Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tipps und Tricks
Mail-Datenbankgröße
Stephan Holzwarth:
Hallo, ersma,
ich weiß nicht, ob Sie´s bereits wussten,
ich habe da eine Frage:
Wir haben erst kürzlich Notes eingeführt und bin daher
ein absoluter Neuling in der Administration von Notes.
Bei der Registrierung der Benutzer habe ich die Mail-Datenbanken in der Größe beschränkt. Es hat sich aber herausgestellt, daß die Beschränkung zu gering eingestellt wurde.
Gibt es eine Möglichkeit, die Größenbeschränkung der Datenbanken zu verändern, ohne daß ich die tatsächliche Beschränkung im Serverdokument aufheben muß ?
Felix:
Hallo,
die Grössenbeschränkung kannst du unter dem Adminclient unter Dateien > Mail > Werkzeuge > Datenbank > Grössenbeschränkung für eine oder mehrere Datenbanken gleichzeitig einstellen.
Gruss
Felix
Stephan Holzwarth:
Danke, Felix, für den Tip !
Als Anfänger sucht man sich in den vielen Einstellungsmöglichkeiten leider fast zu Tode !
eknori (retired):
Also generell zu Größenbeschränkungen bei Mail-Datenbanken kann ich aus der Erfahrung nur sagen: Lasst es sein !
Ihr handelt euch damit nur Ärger, endlose Diskussionen mit den Daus und einen Haufen Mehrarbeit ein.
Man wird immer wieder einige Leute dabei haben, die meinen, jede noch so unwichtige Empfangsbestätigung fein säuberlich in Ordnern zu archivieren. Sollen sie doch.
Es gibt aber genau so viele Leute, die ihre Inbox sauber halten und alles Unwichtige löschen.
Wenn ich merke, daß mal wieder einer über die Stränge schlägt, rufe ich ihn an und erkläre ihm höflich aber bestimmt, daß er doch evtl. mal wieder seinen Stall ausmisten soll. Klappt vorzüglich.
Schaut euch einmal die durchschnittliche Größe der Maildatenbanken an. Dann sieht die Sache schon gar nicht mehr soo schlimm aus.
;D ;D
deepsee3:
Hallo
Da kann ich eknori nur zustimmen.
Den Streß würd ich mir nicht machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln