Autor Thema: Mailaustausch per SMTP so möglich?  (Gelesen 1180 mal)

Offline pl001

• Aktives Mitglied
Mailaustausch per SMTP so möglich?
« am: 09.08.06 - 17:50:12 »
Hallo,

in unserem LAN haben wir für ca. 200 Nutzer einen Domino-Server auf den die Clients mit Notes 5.x zugreifen. Jetzt sollen aber auch Mails mit einem anderen Netzwerk ausgetauscht werden. Dies soll jedoch ausschließlich per SMTP erfolgen.

Also so etwa:

LAN1 (Domino) <--SMTP--> LAN2 (Domino o. Exchange)

Unser LAN (hier LAN1) hat jedoch keine Beziehung (ADS, DNS etc.) mit LAN2. Zudem verfügen beide LAN's jeweils über eine Firewall welche nach Möglichkeit nur für SNMTP des jeweils anderen LAN's geöffnet werden soll.

Meine laienhafte Vorstellung ging dahin, dass der Domino-Server aus LAN1 einfach alle Mails die nicht für die lokalen Adressen bestimmt sind einfach per SMTP an den Server in LAN2 sendet.

Lässt sich dieses Szenario so realisieren und wenn ja, welche Besonderheiten sind aus Sicht der Domino-Konfiguration von LAN1 hierbei zu beachten.

Vielen Dank vorab
Peter

Offline lancia

• Frischling
  • *
  • If Microsoft is the answer, I want my problem back
Re: Mailaustausch per SMTP so möglich?
« Antwort #1 am: 09.08.06 - 18:55:14 »
Meine laienhafte Vorstellung ging dahin, dass der Domino-Server aus LAN1 einfach alle Mails die nicht für die lokalen Adressen bestimmt sind einfach per SMTP an den Server in LAN2 sendet.

Ja das geht - per Eintrag im Serverdokument.

- Relay Host für Mails, die die Domäne verlassen - oder so ähnlich
- fremde SMTP-Domäne(n) eintragen
- Verbindungsdokumet erstellen

die Hilfe kann Dir genaueres zur Bezeichnung oben  dazu sagen (hab grad keinen Server zur Hand)

Gruss Lancia

Offline pl001

• Aktives Mitglied
Re: Mailaustausch per SMTP so möglich?
« Antwort #2 am: 09.08.06 - 20:10:45 »
Super...Danke. Wollte auch nur wissen ob es funktioniert.
Werde mich dann mal über die Hilfe stürtzen.

Gruß
Peter

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz