Autor Thema: Größenbeschränkung E-Mail nach Usern/Gruppen brauche Hilfe  (Gelesen 2144 mal)

Offline brainstorm

• Frischling
  • *
Hey Leute
habe in den weiten des Forum dieses Skript gefunden. und das wäre genau das was ich suche.
Leider bin ich ein ziemlicher newbie auf dem gebiet. versteh zwar den code und was ich da machen muss.
leider weiß ich aber nicht welche zeilen ich für mich anpassen muss damit das funktioniert.
Vorallem wie funktioniert das mit der Liste und wie wende ich diese geschichte in meiner aktuellen gestalltung an. Was hab ich bis jetzt gemacht:
dieses Feld in der memo maske angelegt. den Code in der Eingabevalidierung eingefügt. die ganzen sachen mit der liste(da ich das nicht verstanden hab zum testen) gelöscht. und unter gestalltung "Vorschau in Notes" getestet. bin voll zufrieden schon mal damit. Aber ich bekomm das einfach nicht hin das es unter meiner aktuellen Gestalltung funktioniert und das mit der Liste check ich net.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Gruss
P.S. wir haben 6.0 Server und Clients

So jetzt das Skript
So gehts:
=======
Bearbeitbares dauerhaftes verstecktes Feld ganz unten in der Memomaske names "MaiCheckSize" hinzufügen und folgendes in der Eingabevalidierung eintragen:

REM "========================================" ;
REM "Fehlermeldung anzeigen, wenn Dokument grösser als die erlaubten KB sind" ;
REM "========================================" ;

lz := @NewLine + @NewLine ;
nz := @NewLine ;

MaxKB := 3000 ;
UserCN := @Name([CN] ; @UserName) ;
UserAB := @Name([Abbreviate] ; @UserName) ;
WerDarf := "Name1/Org/Domain" ;
DocSize := @Sum( @If ( @Attachments > 0 ; @DocLength / 1024 ; 0)) ;
Text := "Das Memo kann nicht versendet werden, da es grösser als " + @Text(MaxKB;"F,0") + " KB ist. Aktuelle Memogrösse: " +      @Text(DocSize;"F,0") + " KB." ;

@If ( DocSize > MaxKB & @IsDocBeingMailed & @IsNotMember(UserAB;WerDarf) ;
     @Failure(Text) ;
     @Success ) ;

http://www.atnotes.de/index.php?board=9;action=display;threadid=3031;start=0
bzw.
http://www.atnotes.de/index.php?board=6;action=display;threadid=4977

Driri

• Gast
Zitat
Aber ich bekomm das einfach nicht hin das es unter meiner aktuellen Gestalltung funktioniert und das mit der Liste check ich net.

Sorry, aber in meinen Augen sind das zwei Gründe, warum Du das dann besser nicht versuchen solltest, in eurer Umgebung zu implementieren.

Offline brainstorm

• Frischling
  • *
mhh,
ist das so heikel zu implemntieren?? ich weiß das mir die basics fehlen aber für was
gibt es die hilfe. wie ich das mit der gestalltung hinbekomme bin ich schon am suchen.

Driri

• Gast
Das ist meine persönliche Meinung. Natürlich lernt man nichts, wenn man nicht Sachen ausprobiert. Allerdings würde ich gerade an der Mailschablone nicht herumbasteln, wenn ich nicht genau weiß, was ich da tue.

Das ist keine heikle Anpassung. Aber was machst Du, wenn das dann doch mal zu Fehlern führt ? Du sagst selber, Dir fehlen die Basics. Kannst Du das im Problemfall wirklich supporten ?
Soll nur ein Denkanstoß sein, die Entscheidung mußt Du selber treffen.

Zur Liste :

Im zweiten Link ist als Liste eine Gruppe im Domino Directory hinterlegt

Zitat
WerDarf := @DbLookup("Notes" : "NoCache"; "Dein LN-Server" : "NAMES"; "Groups"; GruppenName; "Members");

Du müßtest also die Formel so anpassen, daß dein Server und die von dir erstellte Gruppe dort eingetragen sind. Mitglieder dieser Gruppe dürfen dann auch mehr als die gesetzte Grenze verschicken.

Zum Update der Gestaltung :

Am besten machst Du eine Notes-Kopie der verwendeten Mailschablone und baust dort die Funktion ein. Dann brauchst Du nur noch einen Schablonenwechsel mit der neuen Mailschablone auf die Datenbank durchzuführen.
« Letzte Änderung: 20.10.06 - 09:42:58 von Driri »

Offline brainstorm

• Frischling
  • *
das ich das nicht im heißen betrieb mach ist denk ich mal klar.
bin ja nicht lebensmüde. erst testen, dann testen, und nochmal testen und wenn
das dann funktioniert dann lass ich mich auf die menschheit los.  ;)

Offline brainstorm

• Frischling
  • *
Genau um diese zwei dinger geht es ja.

GruppenName:="Mail-UNL";

WerDarf := @DbLookup("Notes" : "NoCache"; "Dein LN-Server" : "NAMES"; "Groups"; GruppenName; "Members");

Welche felder muss ich anpassen das es funktioniert?? alle oder nur so wie ich das jetzt grad probiere.

GruppenName:="test";

WerDarf := @DbLookup("Notes" : "NoCache"; "mein Servername" : "NAMES"; "Groups"; GruppenName; "Members");

mit der aktuallisierung hab ich geschlafen hab das jetzt hinbekommen.

Driri

• Gast
Zitat
GruppenName:="test";
WerDarf := @DbLookup("Notes" : "NoCache";"mein Servername" : "NAMES"; "Groups"; GruppenName; "Members");

Genau. Du mußt halt noch deinen Servernamen eintragen bei "mein Servername".

Offline brainstorm

• Frischling
  • *
jo hab es grad getestet vielen vielen dank.  :)
werde es jetzt in die testphase stecken.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz