein, ich weiß nicht ob Anfänger, Fortgeschritten oder sonstwas, das jedes tun Konsequenzen nach sich zieht. Es hat für mich den Eindruck als würde teilweise einfach nur geschraubt, ohne sich Gedanken über die Folgen zu machen.
Zum Forum selbst kann ich nur sagen, die Suchfunktion hat eigentlich die meisten Fragen gelöst und man ist hier eigentlich immer freundlich. Man kennt seine Leute und weiß wie sie sind und sein können.
Inzwischen "traue" ich mich auch Hilfestellung zu geben, naja, klappt nicht immer ( Kristallkugel ;) ) bzw. aus "Halbwissen" ( bzw. nicht zu Ende gedacht )aber Korrektur kommt auch und daraus kann ich dann auch wieder lernen. Und sei es nur, die tatsächliche, und nicht die von mir interpretierte, Problemstellung nachvollziehen zu können.
Um es mal so auszudrücken, hier gibt es "kostenlose" Weiterbildung. Zum einen die um etwas zu Programmieren/Administrieren und die um zu Kommunizieren. Und letzteres ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Man muß nur bereit sein einzusehen, daß man nicht der Einzige auf diesem Planeten ist und diese Informationen auch für sich annehmen.
Bedanken möchte ich mich hier bei allen die sich hier unermütlich einsetzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln