Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Öffnen des Instant Messaging-Fenster beim Start verhindern

<< < (3/4) > >>

Thomas Schulte:
Ein SLA ist ein Service Level Agreement.

Englisch können sollte man gerade als Admin oder Entwickler ohnehin und dann kann man auch die Begriffe übersetzen.

Noch einmal du verwechselt hier etwas. Leute die hier helfen, tun das freiwillig und ohne Bezahlung  und geben damit Wissen in Größenordnungen weiter, die eigentlich unbezahlbar sind. Ein Forum in der Form wie es hier betrieben wird kann keinen vollständigen Ersatz für bezahlten Service bieten, obwohl wir denke ich da schon verdammt nahe dran sind. Oder vielleicht sogar, wenn ich mir manche Antworten anschaue weit darüber hinausgehen.

Da ist ein Anspruchsdenken wie du es gerade offenbarst komplett fehlt am Platz.

Glombi:
Da ich in der Regel keine +1 Postings mache habe ich nichts weiter geantwortet. Für Dich habe ich aber nun im Hinterkopf einen Eintrag gemacht, mich zukünfig ordnunsgemäß aus einem Thread auszuklinken.

Letztens habe ich auch mal keine Antwort auf eine Frage erhalten (Modemtreiber für Fritzcard). Aber das habe ich nicht als Grund gesehen, mich auszuheulen und die Leute hier anzumachen. Das solltest Du besser auch nicht.

Ein SLA ist ein Service Level Agreement. Das regelt u.a. auch, in welcher Zeit eine Antwort erfolgen muss. Das kannst Du wie gesagt gerne mit einem Notes-Profi hier machen. Es ist dann aber ein Vertrag zwischen Deiner Firma und Firma X. Und es geht dann ums Geld. Und es spielt sich außerhalb des Forums ab.

Hier gehts um ehrenamtliche freiwillige Mitglieder! Es besteht keine Verpflichtung irgendwas zu machen.

Andreas
* hiermit klinke ich mich aus, da ich keine weiteren sachdienlichen Beiträge leisten kann *

D. Maute:
Hallo Thomas,

ich denke nicht, dass es ein "Anspruchsdenken" ist, wenn man fast ein halbes Jahr auf eine Antwort wartet, die auf einer aktiven Kommunikation beruht.
Ich stelle eine Frage, erhalte eine Antwort, entnehme dieser Antwort, dass ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt habe/falsch verstanden wurde, schreibe eine Antwort zurück, um besser verständlich zu sein und höre/lese nichts mehr...
Hier geht es in diesem Fall nicht um die Lösung eines Problems, sondern um das ignoriert werden!

Ja, Englisch kann ich schon so einigermaßen, aber ich habe noch nie mit dem englischen Client gearbeitet, weil hier alle Benutzer ausschließlich mit dem deutschen arbeiten und ich denen helfen können muß. Als Administrator ist Notes für mich nur ein kleines Nebenproblem. Ich mache hier von der Telefonanlage über alle PC's und Server inklusive sämtlicher Software und Schulungen ALLES als einzelne Person hier am Standort für ca. 120 Beschäftigte, da muß ich eben dies und das mal nachfragen. Als Notes-Admin lege ich hier Benutzer an und richte den Client ein, ggf. mal eine Berechtigung für eine Mail-DB an einen Stellvertreter einrichten und mehr ist da nicht...
Ich helfe auch in anderen Foren im Bereich Photoshop, Word, Excel und AutoCAD und bekomme auch kein Geld dafür. Mich zwingt auch niemand dazu... Wenn ich jedoch eine Antwort gebe und der Fragende noch einmal nachhakt, weil er mich nicht verstanden hat, dann melde ich mich doch nochmal kurz, auch wenn ich ihm nur sagen kann "Sorry, dann weiß ich auch nicht weiter"... ich finde das gehört sich in einem ordentlichen Forum auch so - und das hat nun wirklich nichts mit "Anspruchsdenken" zu tun, oder?

Gruß Dietmar

Nachtrag: Hallo Andreas - sorry, ich möchte hier wirklich niemanden "anmachen"!!! Also bitte nicht falsch verstehen, ja! Ich fand es nur etwas komisch, dass die Lösung so einfach war und diese bestimmt in einigen Köpfen geschlummert hat...

Somit kann ich den Beitrag auch als erledigt im Board kennzeichnen - also Daumen hoch - und Danke noch mal!

Gruß Dietmar

Thomas Schulte:
Ok noch einmal. Ganz langsam.

Du hast eine Frage gestellt.

Und darauf eine Antwort bekommen die nicht das war was du dir vorgestellt hast.

Dann hast du sehr lobenswert präzisiert.

Dann kam keine Antwort mehr. Das ist zwar nicht so schön aber immer noch normal.

Dann kam sehr viel später von jemand anderem eine Lösung.

Dann kam deine Antwort auf die Lösung die das Ganze hier jetzt ausgelöst hat.

Und jetzt kommt es. Für mich und damit bin ich scheinbar nicht alleine, leitest du mit dieser Antwort ein Anspruchsdenken ab, das so nicht mit diesem Forum vereinbar ist. Dabei ist es egal ob du selber auch in anderen Foren hilfst, oder dich anders verhältst wenn du antwortest.

Diesen Anspruch kann man haben, aber nur dann wenn man und das ist das was Andreas dir zu sagen versucht hat, mit einem entsprechenden Dienstleister einen Vertrag geschlossen hat.

Wenn also das Forum kommerziell betrieben würde.
Und  alle 7840 Benutzer, sagen wir einmal 25 € im Monat zahlen würden, so das im Monat einige hunderttausend Euro zusammenkommen würden. Dann könnten die Betreiber das Ganze als Firma mit Angestellten und definierten Antwortzeiten betrachten. Dann hättest du ein SLA und das Recht darauf eine Antwort auf deine Frage zu bekommen.

Davon abgesehen wären 300 € iim Jahr pro Benutzer für die Qualität die das Forum zu bieten hat wirklich saubillig.

So und jetzt ist es denke ich Gut mit diesem Thema.

D. Maute:
Hallo Thomas,

ist schon in Ordnung so - ich habs inzwischen auch schon wieder "verdaut"... ;) und das Thema ja auch ordentlich als abgeschlossen markiert!

Gruß Dietmar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln