Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Öffnen des Instant Messaging-Fenster beim Start verhindern

(1/4) > >>

D. Maute:
Hallo zusammen,

bei den "älteren" deutschen Client-Versionen (z.B. 6.5.3) ging beim starten von Notes das Instant-Messaging-Fenster nicht gleich mit auf (gut so). Habe gerade wieder einen neuen PC installiert und gleich die 6.5.5 drauf gemacht - dort geht aber nun beim Öffnen des Clients auch gleich das Instant-Messaging-Fenster mit auf - kann man das unterbinden (.ini-Eintrag vielleicht?)

Danke - Gruß Dietmar

Glombi:
Das ist eine Einstellung in der Arbeitsumgebung:
Instant Messaging - Verbinden - Manuell

D. Maute:
...ja, schon klar - das meine ich aber nicht. Ich meine das Fenster, welches beim Instant-Messaging-Start aufgeht (die Kontaktliste). Bei meinem lokalen Client ist das nicht so - den habe ich ja auch schon seit der 6.5.0 x-mal upgedatet. Was ich auch schon festgestellt habe: Wenn ich zuerst den 6.5.2(oder.3) draufmache, Notes einmal starte und dann auf 6.5.5 update, passiert das mit der Kontaktliste nicht!
Noch mal:
Ich starte mein mehrfach upgedatetes oder irgendein älteres Notes an einem anderen PC -  die Anmeldung wird durch den Windows-Dienst durchgereicht und auch das Instant-Messaging wird gleich angemeldet - fertig. Wenn ich chatten möchte, muß ich erst diese Kontaktliste mit dem Symbol öffnen.

Das Problem bei einer Neuinstallation ist: Ich installiere 6.5.5 auf einem neuen PC und starte Notes - auch hier mit dem Windows-Dienst, der das Passwort durchreicht und der Einstellung, dass sich der Client auch gleich am Instant Messaging anmeldet - nur hier geht die Kontaktliste auch gleich mit auf - das meinte ich...

Ich habe noch keinen Schalter gefunden, der das verhindert?!

Gruß Dietmar

jwschorsch:
Hi,
ich sitze gerade bei dem gleichen Problem und teste Lösungen.
Habe positive Ergebnisse mit folgendem INI Eintrag:
BuddyListVisible=0

hoffe, es hilft Dir weiter.

Gruss
Jürgen :D

D. Maute:
Hallo Jürgen,

wow - super! Es funktioniert - DANKE!
Ist schon beschämend, wenn man fast ein halbes Jahr auf so eine "banale" Antwort warten muß, dabei wimmelt es hier ja nur so von Notes-Profis! Manchmal habe ich das Gefühl, man wird mit so täglich auftretenden Benutzeranfragen nicht ernst genommen...

Werde jedenfalls nun diesen Eintrag bei allen neu installierten Rechnern in der notes.ini vornehmen und einen weitern offenen Punkt in der "Kann man das im Notes nicht ändern-Liste" von meinen geplagten Benutzern abhaken - Halleluia!!

Gruß und nochmals vielen Dank!!!

Dietmar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln