Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tipps und Tricks

Mail-Datenbankgröße

<< < (4/7) > >>

Connor:
@eknori

hi..das Brennen ist möglich..du mußt die DB nur vorher öffnen und die Ansicht aktualisieren.

Connor

Schwabenpfeil:
Zum Thema Maildatei-Größe:

wir haben bei uns ein Java-Applet in die Mailschablone eingebaut, die dem Nutzer anzeigt, wie groß seine Maildatei zur Zeit ist. Und das links oben über dem Navigator. Der Text lautet so:

"Maildatei hat 50 % der max. Größe. 20 von 40 MB",

wobei ich die 40 MB über den AdminClient festlege! Und meine Erfahrungen sind durchaus positiv! Die Nutzer halten sich bestimmt zu über 90 % dran, weil sie durch diese Visualisierung sehen, wie befüllt ihre Maildatei wirklich ist! Welcher Nutzer weiß das schon, geschweige denn er weiß wo er nachsehen muß, um an diese Informationen zu kommen! Und, oh Wunder, wenn ein Nutzer mehr Platz braucht, dann ruft er an und bettelt um mehr Platz! Den kann er ja auch bekommen, denn der Plattenplatz ist da.

Es geht in meinen Augen darum, sich die Nutzer auch ein wenig zu "erziehen". Und das klappt mit dieser Hilfe sehr gut. ICH(!) habe nämlich keine Lust geschweige denn Zeit, irgendwelche Nutzer anzurufen und ihnen zu sagen, sie sollen ihre Maildatei aufräumen...

smajli:
@Schwabenpfeil
mich interessiert das Java Applet.
Woher koennen wir das Applet beziehen ?
Gruss
smajli

notesman:

--- Zitat ---@Schwabenpfeil
mich interessiert das Java Applet.
Woher koennen wir das Applet beziehen ?
Gruss
smajli
--- Ende Zitat ---

Koreckt  ;D  interessiert mich auch.

tttonic:
:D :D :D

Das würde mich auch brennend interessieren. Wäre schön wenn du das bereitstellen könntest..

gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln