Autor Thema: "Dialog List" Field - ungewünschte Werte in Auswahl  (Gelesen 2914 mal)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Hallo!

Ich meld mich mal wieder mit einer Frage. Ev, hab ich ja nur Paradeiser auf den Augen, aber ich steh bei folgendem Problem auf der Leitung:

Ein "Kollege" von mir hat sich eine Notes-Anwendung gebastelt. In einem der Forms kommt ein "Dialog List" Field zum Einsatz, welches sich seine Werte über ein @DBColumn holt. Funktioniert auch wunderbar, wenn ich ein neues Formular erstelle und den Auswahl-Nupsi drücke, wird mir die erwartete Liste an Werten präsentiert.

Die zur Auswahl stehenden Werte können allerdings auch Leerzeichen enthalten. Z.B. "Domino Anwendungen". Wenn man nun diesen Wert auswählt und anschließend erneut den Auswahl-Nupsi klickt, kommen wieder die erwarteteten Werte, diesmal aber zusätzlich auch noch die Werte "Domino" und "Anwendungen".

Er dürfte also die Werteliste um den ausgewählten Wert erweitern und diesen bei Leerzeichen noch zusätzlich splitten.

Kann man dem Feld irgendwie abgewöhnen, dass es den ausgewählten Inhalt splittet und als weiter Werte zur Auswahl gibt?

Falls ich noch Infos liefern soll, bitte sagen. ;) Ich hab auch noch einen Screenshot des Fehlers angehängt, ev. wird es dadurch klarer, was ich meine.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Driri

• Gast
Re: "Dialog List" Field - ungewünschte Werte in Auswahl
« Antwort #1 am: 20.10.06 - 10:37:02 »
Ich vermute, daß im Feld für Mehrfachwerte als Trennzeichen "Leerzeichen" angegeben ist. Dann wird beim Speichern aus einem Wert mit Leerzeichen mehrere Werte. Er müßte also das Leerzeichen als Trennzeichen entfernen und die Dokumente nochmal neu mit der Maske berechnen.

botschi

• Gast
« Antwort #2 am: 20.10.06 - 10:41:35 »
Das habe ich auch schon gehabt.
Ich denke es liegt an der Formel, mach doch mal ein @Explode um Deine Formel.

Wenn Du die Werte hart in das Feld codierst, hast Du dann auch das Problem?

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 20.10.06 - 10:41:55 »
Ich vermute, daß im Feld für Mehrfachwerte als Trennzeichen "Leerzeichen" angegeben ist. Dann wird beim Speichern aus einem Wert mit Leerzeichen mehrere Werte. Er müßte also das Leerzeichen als Trennzeichen entfernen und die Dokumente nochmal neu mit der Maske berechnen.
Nope, leider nicht. Mehrfachwerte sind in dem Feld NICHT erlaubt.
« Letzte Änderung: 20.10.06 - 10:46:59 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #4 am: 20.10.06 - 10:46:11 »
Melde das an IBM das ist ein BUG. Den hab ich hier auch. Das hängt mit der Art der Auswahl zusammen. Bei Dialogboxen passiert das, bei optionslisten zum Bleistift nicht.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 20.10.06 - 10:47:54 »
Das habe ich auch schon gehabt.
Ich denke es liegt an der Formel, mach doch mal ein @Explode um Deine Formel.
LOL. Dann macht er bei jedem Leerzeichen einen neuen Wert - auch nicht das, was ich will.

Zitat
Wenn Du die Werte hart in das Feld codierst, hast Du dann auch das Problem?
Ja.
HTH

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 20.10.06 - 10:48:31 »
Melde das an IBM das ist ein BUG. Den hab ich hier auch. Das hängt mit der Art der Auswahl zusammen. Bei Dialogboxen passiert das, bei optionslisten zum Bleistift nicht.
Interessant. Werd ich mal probieren. Danke für das Feedback.

P.S.: ROTFL!!!
Jetzt hab ich noch probiert, das Feld auf Multivalue zu stellen (Trenner und Anzeige mit Neuer Zeile). Und siehe da, das Problem tritt nicht mehr auf.
Wenn man aber Multivalue deaktiviert, ist es wieder da. :(
« Letzte Änderung: 20.10.06 - 10:51:16 von m3 »
HTH

botschi

• Gast
« Antwort #7 am: 20.10.06 - 10:54:10 »
Von welcher Version sprechen wir?
Wir haben vor einiger Zeit von 6.5.4 auf 7.0.1 umgestellt, vielleicht gibt es den Bug auch ab 7 nicht mehr...
Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich den Fehler bei uns irgendwie abstellen konnte...

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 20.10.06 - 10:56:23 »
Die Idee hatte ich auch gerade. Das Problem tritt in 6.5.4 auf. Auf meinem 7.0 Client funktioniert es wie erwartet.

Ich werd mal eine aktuelle 6.5er ausprobieren.
HTH

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz