Sonstiges > Offtopic
ich gehe fremd ...
klaussal:
@Diana,
ich ärgere mich auch manchmal über LoNo, weil da viele Sachen fehlen, die ich aus anderen Programmiersprachen gewohnt bin.
Abär LoNo ist ja mehr als ein Mail-Pgm. Und dass da einige Sachen anders laufen als bei Windoofs ist vielleicht auch historisch zu sehen.
Ansonsten: willkommen im Forum :D
diali:
--- Zitat von: arwen99 am 04.08.06 - 07:35:10 ---Nun, ich meinte netzinterne Hyperlinks auf Serverpfade....
Das funktionierte im Outlook ganz simpel ...jetzt hampelt man mit diesen .ink Verknüpfungen rum...
--- Ende Zitat ---
im Notes ist dies auch simpel. anstelle von http://... muss ein file://... stehen und schon kann auf Dateien im Netz verlinkt werden. Es braucht also nicht der Umweg mit den lnk-Dateien gegangen werden.
--- Zitat von: arwen99 am 04.08.06 - 07:35:10 --- Der Dozent war in der Tat grausam,da er nicht gerade vor Kompetenz strotzte.
--- Ende Zitat ---
Ja darin liegen die Probleme. als wir Notes 3.2 eingefürt haben bzw in einem anderen Unternehmen 4.6, wurden alle (auch Manager) verpflichtet eine Schulung (1 Tag) zum Thema Mail & Kalender zu besuchen. Wer diese Schulung nicht besuchte bekam kein Notes und ccMail, Outlook, OV und was sonst noch an Mail-Clients rumkurvte wurde zu einem Stichtag deinstalliert, gesperrt usw. Die Anrufe an der HotLine halten sich in Grenzen. Natürlich will mal einer wissen, wie man den OoO startet, aber solche Dinge stehen in einer gedruckten Anleitung und von uns bekommt er nur ein vorgefertigtes Mail. Wir haben eine Mail-DB mit Vorlagen zu den üblichen Fragen und diese Dokumente sind auch per Intranet einsehbar.
OutLook ist für viele einfacher, weil viele es im privaten Bereich verwenden. Aber dann leistet Ihr auch ungewollt den Support für die privaten Probleme der User.
Neue Dinge sind einfach anders und nach einer Weile haben sich auch Eure User an die Bedienung gewöhnt.
Glombi:
Wow, ein "Ich hasse Notes" Thread ;D
Die angesprochenen Probleme scheinen mir hausgemacht. Leider wurde wohl in der Einführungsphase versäumt, die Stärken und den eigentlichen Sinn von Notes herauszuarbeiten.
Warum man in Notes mit Links auf Dateien im Netzlaufwerken arbeitet ist mir völlig schleierhaft. Gerade hier liegt eine Stärke von Notes - einfach mal schnell eine Dateiablage-Datenbank aufgesetzt und schon ist Schluß mit dem Verzeichnis- und Dateiwirrwar. Hinzukommt noch die wirklich ausgeklügelte Berecjhtigungsfergabe von Notes sowie die Möglichkeit der Volltextsuche.
Die Verwendung von Links ist Microsoft-Denke und niht Notes-Denke. Wenn man allerdings so arbeitet wundern mich die vielen Supportfragen nicht.
Andreas
pd:
Also, wir geniesen eigentlich den Wechsel von MS Outlook nach Notes.
Umfangreiche Workflows, Handbücher in Datenbankformat, die zentral vom Rechenzentrum aktualisiert und repliziert werden können. Verschiedene Anwendungen...
Seit das unbestätigte Gerücht des Rückwechsels zu Outlook im Umlauf ist sind immer wieder Fragen offen in der Art von: Ws ist dann hiermit und damit und damit...
Deine Probleme Diana, sind sicher, wie Glombi sagt, hausgemacht. Wohl grundsätzlich nicht darüber entschieden ob sowas mächtiges wie Domino/Notes überhaupt gebraucht wird, dann 3500 Usern auf einmal reingedrückt. Soviele Leute können nicht von einer Nase gut geschult werden. Die Schulung von soviel Leuten ist ein Projekt für sich!
Wir hatten es einfach mit unsren 250 Frau/Mann. In zwei Schulungsräumen jeweils 20 MA, das war dann ruckzuck durch.
Notessupport haben wir eigentlich gar nicht, nur normale Anfragen wie, ich brauch dieses Handbuch vom RZ usw. ...
Und: Wir lieben dich alle ;-) Und drücken dir die Daumen, dass das mit dem Supporten besser läuft. Schick doch mal ein paar HardcoreDAUs durch, ich bring Ihnen das wichtigste bei ;-)
Patrick
flaite:
Ich find, dass man gerade als Consultant doch davon profitiert, wenn es einen die bezahlende Organisation ermöglicht, eine oder mehrere zusätzliche Plattformen kennenzulernen.
1. Die Antriebe von Wandel sind sowieso nicht rational.
2. Die Argumentationen, mit denen auf 100.000.000 Techi Seiten über Wandel-X-Effizient-Oder-Nicht diskutiert wird, sind zu 99% im besten Fall naiv, leider oft demagogisch und ohne jeglichen Respekt für den leisesten Ansatz des Versuches von Wissenschaftlichen Arbeitens.
Es ist natürlich völlig klar, dass man mit 100 Jahren Notes-Erfahrung mit Notes erst einmal effizienter arbeiten kann als mit Outlook oder whatever. Natürlich hat auch die .NET Plattform (Zukunft von Outlook) einige Nachteile. Sie besitzt aber auch einige Vorteile. Die emotionale Verbundenheit mit den Produkten eines den Regeln unserer schönen Marktwirtschaft ausgesetzten Unternehmen mit (seit Jahren) sehr guter Marketingabteilung (IBM) werde ich vielleicht im nächsten Leben verstehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln