Sonstiges > Offtopic

ich gehe fremd ...

<< < (4/6) > >>

arwen99:
Wir haben die Schulungen der 3500 Mitarbeiter (an verschiedenen Standorten) auch natürlich in Gruppen bekommen a 10 Personen.
Für mich ist Notes ein Programm, daß hervorragend geeignet ist, für Programmierer.
Die können sich im Designer wirklich austoben, ohne Ende.
Aber für mich als Supporterin, ist es manchmal der Alptraum.
Zum Beispiel ist in mein kompletter Posteingang angeordnet nach Vornamen, Nachnamen.
Bekomme ich nun Post von einer Firma und dem dortigen Sachbearbeiter, muß ich wissen ob der Axel, Stefan, oder Klaus heisst um die Mail wieder zu finden..Sicherlich ist das wieder was für die Programmiercracks unter Euch.
Ich kriege Anfragen von Usern, die das genau wie ich ätzend finden.
Ich antworte immer sehr solidarisch und sage dann :"Ist halt die Blüte."
Ich will klarstellen, daß ich nicht Microsoft verlobt bin, weil das vielleicht missverstanden wird.
Ich nutze auch Firefox als Browser privat und gehe oftmals fremd , was Programme angeht.
Aber unsere "Blüte" ist schon manchmal schwierig.

Das mit dem File://..... werde ich testen.
Das funktionierte damals in der Schulung nicht.
Ich glaube unser DFS , war dran schuld.

Danke, übrigens für alle Angebote der Hilfe, Liebesgeständnisse und Willkommensgrüsse.
Wir werden uns bestimmt öfters mal hier im Forum begegnen.

Thomas Schulte:
@Axel, du solltest doch öfter Ironie Tags benutzen. Denn "sehr gute Marketing Abteilung" und IBM in einem Atemzug zu benutzen kann nur ironisch gemeint sein.

flaite:
@Thomas: Das sehen wir einfach völlig anders. Ich hab überhaupt Jahre dafür gebraucht, um zu verstehen, dass ihr das mit dem "schlechten IBM Marketing" wirklich ernst meint. Ich bin kein Marketing-Experte. Aber: Die Marke IBM ist ganz sicher nicht negativ besetzt. Die Marke Lotus auch nicht.
Ich find eigentlich, dass alle Sachen, an denen ich arbeite ein prima Marketing haben:
- Java
- Eclipse
- Lotus Domino
- JEE (inklusive Portal)

--- Zitat von: arwen99 am 04.08.06 - 10:09:55 ---Für mich ist Notes ein Programm, daß hervorragend geeignet ist, für Programmierer.
Die können sich im Designer wirklich austoben, ohne Ende.

--- Ende Zitat ---
Bitte. Das sind Vorurteile echt. Entwickler "toben" sich nämlich nicht aus. Vielmehr arbeiten sie. Heutzutage haben die meisten Entwickler auch zumindest technische Projektmanagement-Funktion. D.h. sie müssen mit Kunden über Anforderungen und Budgets verhandeln. Budgets sind immer knapp. Und der z.Zt. große Erfolg meines Arbeitgebers hängt damit zusammen, dass hier wirklich funktionsfähige Tools entwickelt wurden, mit denen der Abstimmungsprozess darüber was der Kunde will tatsächlich vereinfacht wird.
IT-Entwicklung wird zwar von gewissen personal friends vom IT-Marketing erfolgreich als abgedrehter, kreativer Prozess dargestellt, ist aber in Wirklichkeit viel prosaischer und hat viel mit engen Budgets, Herausfinden der Wünsche des Kunden, etc. zu tun.

--- Zitat von: arwen99 am 04.08.06 - 10:09:55 ---Zum Beispiel ist in mein kompletter Posteingang angeordnet nach Vornamen, Nachnamen.

--- Ende Zitat ---
Notes Menü. View. Search this view. Zaubert eine Suchbox da hin.

--- Zitat von: arwen99 am 04.08.06 - 10:09:55 ---Sicherlich ist das wieder was für die Programmiercracks unter Euch.

--- Ende Zitat ---
Das hat damit nichts zu tun. Eher mit dem Gegenteil. Aufgrund eines ganz offensichtlich schlecht entkoppelten UI-Designs, ist ein nachhaltiger Wandel auf ein moderneres UI offenbar nur möglich, indem man die gesamte UI-Plattform (und die verwendete Hauptprogrammiersprache) herausrupft und als Eclipse/Java wieder reinimplantiert. Dagegen war die erste Herzoperation ein Witz.

--- Zitat von: arwen99 am 04.08.06 - 10:09:55 ---Aber unsere "Blüte" ist schon manchmal schwierig.

--- Ende Zitat ---
Ist oft einfach eine Frage der Erfahrung und einer guten Schulung. Man kann produktiv mit Lotus Notes arbeiten. Vielleicht gibts irgendeine Poweruser-Unterlage für Endanwender?

grisu_stern:
Hallo,

erstmal:
Willkommen im Forum!

Ich designe bei uns in der Bank Datenbanken, mache aber auch die Anwenderschulungen und den Support. Ich weiß also wovon ich rede.

Wir haben gerade den Kalender aus unserem operativen Banksystem auf den Noteskalender umgestellt. Nach 4,5 Jahren Notes. Einige User beschweren sich darüber, wie kompliziert der doch ist. Meistens sind es aber die, die (leider freiwilligen) Schulungen nicht besuchen.  ::) M.E. ist aber v.a. das "Neue" was im Weg steht, nicht das System an sich.

--- Zitat von: arwen99 am 04.08.06 - 10:09:55 ---Bekomme ich nun Post von einer Firma und dem dortigen Sachbearbeiter, muß ich wissen ob der Axel, Stefan, oder Klaus heisst um die Mail wieder zu finden..Sicherlich ist das wieder was für die Programmiercracks unter Euch.

--- Ende Zitat ---

Sicherlich kann man das umprogrammieren, ist aber m.E. nicht notwendig.
Benutze doch mal die bereits mitgelieferte Notes-Suchfunktion "Suchleiste". Hier gibst Du einfach den Firmennamen oder Nachnamen ein, und schon hast Du die gewünschten Mails.

Grüße
Tanja

Thomas Schulte:
Einfach eingeben sucht innerhalb der ersten aktuell sortierten Spalte.

Die Volltextsuche kann innerhalb des kompletten Dokumentes suchen wenn die Datenbank volltextindiziert ist und hat noch ein paar nette Funktionen wie zum Beispiel die Ergebnissortierung bei der man zum Beispiel die Reihenfolge Beibehalten lassen kann (und das sortierbar). Außerdem bekommt man eine brauchbare Unterstützung bei der Formulierung von Abfragen  wenn man nicht so die Ahnung hat wie Boolsche Operatoren funktionieren und man kann diese Abfragen auch abspeichern.

Und mit Strg-E in einer Ansicht bekommt man eine Suche innerhalb der angezeigten View die genauso wie die Suche in einem Dokument funktioniert, was viele ganz einfach nicht wissen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln