Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Anfänger mit blöden Fragen

<< < (3/5) > >>

NotusLotes:
Hallo Thomas Schulte,

so kam ich heute auch vor. Ich studiere zwar seit ein paar Tagen das Domino-Handbuch, aber so der entscheidende Kick kommt einfach nicht.
Habe über 20 Jahre Programmiererfahrung in C, VB, (PL/)SQL, Forms, Reports, um es zu erwähnen, aber in Lotus fühle ich mich wie ein kleines Kind...
Leider muss der Krempel um ein paar passendere Überschriften und ein paar nicht funktionierende Abfragen, sowie im Design ergänzt werden.
Ganz neu muss die Sache nicht erfunden werden.

Chef meint: gibt's keine Berater, die man für ein paar Stunden für 'ne Einweisung anheuern kann?
Standort ist Mönchengladbach, wer also Lust hat...

Gruß, Friedhelm

Thomas Schulte:
Hallo Friedhelm.

Mit der Erfahrung im Kreuz sollte es eigentlich einfach sein sich in die Grundzüge Von Domino/Notes einzuarbeiten. Die Publikationen des Herdt Verlages sind da schon mal eine große Hilfe und könnne zumindest das Basiswissen ziemlich geballt vermitteln. Und kostet auch nicht so die Welt.

IBM Lotus Notes Domino 6 für Windows - Datenbankentwicklung: Grundlagen
Ihr erfolgreicher Einstieg in die Datenbankerstellung! [...]
23,50 EUR

IBM Lotus Notes Domino 6 für Windows - Datenbankentwicklung: Workflow, Sicherheit und multilinguale Datenbanken
Auf dem Weg zum Datenbankprofi! [...]
23,50 EUR

IBM Lotus Notes Domino 6 für Windows - Datenbankentwicklung: Formelsprache, JavaScript und ausgewählte Gestaltungselemente
Ihr schneller Einstieg in die Programmierung unter Notes Domino! [...]
23,50 EUR

IBM Lotus Notes Domino 6 für Windows - Datenbankentwicklung: Anwendungsgestaltung für das Internet
Anwendungsentwicklung im Bereich Notes Domino! [...]
23,50 EUR

IBM Lotus Notes Domino 6 für Windows - Datenbankentwicklung: Datenaustausch und Verwaltung von Gestaltungselementen
Der schnelle Weg zu effizientem Datenaustausch! [...]
23,50 EUR

IBM Lotus Notes Domino 6 für Windows - Datenbankentwicklung: LotusScript
Ihr erfolgreicher Einstieg in LotusScript! [...]
23,50 EUR

Die Dinger sind wirklich brauchbar. Und für jemand der strukturiert vorgeht in kurzer Zeit handelbar. Sie bauen allerdings aufeinander auf. Was hier nicht so klar rüberkommt.

Also nicht losrennen und "Anwendungsgestaltung für das Internet" kaufen und dann nur noch wundern. Sondern von Anfang an machen.

Was jemand der es erklärt angeht, da hätten wir Eknori, der ist direkt nebenan, in Mettmann, dann Daniel Nashed in Hilden, auch nebenan.

ascom40:
Hallo Friedhelm,

es gibt durchaus FÄHIGE Berater, vielleicht nicht für ein paar Stunden, aber zumindest für einen Tag! Ausgerüstet mit den Unterlagen vom Herdt-Verlag, Berater vorher unterrichten, was dich interessant bzw. wichtig ist, wird dich der Berater sicher einigermaßen fit machen.

Solltest du in deiner Ecke keinen finden, dann schick mir eine PM, ich schick dir dann einen Berater. Ääähh, bitte ihn höflichst, dich zu besuchen :-)

Wichtig ist nur, dass der Berater diese Themen aufschlußreich übermitteln kann. Das ist bei vielen selbsternannten oft auch bei zertifizierten Berater leider nicht der Fall....

ICH bin übrigens kein Berater, ich kann das (leider) nicht entsprechend rüberbringen.

Jo

NotusLotes:
Also, Bücher sind beim Herdt-Verlag bestellt, Berateranfrage läuft...
So weit, so gut.
Jetzt kommt die nächste Frage:
bei einer Ansicht wird der Name als Feld in der 1. Spalte verwendet, die Option "Pfeil anzeigen, wenn Spalte erweiterbar ist" ist hier aktiv, Typ ist "Kategorie".
Nach einer Suche auf z. B. "Müller" ist diese Information - also die Gliederung - nicht zu sehen, wohl die restlichen Spalten. Kann man das ändern, wenn ja wie?

Soll die Ansicht "Vorschau im Notes-Browser" nicht auch ohne Webserver aus Domino-Designer heraus funktionieren? Bekomme die Meldung:
FEHLER
Auf das angefragte Dokument (URL http://localhost/SARIA_AdressTelefonBuch.nsf/) konnte nicht zugegriffen werden.
Auf den Remote-Server kann entweder nicht zugegriffen werden, oder er lehnt die Übertragung des Dokuments ab..

Für Tipps sehr dankbar,

Gruß,
Friedhelm

Axel:

--- Zitat von: NotusLotes am 01.02.06 - 13:57:17 ---bei einer Ansicht wird der Name als Feld in der 1. Spalte verwendet, die Option "Pfeil anzeigen, wenn Spalte erweiterbar ist" ist hier aktiv, Typ ist "Kategorie".
Nach einer Suche auf z. B. "Müller" ist diese Information - also die Gliederung - nicht zu sehen, wohl die restlichen Spalten. Kann man das ändern, wenn ja wie?

--- Ende Zitat ---

Wenn du mit der Suche die Volltextsuche meinst, dann ist das so und lässt sich auch nicht ändern. Leider.

--- Zitat von: NotusLotes am 01.02.06 - 13:57:17 ---Soll die Ansicht "Vorschau im Notes-Browser" nicht auch ohne Webserver aus Domino-Designer heraus funktionieren? Bekomme die Meldung:
FEHLER
Auf das angefragte Dokument (URL http://localhost/SARIA_AdressTelefonBuch.nsf/) konnte nicht zugegriffen werden.
Auf den Remote-Server kann entweder nicht zugegriffen werden, oder er lehnt die Übertragung des Dokuments ab..

--- Ende Zitat ---

Liegt die DB auf einem Server und läuft auf diesem der HTTP-Task?

Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln