Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

mal wieder Feldwerte übernehmen

<< < (3/4) > >>

klaussal:
Ich würde das ja über berechnete Teilmasken machen, wo dann die geheimen Informationen drinne stehen bzw. eine leere Teilmaske für den Rest der Welt.

umi:
@Klauss
und was ist mit den Dokumenteneigenschaften? Dort können die Felder ja weiterhin eingesehen werden...

Masterkrueger:
Hi, ich habe ein ähnliches/gleiches? Problem und wollte nicht noch ein Thread aufmachen ;)
also hier mein Problem. Ich habe eine Hauptmaske und erstelle Antwortdokumente daraus. Bedeutet das unter Extras der Antwortmaske "Felder übernehmen Werte aus gewähltem Dokument" angehakt ist. Wenn ich jetzt in einer Ansicht vom Hauptdokument auf Aktion erstelle Antwortdokument gehe werden alle Werte die ich angegeben habe mit übernommen.
Problem: es handelt sich jetzt um einen Workflow den ich einbaue und erstelle neue Dokumente, setz das Form-feld und lass die Maske drübervalidieren. Schön und gut, aber so werden die Werte nicht übernommen und ich wollte ungerne alle Felder im Code nochmal angeben (also wenn es nicht möglich oder nur sehr schwer durchführbar ist mache ich es so, aber es muss doch eine elegante Lösung geben aus der Ansicht heraus über eine Aktion das Hauptdokument zu schnappen und das Antwortdokument generieren zu lassen.

Vielen Dank im Vorraus

Stefan

koehlerbv:
Puh, am Wochenende hat meine Kristallkugel immer frei  ;D Das einzige, was ich erahne, ist, dass da was im Backend laufen soll, und dort scheitern natürlich Vererbungsmethoden aus dem Frontend.
Ich ahne auch, dass ich Möglichkeiten benennen könnte, wie man hier trotzdem mit wenig Aufwand aus der Sache herauskommt. Eine Ahnung ist mir aber zu wenig, um mich dafür anzustrengen.
Ergo: Mehr Input, mehr Output. Mit einer sauberen Beschreibung der Aufgabe kommen wir bestimmt weiter.

Bernhard

Masterkrueger:
puh, also eine exakte Beschreibung meines Problems. Ich versuchs mal  ::) Ich habe ein Hauptdokument (kurz HD), nein ich geh noch weiter zurück, ich habe natürlich ein Formular, dieses nennt sich Hauptmaske und erstellt die oben genannten Dokumente. Ein zweites Formular, die Antwortmaske (also die Dokumente die daraus entdtehen Antwortdokumente kurz AD). Ich kann jetzt, wie kann es auch anders sein, nur von einer Ansicht aus ein HD wählen und über den Menüpunkt Erstellen/Antwortmaske ein AD erzeugen. Die Werte werden dabei wie gewünscht vom HD in das neue AD übernommen. Da ich nun aber ein Workflow erstellen will, bzw bereits teilweise getan habe, muss das Ganze automatisch vonstatten gehen. Mein Ziel ist es in einem HD eine Aktion über die Aktionsleiste aufzurufen, wonach n-Antwortdokumente erstellt und gespeichert werden. Vielleicht sollte ich einfach mal den Code posten (das ist die ganze Aktion im HD):
--- Code: --- Dim ws As New NotesUIWorkspace
Dim s As New NotesSession
Dim uidoc As NotesUIDocument
Set uidoc = ws.CurrentDocument
Call uidoc.Save()
Dim hddoc As NotesDocument
Set hddoc = uidoc.Document
Dim db As NotesDatabase
Set db = s.CurrentDatabase
Dim addoc As NotesDocument
'Anzahl der zu erstellenden Antwortdokumente ermitteln
'und in der Schleife erstellen
Dim flag As Boolean
Dim tempIDsAD As NotesItem
Set tempIDsAD = hddoc.GetFirstItem("IDsAD")
Forall lElements In hddoc.ZugeordnetePersonen
Set addoc = db.CreateDocument
addoc.Form = "Antwortmaske"
flag = addoc.Save(False,False)
flag = addoc.ComputeWithForm(False,False)
If flag = False Then
Print "Fehler beim ComputeWithForm der Maske"
Else
Print "ComputeWithForm ok"
End If
'IDsAD im HD anhängen
tempIDsAD.AppendToTextList(addoc.NoteID)
Call hddoc.Save(False,False)

'Neues Dokument zum Antwortdokument machen
Call addoc.save(False,True)
End Forall
Call hddoc.Save(False,False)
--- Ende Code ---

So, können Werte hier im LS-Code ebenso leicht übernommen werden, wie über die Aktion?
z.B. HD -> Feld Berichtsname = "Bericht2007" das geht in das AD Feld Berichtsname = Berichtsname

Ich hoffe, das ist alles einigermassen verständlich  ;D

p.s. ganz kurze Frage noch, wie starte ich @Formeln aus LS heraus? Ich weiss das es geht, finde die Seite aber nicht wieder :(

Vielen Dank

Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln