Autor Thema: Dialoglistenauswahl zur Laufzeit ändern  (Gelesen 8172 mal)

Offline Demian

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dialoglistenauswahl zur Laufzeit ändern
« Antwort #20 am: 14.08.06 - 18:59:39 »
Hallo Glombi,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Da ich aber von Natur aus wissbegierig bin, jetzt meine Frage: Was hat es mit der "(0)" auf sich? In der Hilfe zu .getitemvalue finde ich nichts  :-:

Das mit dem .Getitemtext ist nich von mir. Ich denke, Thomas hat sich da beim schnellen (wies in Foren halt so ist) schreiben vertippt.

Gruß
Demian
Gruß
Demian

Offline LN4ever

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 505
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dialoglistenauswahl zur Laufzeit ändern
« Antwort #21 am: 14.08.06 - 19:42:19 »
Ein Getitemvalue liefert dir IMMER ein Array zurück. In vielen Fällen ist das Array nur mit einem Element gefüllt.

arr(i)=doc.Getitemvalue()(0)

füllt dein Arrayelement arr(i) aus dem ersten (und in deinem Fall auch einzigen) Arrayelement des items - und das ist die einzig zulässige Art, Arrays zu befüllen.

Umlaute werden dann zum Problem, wenn dein Code in asiatischen Ländern zum Einsatz - genauer: zur Kompilierung - kommt. Das betrifft natürlich in erster Linie periodische Agenten, die von einem chinesischen Serververwalter editiert werden, um die Startzeit zu ändern - aber deswegen meide ich es, wo immer es geht, denn dieser Agent verwendet eine Scriptbibliothek, die natürlich nicht mitkompiliert wird, wenn der Agent gespeichert wird - und schon stimmen die Variablennamen nicht mehr überein, weil sie in unterschiedlichen Codierungssystemen kompiliert wurden.

Es kann aber bereits viel simplere Beschränkungen geben. Dein amerikanischer oder französischer Kollege muß sich deinen Variablennamen jedesmal in die Zwischenablage nehmen, um ihn "schreiben" zu können, denn seine Tastatur hat die Umlaute nicht zur Verfügung.

Du fändest es auch nicht so prickelnd, wenn jeder zweite Variablenname deines französischen Kollegen ein c mit Komma drunter hätte.

In diesem Forumseditor weiß ich schon nicht, wie man vernünftig "garcon" scchreibt.
Situs vilate in isse tabernit.

Offline Demian

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 569
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dialoglistenauswahl zur Laufzeit ändern
« Antwort #22 am: 17.08.06 - 11:58:02 »
Hallo LN4ever,

das erklärt dann natürlich auch das "Arrays of arays are not supported". Gut zu wissen  :)

Ich glaube zwar nicht, dass der Programmcode jemals in anderen Ländern zur Ausführung kommt, werde es aber trotzdem zukünftig berücksichtigen.

Nochmals vielen Dank an alle.

Gruß
Demian
Gruß
Demian

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz