Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Optimale Datenbankgröße
Georg2102:
@dh-paule
über Sinn oder Unsinn solch großer Mail-DBs gibt es ja hier bereits mehr als genug Threads.
Ich hätte auch gerne kleinere Mail-DBs. Allerdings sind wir von Outlook nach Notes umgestiegen und ich musste alle Mails aus Outlook importieren, sonst wären wir gar nicht gewechselt.
Zumindest darf ich seit einer Woche archivieren. Seitdem ist die durchschnittliche Mail-DB-Größe auf etwa 25 bis 30% gesunken.
Gruß
Georg
mcilly:
--- Zitat von: dh-paule am 18.07.06 - 07:55:06 ---Der Volltextindex wird lokal erstellt, ...
--- Ende Zitat ---
Ich meinte den Ansichtsindex und der ist ein Teil der Mail Datenbankgröße. Wenn du im Admin unter Dateien auf eine DB klickst und dann auf "Dateien -> Ansichten verwalten", dann schreibt er dir wieviel % der vom Speicherplatz betrifft. Ist der bei uns nur deshalb so bei 200 MB, weil es auch um große DBen wie 3 GB geht?
HarryB:
--- Zitat von: mcilly am 15.07.06 - 23:35:44 ---Was meint ihr, alles unter 1 GB ist gerade noch gut?
--- Ende Zitat ---
Daniel Nash meinte auf der letzten DNUG Konferenz in seinem Vortrag über die Performance von Notes Datenbanken, dass diese bei Überschreiten von ca. 500 MB signifikant langsamer werden.
Viele Grüße
Harry
koehlerbv:
Das wäre aber eine reichlich allgemeine Aussage, der ich - wenn sie denn so gefallen ist - glatt widersprechen würde.
Bernhard
HarryB:
Wie er gesagt hat, haben die entsprechende Perfomance-Tests auf eine Reihe Datenbanken gemacht. 500 MB scheint da der mittlere Wert zu sein. Dass es Datenbanken gibt, die auch mit 1 GB gut laufen und andere, die mit 250 MB schon in die Knie gehen (auch abhängig von der Qualität der Programmierung) dürfte klar sein.
Viele Grüße
Harry
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln