Sonstiges > Offtopic

Edukatives oder lösungsorientiertes Forum?

<< < (2/5) > >>

flaite:

--- Zitat von: m3 am 02.11.06 - 18:28:56 ---Du hast aber als Junior auch diese lästigen "warum" Fragen gestellt, oder?

--- Ende Zitat ---
Ja und oft die falschen, was wiederum die Seniors voll genervt hat. Und heute sehe ich dann keinen Grund, warum es die Kleinen besser haben sollten wie ich weiland.

--- Zitat von: m3 am 02.11.06 - 18:28:56 ---Das ist einer dieser Punkte, der mir bei vielen Fragen abgeht. Es interessiert nur mehr das wie, aber nicht das warum. Dass man mit dem "warum", ev. in Zukunft auch eigenständig weitere Fragen lösen könnte, daran denkt, IMHO, von den Juniors kaum wer.

--- Ende Zitat ---
Der Gedanke ist mir ganz sicher nicht fremd. Der Weg der Weisheit wäre aber: Es gibt genug Orte im Web, die tiefes Mitdenken honorieren. (z.B. openSource Projekte). Ich hab für mich selber geschworen, dass ich - bevor ich mich noch mal darüber aufrege, dass die Welpen den ganzen lieben Tag nix anderes machen als mit ihren Nasen Schmetterlingen hinterherzujagen, ich versuchen werde ernsthaft in einem openSource Projekt beizutragen.
Man kann immer die Tür schliessen.

Ich krieg das aber auch z.Zt. nervlich nicht immer auf die Reihe. 12 Überstunden die Woche und gestern war Mittwoch und Donnerstag morgen latscht ein Noob bei dir rein, erklärt völlig unverständlich über einen angeblichen Bug eines von mir übernommenen Projekts und gibt mir dann noch ein paar Tipps wie ich das mit String.substring(startIndex, endIndex) fixen könnte. Und von seiner Sicht sieht es vielleicht nochmal anders aus. In der Realität nimmt das Gespräch dann eine unfreundliche Wendung. 

m3:

--- Zitat von: Axel Janssen am 02.11.06 - 18:52:16 ---
--- Zitat von: m3 am 02.11.06 - 18:28:56 ---Du hast aber als Junior auch diese lästigen "warum" Fragen gestellt, oder?

--- Ende Zitat ---
Ja und oft die falschen, was wiederum die Seniors voll genervt hat. Und heute sehe ich dann keinen Grund, warum es die Kleinen besser haben sollten wie ich weiland.
--- Ende Zitat ---
Hehehe. Jup. Ich hab Netiquette und "wie stellt man Fragen richtig" auch dadurch gelernt, dass ich Fragen "falsch" in Newsgrups gestelt hab. Ich bin froh, dass ich die Watschen nicht im realen Leben eingefangen habe. ;)

--- Zitat ---Ich krieg das aber auch z.Zt. nervlich nicht immer auf die Reihe. 12 Überstunden die Woche und gestern war Mittwoch und Donnerstag morgen latscht ein Noob bei dir rein, erklärt völlig unverständlich über einen angeblichen Bug eines von mir übernommenen Projekts und gibt mir dann noch ein paar Tipps wie ich das mit String.substring(startIndex, endIndex) fixen könnte. Und von seiner Sicht sieht es vielleicht nochmal anders aus. In der Realität nimmt das Gespräch dann eine unfreundliche Wendung.
--- Ende Zitat ---
LOL. Kommt halt drauf an, WIE er den Bug berichtet. Aber ich kann das durchaus nachvollziehen. Nur sinds bei mir momentan nicht Noobs - da hab ich eine sehr brauchbare PFY im Büro - sondern die Admins, die mich laut werden lassen.

koehlerbv:

--- Zitat von: m3 am 02.11.06 - 18:40:14 ---
--- Zitat ---Die "Vermehrung" der "fragwürdigen Fragen" bzw. Forderungen hier im Forum ist meines Erachtens neben einem sowieso zu beobachtenden Werteverfall in unserer Gesellschaft vor allem der starken Erhöhung der Mitgliederzahlen zu verdanken - und trotzdem bleiben die "fragwürdigen Fragen" aus meiner Sicht in der deutlichen Minderheit. Die grosse Menge sind dankbare Anfänger (oder Anfänger auf ihrem gegenwärtigen Level - und das ist ja irgendwie jeder von uns), deren Fortschritte man über die Monate deutlich sehen kann.
--- Ende Zitat ---
Ja,  und ich finde es schön zu sehen, wie sich manch einer entwickelt. Was mich sehr nachdenklich stimmt, ist der erste Teil Deiner Prämisse. Die "Geiz ist Geil" Gesellschaft runiert den Markt. Ich hoffe nur, er ist stark genug, dass er diesen Trend überlebt.
--- Ende Zitat ---

Das ist nicht nur die "Geiz ist geil"-Gesellschaft, sondern auch das, was so unter "Spass-Gesellschaft" gehandelt wird und - wie erwähnt - der damit verbundene Werteverfall. Das ist durchaus nicht altmodisch gemeint, mir geht es einfach um den Verlust der Kenntnis über kausale Zusammenhänge: Wenn ich der Gesellschaft nichts gebe, dann bekomme ich von ihr nichts.
Verbunden ist damit natürlich auch masslose Selbstüberschätzung (in Wahrheit: Der Verlust des Vermögens, sich selbst richtig einzuschätzen). Wenn hier jemand mit (simplen!) Fragen kommt, wie er denn dieses oder jenes Problem "bei unserem Kunden" lösen könne, dann kocht bei mir wirklich was hoch. Die meisten bei der Dienstleisterauswahl gescheiterten Kunden landen dann ja sowieso bei uns, und wir dürfen dann erklären, warum sie "für die gleiche Leistung" noch einmal bezahlen müssen. Und die Anzahl dieser Kunden nimmt in letzter Zeit aus meiner Sicht deutlich zu, und das stimmt mich dann wieder optimistisch.

Ich will wirklich nicht das bevorstehende Ende der "Geiz ist geil"-Gesellschaft verkünden, aber es sind doch schon gewisse Tendenzen eines Umdenkens zu erkennen. Es sind wohl schon eine messbare Zahl von Jüngern dieser Strömung, die ja eigentlich "Ich bin dumm und kann nicht rechnen"-Gesellschaft heissen müsste, gründlich auf die Nase gefallen.

Ich breche hier nochmals ausdrücklich eine Lanze für die vielen Anfänger, die hier im Forum einen holprigen Start hinlegen und sich dann prächtig oder zumindest akzeptabel weiterentwickeln. "Noobs" waren oder sind wir alle. Auf ordentliche Fragen (siehe oben) kann man dennoch bestehen und wird hier auch bestanden.

Ansonsten spiegelt sich hier in den übleren Fällen auch nur die allgemeine Verblödung wieder: Erst aus der Produktgruppe XY das allerbilligste Produkt mit den allermeisten "Fietschers" (die man ja eigentlich gar nicht braucht) kaufen, und dann jammern, wenn der eigene Arbeitgeber seine Produktgruppe AB auf einmal CD nennt und im Ausland produzieren lässt - und einen auf die Strasse setzt.

Bernhard

flaite:
Im Jahr 2000 hab ich Code zum dynamischen Generieren von Tabellen mit Objekt-Orientierten Lotus Script des damalig nicht-mehr Kasten Consulting Mitarbeiters Thomas Waverka (spelling falsch?) lautstark als "ok es funktioniert, aber es ist völlig überdesignt" bezeichnet (und zwar mehrmals -> das konnte ich schon immer gut).
Wenn hier jemand so einen Unsinn von sich geben würde, müßte ich mich zwingen,  noch mit ihm zu reden.  :D

flaite:
Übrigens ist einer der Leute, die ich damals genervt habe, von Bernhard verjagt worden. Irgendwas mochte Bernard an der Frage nicht und das war übrigens ein Mißverständnis. Danach hat der in Notes Programmierung wirklich sehr erfahrene nord-rheinwestfälische ex-Berliner Stefan Petzold nie mehr hier gepostet. Schade eigentlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln