Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Öffnen des Instant Messaging-Fenster beim Start verhindern

<< < (4/4)

MartinG:
Hallo Dietmar,

vielleicht noch ein kleiner Nachtrag:  ich kenne einige die Notes 6.5 bzw Notes 7 im Einsatz haben (vor allem Banken), allerdings kein Sametime einsetzen. Wir werden in Kürze auch auf Notes 7.02 migrieren und haben bisher auch noch kein Sametime und führen da intern schon eine recht intensive Diskussionen.

Für viele "Profis" ist Awareness und Chat nur eine Spielerei, und supported werden muss es ja auch. Mit Notes/Domino hat es ja eigentlich auch nicht soooviel zu tun. Es ist klar ein Add-On...

Gruss
Martin

D. Maute:
Hallo Martin,

bei uns war es sogar eine gewollte Einsetzung des Chat-Moduls, da bei uns auch intern viel Mailverkehr herrscht, der nicht unbedingt so sein müßte und die Mailboxen im Gesendet/Empfangen- Ordner belastet.

Beispiel: Stufe 1: Eine Datei wird hin- und hergeschickt, um sie zu bearbeiten, dabei liegt sie auf dem Server, wo die betreffenden Leute Zugriff haben. (Gott sei Dank Vergangenheit). Stufe 2: Ein Mail wird geschickt - "die zu bearbeitende Datei ist fertig, sie liegt auf Laufwerk xyz..." - wird beantwortet mit "Danke, oder ja - hab ich schon gesehen..." (auch fast Vergangenheit) - Stufe 3: Messaging-Liste auf: Kurze Nachricht an die Person - kurze Rückmeldung - fertig!

Bei Stufe 1 und Stufe 2 bestand immer das Problem, dass die Leute die Postfächer nicht oder nur sporadisch von solchen Mails gesäubert haben...(ja, ich weiß - ist ein internes Problem...)

Die Einführung des Instant-Messaging wurde sehr gerne angenommen und ist eine absolut schnelle Kommunikation, die vor allem kein Speicherplatz benötigt, und bei einer Rückfrage sogar noch mehrere Personen hinzugerufen werden können.

Gruß Dietmar

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln