ok dann versuch ich mich mal an einer ausführlicheren beschreibung ;-)
ich versuche seit einiger zeit eine kundenberatung auf ajax basis unter notes domino zu realisieren. da ich noch anfänger in domino bin, komm ich leider oft an einen punkt wo ich nicht mehr weiter komme.
ich bin momentan dabei den beraterstatus (online oder offline) in der db zu hinterlegen. über ajax wird der status asynchron aus der db abgefragt und beim benutzer im (chat-)fenster angezeigt. zur zeit sieht meine status-view so aus:
usw...
unvorteilhaft ist das alle stati darin stehn, obwohl ich ja nur den letzten brauche...
jedenfalls parse ich das ganze dann und lese mittles dom-operation den letzten status aus, der beim kunden letztendlich angezeigt wird:
var requestedStatus = StatusXML.getElementsByTagName('text');
i = requestedStatus.length;
var StatusList = requestedStatus[i-1].firstChild.nodeValue;
problem ist das die datenbank allmählich immer größer wird und das parsen immerlänger dauert.
schön wäre es wenn der vorherige status in der db immer durch den aktuellen überschrieben werden würde und ich nur ein einziges dokument hätte in dem entweder online od. offline steht :-)
dann habe ich leider noch ein anderes problem. ich habe mehrere views.
wird nun der status in die db geschrieben. dann wird komischerweise in jeder view ein neues dokument angezeigt.
geht beispielsweise der privatkundenberater online bzw. offline wird bei dem businesskundenberater ein leeres dokument angelegt- wie kann das sein?
vg, mathias