Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tipps und Tricks
Mail-Datenbankgröße
grosses.manitu:
--- Zitat ---
Wenn es nur eine Lösung gäbe für das Problem, wie ich eine Notes Datenbank so auf eine CD brennen kann, dass ich sie auch wieder von CD öffnen kann.
--- Ende Zitat ---
Aehm gibt es doch, oder? http://www-1.ibm.com/support/manager.wss?rs=1&rt=0&org=sims&doc=FBA0B35057004292852561CC00727C28
Oder verstehe ich es falsch?
--- Zitat ---
und man dann Mailboxen ueber 1 GB !! Reparieren muss? Geschweige denn, wenn diese Mailboxen noch einen Full-Text Index haben?
.
och, wer muss denn warten, der User oder Du ??.
--- Ende Zitat ---
Aehm, der User muss auf sein Arbeitsgeraet warten und das ist nicht sehr IT Image foerdernd in einer Firma, bei der eine Mailbox 24h am Tag erreichbar sein muss.... ;-(
Wipe:
@All :) :) :) ;)
--- Zitat ---
Wenn es nur eine Lösung gäbe für das Problem, wie ich eine Notes Datenbank so auf eine CD brennen kann, dass ich sie auch wieder von CD öffnen kann.
eknori
--- Ende Zitat ---
in meiner Errinnerung kann ich ein DB auf CD ROM brennen und auch ohne Probleme zugreifen.
Unter Replizierparameter gibt es unter Button Andere die Möglichkeit den Schalter CD-ROM Veröffentlichungsdatum zu aktivieren.
Nach Brennen ist diese DB ohne Probleme auf CD Öffenbar.
Gruss
Bubble ;D ;D :D ;)
PS: Vielleicht sollte man diesen TIP als eigenes Thema nochmal verfassen.
Shadow:
Hmmm.... mag sein, das ich falsch liege, aber .... ich denke das die Beschränkung der Grösse schwachsinn ist, auch wenn einige das nicht so sehen...... denn die DB´s sind doch dazu da das man sie nutz, oder ?
Also, wenn ich hier n paar User habe, die fast ausschliesslich Mailkontakt zu Kunden ahben, da kann man einfach die Grösse nicht festlegen !
Ausserdem gibbet n paar User, die einfach UNMENGEN an Daten per Mail zugeschickt kriegt, technische Zeichnungen z.B. da muss dann immer draufzugegriffen werden !
Wenn die DB´s gross sind und lange brauchen, dann muss man halt was tun, damit´s schneller geht ! :)
Das ist meien Meinung....kann ja sein, das sie vollkommen falsch ist, aber ich bin auch noch nicht lange im IT Geschäft ( Azubi 1tes Jahr )
hallo.dirk:
Tja das mit den Begrenzungen ist so eine zweischneidige Sache:
Wenn man ein Kostenwesen hätte welches die Voluminas der User tatsächlich umrechnen würde (wir haben es aufjeden fall nicht) gäbe es kein Limit.
Wenn ein User 500 MB haben möchte dann soll er sie auch bekommen wenn er bezahlt.
Ich weiss nicht wie es den anderen Admins geht, aber ich muss regelmässig (jedes Jahr) immer neue Platten für den Server bestellen wenn es mal wieder eng wird.
Ständig die Poweruser anzurufen währe eine Verschwendung der Arbeitszeit.
Ausserdem wieso soll ich immer Argumentieren das "mein Server" neue Platten benötigt.
Ich weiss zwar nicht wieviele User sich auf euren Servern so befinden, aber wenn ich es mal auf meine 2200 auf dem Haupmailserver umlege, dann würde ich nur noch Telefonieren.
Gruss
Dirk
eknori (retired):
Wir hatten das Thema hier schon einmal. Und ich kann immer wieder nur sagen ( meine Meinung ) Ich bin auch bei einer Userzahl von 12.000 besser damit gefahren, kein Quota mehr zu verwenden. Nach dem ich bei ein paar Power ( Mail) Sammlern mal eine Ausnahme gemacht habe, stand bei mir das Tel nich t mehr still "Warum der/die und ich nicht ?? " Da hatte ich weit mehr Telefonate, als heute.
Es ist noch gar nicht soo lange her, da habe ich allen Usern eine Mail geschickt, mit der Bitte, ihre Mailfiles aufzuräumen. Dann kam natürlich sofort die Frage, "Wie gross darf denn mein Mailfile sein ??".
"So klein wie möglich" habe ich dann immer geantwortet.
Zusätzlich habe ich den Usern einen Button in die Maildatei eingebaut, wo sie immer abchecken können, wie gross die datei nun ist. Und da ich die Programmierung natürlich selbst in der hand habe, habe ich noch schnell 10% auf die wirkliche Grösse draufgeschlegen ;D ;D ;D
Es gab Gegenwehr, doch letztendlich haben wir ca 200 GB !! an Daten einsparen können.
Dank des Forums kann ich nun auch zuverlässlich CDs von Notes Datenbanken brennen.
Ich arbeite in der Automobilzulieferindustrie und kann meine Projektleiter durchaus verstehen, dass sie nicht so leichtfertig alles löschen wollen. Daher mein Brenn-Service.
So habe ich auch mal wieder Kontakt zu vielen Leuten, die ich sonst nur von Fotos kenne; hat auch so seinen Vorteil.
Ich denke, das wie und ob muss jeder für sich entscheiden; hängt auch ein bisschen davon ab, ob man ein dickes Fell im Umgang mit den DAUs hat.
In diesem Sinne
eknori
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln