Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
mal wieder Feldwerte übernehmen
klaussal:
Wenn ich doch in der Ansicht das Thema sehen kann, was bringt mir dann das Ansehen des Docs, wenn ich da auch nur das Thema sehe ?
Den rudimentären Infos nach zu urteilen, würde ich sagen: was soll das Ganze. ? :-:
Klafu:
Ich denke ein kleiner Blick hier in die vorgeschichte könnte helfen
http://atnotes.de/index.php?topic=29023.0
Axel:
Nicht's einfacher als das. Das sind Grundlagen der ersten Programmierstunde. ;)
Im QuerySave-Event:
...
Set db = session.CurrentDatabase
Set newdoc = New NotesDocument(db)
newdoc.Form = "Name der Maske"
newdoc.Feldname = Source.FieldGetText("Feldname mit Thema")
Call newdoc.Save(True,False)
...
Die Sache hat allerdings einen entscheidenden Haken. Was passiert, wenn das Thema eines bestehenden Dokumentes geändert wird? Im vorliegenden Fall wird bei jedem Speichern ein neues Dokument angelegt.
Axel
klaussal:
Deshalb habe ich ja nach dem tieferen Sinn gefragt.
Irgendwie scheint mir das Konzept nicht ganz zu Ende gedacht zu sein.
Axel:
--- Zitat von: klauss am 10.03.06 - 10:23:47 ---Deshalb habe ich ja nach dem tieferen Sinn gefragt.
Irgendwie scheint mir das Konzept nicht ganz zu Ende gedacht zu sein.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so.
Soweit ich das Ganze bis jetzt verstanden habe, geht es darum das bestimmte User nur das Thema sehen dürfen und keine anderen Informationen, die in dem Dokument noch enthalten sind.
Ein durchgängigeres Konzept wäre es die Infos innerhalb des Dokumentes zu verbergen. Allerdings sollte dann auch die Gestaltung der DB verborgen werden, damit die Feldinhalte nicht über die Dokumenteigenschaften lesbar sind.
Ganz wasserdicht ist die Lösung aber nicht. Findige User kommen dennoch an die Infos ran.
Wasserdicht wäre nur die Lösung über Leserfelder. Dann braucht's aber eine zweite Maske, die mit der ersten in irgendeiner Art und Weise verlinkt sein muss.
Schaun mer mal was der Fragesteller zu dem Thema zu sagen hat.
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln