Autor Thema: Bearbeiten eines Dokuments im Web  (Gelesen 2385 mal)

Jürgen Schomann

• Gast
Bearbeiten eines Dokuments im Web
« am: 07.06.06 - 15:50:45 »
Wenn ich eine Web-Seite mit einigen Eingabefeldern öffne, kann ich diese Felder bearbeiten und bevor ich die Seite abschicke, kann ich zurück oder vorwärts zu anderen Seiten gehen. Wenn ich danach wieder zu meiner Seite zurückkehre, kann ich die Eingabefelder wieder mit dem gleichen Inhalt sehen, bevor ich die Seite verlassen habe. Dies funktioniert ohne Probleme im Internet Explorer, Netscape und Firefox. Die Einstellung für die Cache-Option 'Neuere Versionen der gespeicherten Seiten suchen' ist auf 'Bei jedem Zugriff auf die Seite' gesetzt. Aber nun öffne ich ein Notes Dokument vom Domino Server, bearbeite einige Felder und bevor ich das Dokument abschicke, gehe ich zurück oder vorwärts zu anderen Seiten. Wenn ich danach wieder zu meiner Seite zurückkehre kann ich nur bei Netscape bzw. Firefox die Eingabefelder wieder mit dem gleichen Inhalt sehen. Beim Internet Explorer sehe ich die Felder wieder mit ihrem ursprünglichen Inhalt (vor dem Bearbeiten). Das selbe Ergebnis erhalte ich auch wenn die Cach-Einstellung auf 'Nie' gesetzt ist. Also nur beim Internet Explorer mit Domino Seiten verhält sich dies so, bei anderen Nicht-Domino Seiten ist es auch okay.
Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Vielen Dank im voraus für eine Antwort.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Bearbeiten eines Dokuments im Web
« Antwort #1 am: 07.06.06 - 15:55:45 »
Sicherlich, wenn Du uns eine konkrete Frage stellst, nachdem Du uns das Verhalten der verschiedenen Browser so schön erklärt hast.
Sprich, was ist Dein Begehr, Fremder?  ;)

Weiters würde ich Dich, gerade als Neuling hier, ersuchen, die Forumsregeln zu beachten:
Zitat
Die parallele Einstellung eines Problems in mehrere Unterforen ist nicht erlaubt.
« Letzte Änderung: 07.06.06 - 15:57:32 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Jürgen Schomann

• Gast
« Antwort #2 am: 07.06.06 - 16:04:59 »
Ich denke ich habe mich klar ausgedrückt oder?
Meine Frage ist warum beim IE die Eingabefelder bei Domino Seiten zurückgesetzt werden.

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 07.06.06 - 16:44:48 »
Nein, hast Du nicht. Deinem ersten Posting fehlte die Frage. ;)

So, aber nun on-topic: IMHO arbeiten alle Browser "as advertized". ;)
Der Domino schickt ein "Cache-control: no-cache" im http-Header mit, das eigentlich immer so interpretiert wird, dass die Inhalte der Seite IMMER neu vom Server geladen werden müssen, wenn man auf diese geht.

Der Internet Explorer und frühere Firefox-Versionen interpretierten das so, dass auch bei Betätigung des "zurück" bzw. "vor" Buttons die Seite neu vom Server geladen werden muss. Dadurch gehen natürlich auch alle eingegebenen Daten, Veränderungen durch JavaScript, etc. verloren.

Firefox arbeitet seit Version 1.5 mit einem so genannten bfcache "Back-Forward Cache". Wie man im Bug 112564 nachlesen kann, lädt der Firefox ab 1.5 die Seiten nicht neu, sodass die Inhalte bei einem Vor/Zurück erhalten bleiben.

Alles klar?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Jürgen Schomann

• Gast
« Antwort #4 am: 07.06.06 - 17:13:57 »
Vielen Dank für Deine Antwort.
Noch eine Frage. Kann man das Cache-Verhalten des Domino-Servers ändern/ausschalten und wäre dies sinnvoll?
Grund für meine Frage ist eigentlich, über das Ereignis WebQuerySave die gleiche Logik wie bei QuerySave für die Validierung zu nutzen und dann auf die vorherige Seite zurückzuspringen, wobei in einem verborgenen Frame die Validierungsfehler über 'alert' ausgegeben werden. So dass der User die Fehlermeldungen mit dem zugehörigen Kontext des Dokuments sieht. Analog wie messagebox im Notes Client. Klappt auch soweit bis auf, dass der edierte Inhalt verlorengeht. Wollte eine extra Programmierung für die Validierung in JavaScript vor submit vermeiden.

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 07.06.06 - 17:23:15 »
Ab 6.0.1 geht das z.B. mit @SetHeader
HTH

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #6 am: 07.06.06 - 19:57:30 »
@Martin: Wow  ;D

Vor- und Zurückbutton sind aber des öfteren die natürlichen Feinde von browserbasierten Anwendungen.
Du solltest mal erleben, wie unterschiedlich und v.a. auch seltsam die bei Anwendungen auf Java Portalen funktionieren.
Imho ist es völlig imho basierend auf Martins (m3) Material zu argumentieren, dass das eben so ist.
Die Suche nach einem Workaround ist vielleicht nicht so ganz einfach.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 07.06.06 - 20:12:02 »
Die Suche nach einem Workaround ist vielleicht nicht so ganz einfach.

Ausserdem kommt danach sowieso die nächste Browserversion oder es wird gar ein neuer entdeckt, und alles ist wieder anders. Es lebe der Standard  ;D

Bernhard

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 08.06.06 - 10:21:36 »
@Martin: Wow  ;D
Ich nehmen die Kategorie "Sinnloses Wissen für 500 Punkte". ;)

Zitat
Vor- und Zurückbutton sind aber des öfteren die natürlichen Feinde von browserbasierten Anwendungen.
Amen, aber mach das mal Leuten klar, die das so gewohnt sind.  ::)
HTH

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz