Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Öffnen des Instant Messaging-Fenster beim Start verhindern

<< < (2/4) > >>

Thomas Schulte:
Schau Dietmar.
Wir helfen alle weil wir es wollen. Nicht weil du uns dafür bezahlst. Comprende. Der Unterschied ist klein aber fein. Wenn uns ein Thema interessert oder wir uns davon selber einen Mehrwert versprechen investieren wir in die Lösungssuche auch unsere Zeit. Wenn nicht .... Den Rest kannst du dir selber denken.

Und in diesem Licht betrachtet. Überlegt dir noch mal was du mit deinem ersten Absatz nach dem "DANKE" eigentlich ausgedrückt hast.

D. Maute:
Hallo,

ja, da hast Du sicher recht, aber an wen soll man sich denn mit so einer Frage wenden? Bei IBM einen Call aufmachen? Das kann sicher nicht sein, dafür hat man ein solches Forum doch, oder? Und diese Frage dürfte wohl wirklich bei jedem auftreten, der Notes ab 6.5.5 neu installiert. Vorher war das ja auch nicht so. Wenn hier nur noch Fragen gestellt werden dürfen, die "interessant" sind oder Euch einen Mehrwert versprechen, dann weiß ich auch nicht mehr! Ich versuche, anderen auch zu helfen, wenn es banale Fragen sind, und ein kleiner Hinweis darauf, dass ich vielleicht zwei notes.ini's miteinander vergleichen könnte und dabei auf Einträge, wie "Buddy" oder "Messaging" oder wie so was auch immer in der ini heißen könnte, hätte mir sicherlich auch schon im Juni weitergeholfen - aber das scheint ja keinen Mehrwert zu haben, oder für andere Benutzer ebenfalls uninteressant zu sein...
Für mich ist die notes.ini ein unbeschriebenes Blatt - ein kleiner Tipp hätte sicherlich nicht geschadet. Zumal ich nun bei den neuen Rechnern mit dem 7'er Client das selbe "Problem" habe (hatte). Dafür ist beim 7.0.1 wieder ein alter Fehler vom 6.5.4 mit eingebaut worden - haben auch schon andere bemerkt - steht aber auf einem anderen Blatt... und wird wohl auch nur von IBM gelöst werden können.

Jedenfalls habe ich nun eine Lösung für dieses unerwünsche aufpoppen der Messaging-Liste oder Buddylist, wie auch immer, und bin froh darüber. Wollte mit der Antwort eigentlich nur los werden, dass für schwierige Fragen oft mehr Power und Zeit investiert wird, um sie zu lösen, als bei einer so leichten Frage wenigstens einen kleinen Tipp abzugeben - das war eigentlich auch schon alles.

Gruß Dietmar

Glombi:
Dietmar, Deine Kritik ist völlig unangebracht. Hat irgendeiner hier einen SLA mit Dir abgeschlossen? Wohl eher nicht. Wenn Du sowas möchtest, dann wende Dich doch einfach an einen der Notes-Profis hier.

Du machst es Dir auch sehr einfach. Hier ein Post und dann warte bis was passiert. Und wehe die vom Forum antworten nicht!
Warum nicht bei IBM einen Call aufmachen? Warum nicht auf die IBM Seite gehen und in der Knowledge Base suchen?

Andreas

klaussal:
Manche Probleme treten nur in einer ganz bestimmten PC/SW-Konstellation auf.
Glaubst Du etwa, ich oder die anderen Helfer vom Forum könnten alles nachstellen ?

Es ist eh schon schwierig genug, manchmal die Probs der anderen zu verstehen.

D. Maute:
Hallo Andreas,

was ist ein SLA? Was machen denn die anderen Benutzer hier im Forum? Haben die alle so ein SLA - die bekommen ja auch Antworten. Ich hab' mich doch mit meiner Frage en die Notes-Profis hier gewendet. Ich bin noch in einigen anderen Foren zu völlig anderen Themen unterwegs (DVD, Musikinstrumente, Grafikbearbeitung, usw...) um mich zu informieren, und Informationen weiterzugeben, aber so was ist mir noch nirgends passiert.

Ich möchte jetzt auch hier niemandem auf die Füße treten, vor allem Dir nicht, da Du ja als einziger geantwortet hattest - aber meine erste Frage war doch ziemlich einfach gestellt. Du hattest darauf geantwortet:
--- Zitat ---Das ist eine Einstellung in der Arbeitsumgebung:
Instant Messaging - Verbinden - Manuell
--- Ende Zitat ---
Daraufhin habe ich recht schnell geantwortet, dass ich das anders meinte und es nochmal ausführlich erklärt, wann und wie genau, unter welchen Umständen der "Fehler" auftaucht. Daraufhin habe ich fast ein halbes Jahr nichts mehr gehört. Eine einfache Antwort "Sorry, dann weiß ich auch nicht weiter" wäre schon nett gewesen...

Man bekommt immer irgendwelche Tipps und sei es nur ein Link zu einer Knowledgebase oder so was in der Art. Als ich mit vor ein paar Jahren mit Notes anfreunden mußte, habe ich im Spotlight-Forum gesucht - dort erhielt ich den Hinweis, dass man hier besser aufgehoben ist. Ich hatte hier auch schon einige Erfolgserlebnisse, sonst würde ich hier nicht immer wieder mal reinschauen.

Sogar eines unserer größten Probleme wurde hier gelöst! Wir können nun sogar komplette Mails inklusive aller darin enthaltenen Anhänge auf einen Klick als .eml-Datei abspeichern und im Projektordner auf einem Netzlaufwerk mit ablegen und die komplette Korrespondenz mit dem fertigen Projekt auf eine CD brennen.
Das mit den Knowledge Base-Einträgen ist auch so eine Sache. Wir verwenden hier in der Firma natürlich den deutschen Client. Wenn ich in der Knowledge Base nach "Freundesliste anzeigen/verbergen" suche, werde ich kaum was finden - und dass das Dingens Buddylist heist...?!
Wenn ich für jede Frage einen Call aufmachen muß, brauch' ich kein Forum mehr.
Wenn ich nun tatsächlich einen Call aufmache und dort die Antwort erhalte und jemand anders fragt im Forum, kann ich die Antwort weitergeben - dann gebe ich dem nicht die Antwort, er soll einen Call aufmachen, oder habe ich die Funktion eines Forums falsch verstanden?

Also, wie gesagt - nichts für ungut! Ich hoffe, dass es hier weiterhin hilfreiche Tipps geben wird!

Gruß Dietmar

Nachtrag: Hallo Klaus, nee - bestimmt nicht! Ich finde nur, wenn man mitten in einer Kommunikation steckt, und zum besseren Verstehen
--- Zitat ---Es ist eh schon schwierig genug, manchmal die Probs der anderen zu verstehen
--- Ende Zitat ---
extra nochmal darauf antwortet, um es genau zu beschreiben,  sollte man wenigstens eine kurze Antwort bekommen. Immerhin wurde der Beitrag nun schon 163 mal gelesen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln