Autor Thema: ..::[ACL in Lokalen DB ändern?]::..  (Gelesen 2437 mal)

Offline Bellerophon

• Aktives Mitglied
  • "Der Wille entscheidet"
..::[ACL in Lokalen DB ändern?]::..
« am: 11.08.06 - 21:44:37 »
*greetz@ALL*

Folgende Lage:

Habe eine DB ausrollen müssen, in der die Nutzer mittlerweile schon Einträge getätigt haben.
Die DB liegt LOKAL auf den Laptops der Nutzer und wird NICHT repliziert! Die Datenbank KANN auch nicht repliziert werden...;-(  (War nicht meine Idee, meine alte Version funktionierte;-))
Die Änderungen (wenn denn welche kommen), sollten per Schablonenwechsel durchgeführt werden.

Die Nutzer sind in der ACL als Entwickler mit ALLEN Haken gesetzt.

Nun können die aber keinen Schablonenwechsel durchführen, da sie zur "Durchführung nicht berechtigt sind!"
Habe nun eine "blanke" Schablone drübergebügelt, und dann erst die neue Schablone, aber das nützt auch nichts.

Aus meiner Sicht erscheint die Fehlermeldung immer, wenn die Schablone die Agenten eintragen will.

Mit Manager-Rechten geht der Schablonenwechsel problemlos über die Bühne.

FRAGE: ???
Wie kann ich nun die ACL so abändern, dass die Nutzer "Manager" sind?
Ich kann nur über Mail, oder per Schablonen die Änderungen zu den Nutzern bringen, da die in ganz Deutschland verteilt sind.....;-(
"Das Leben ist einfach, man trifft Entscheidungen und lebt mit den Konsequenzen."

Driri

• Gast
Re: ..::[ACL in Lokalen DB ändern?]::..
« Antwort #1 am: 14.08.06 - 09:42:00 »
Ist die konsistente ACL gesetzt ?

Wenn nicht, schick den Usern ein Script als Button in einer Mail, mit dem die User Managerrechte geschossen bekommen.

Wenn doch, gibt es einen User, der als Manager in der ACL steht ? Dann müßte das Script entsprechend mit der Signatur des Manager-Users verschickt werden.

Mal vom eigentlichen Problem abgesehen, was soll das Verfahren eigentlich ? Ich kenne zwar die Hintergründe nicht, aber mir fällt kein Grund ein, warum man mit so einem bescheidenen Konstrukt arbeiten muß.

Offline Bellerophon

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 14.08.06 - 13:05:39 »
Mal vom eigentlichen Problem abgesehen, was soll das Verfahren eigentlich ? Ich kenne zwar die Hintergründe nicht, aber mir fällt kein Grund ein, warum man mit so einem bescheidenen Konstrukt arbeiten muß.

Wenn ich das wüsste....;-( ???

Ist die konsistente ACL gesetzt ?

Ja, LEIDER ist das so!

Wenn nicht, schick den Usern ein Script als Button in einer Mail, mit dem die User Managerrechte geschossen bekommen. Wenn doch, gibt es einen User, der als Manager in der ACL steht ? Dann müßte das Script entsprechend mit der Signatur des Manager-Users verschickt werden.

Ich stehe als Manager drin, die Mail mit der Schaltfläche ist auch mit meiner ID signiert worden, aber trotzdem kommt diese Meldung. Hier mal das Script zur Schaltfläche:

Code
Sub Click(Source As Button)

Dim session As New NotesSession
	Dim db As NotesDatabase
	Dim acl As NotesACL
	Dim entry As NotesACLEntry 

Set db = session.GetDatabase( "", "Datenbank.nsf" )

Set acl = db.acl
	Set entry = acl.GetEntry("-Default-")
	entry.level=ACLLEVEL_MANAGER
	Set entry = acl.GetEntry("Mitglieder Gruppe")
	entry.level=ACLLEVEL_MANAGER

Call acl.save

End Sub

:-:

"Das Leben ist einfach, man trifft Entscheidungen und lebt mit den Konsequenzen."

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 14.08.06 - 13:09:46 »
Wenn konsistente ACL gesetzt ist, und die DBs nur lokal vorhanden sind, kannst Du an der ACL oder am Design ohne bereits vorhandene Rechte in der ACL überhaupt nichts ändern.
Warum haben die DBs überhaupt konsistente ACL, wenn sie nur lokal liegen?

Bernhard

Offline Bellerophon

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 14.08.06 - 13:20:05 »
Warum haben die DBs überhaupt konsistente ACL, wenn sie nur lokal liegen?
Bernhard

Damit die Herren NUR mit ihrer persönlichen ID arbeiten, und nicht wie so oft schon mit einer Org-ID ;-( Das ist der einzige Grund!  :-\

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 14.08.06 - 13:35:12 »
Mach mal vor dem

Set acl = db.acl

noch ein

If Not (db.IsOpen) Then
   Call db.Open("","")
End If

Wenn die Datenbank nicht für den Client offen ist, kommst Du nicht an die ACL.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz